Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yang

unfall mitm smart, sc-preise realistisch?

Empfohlene Beiträge

moinmoin,

leider hab ichs geschafft mit ca 20/30kmh auf meinen vordermann zu fahrn...

viel plastik zu bruch gegangen und relativ günstig wieder hinzubekommen. das dachte ich jedenfalls bis ich grad im sc oberhausen war und die mir mitteilten die kosten würden sich auf ca 2500€ belaufen, das müsste ich allerdings erstmal von einem gutachter genau prüfen lassen obs sich dann noch lohnt (42, bj2000, 60.000 km, jackblack)...

werd nun mal anfang der woche eine freie werkstatt aufsuchen und schaun was die mir sagen...

 

werd gleich mal bilder reinstelln und bin mal auf eure meinung gespannt, weil kanns mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstelln dass es SO teuer ist :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Plastikkram ist kostet net viel, ganze Front im Internet einzeln besorgt vielleicht 200€.

Wenn Scheinwerfer dazu kommen, nochmal 100 mehr, und wenn dein Kühler und Versteifungen dazu kommen, kanns mehr werden.

 

Dein SC soll dir mal gaaanz genau die Preise für jedes einzelne Tauschteil geben und die Werkstattkosten nochmal extra.

 

Was die machen ist meist doppelt so teuer wie normale Werkstätten. Wenns geht alle nötigen Teile im Netz zusammensuchen. Wenn dein Auto noch fahrbar ist, nimm dir lieber für die Recherchen ein paar Tage Zeit, als dich von denen so abzocken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sc meinte der hätte an der achse was abbekommen...

so, das sind die bilder:

 

CIMG1049.jpg

CIMG1051.jpg

CIMG1052.jpg

CIMG1053.jpg

CIMG1055.jpg

CIMG1056.jpg

CIMG1057.jpg

CIMG1061.jpg

CIMG1064.jpg

CIMG1064.jpg

CIMG1065.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt um ein Haar wäre mir Anfang dieser Woche das selbe passiert. Ich fuhr in der Stadt rum und sah eine neue Mercedes E Klasse. Nachdem die dann auf die Linksabbiegerspur wechselte ich mich während ich der E Klasse hinterhergeschaut habe noch über das extreme "Chrom-Tuning" aufgeregt habe schrie meine Freundin plötzlich "BREMS". Ich natürlich von ca. 40 km/h voll in die Eisen gestiegen. Habs eigentlich schon Krachen hören und mich in dem 190er Heck gesehen. Aber Gott sei dank wars nicht so. Aber Viel hat nicht mehr gefehtl, vieleicht 30 cm. Naja.. Anfangs dachte ich auch noch, dass der gute alte 190er wahrschenlich nicht mal nen Kratzer abbekommen hätte und von meinem SMart wahrscheinlich auch nur ein wenig die Plastikverkleidung kaputt gegangen wäre. Deshalb bin ich jetzt irgendwie ganz geschockt, dass so ein "kleiner" Auffahrunfall mit so geringer Geschwindigkeit ca. 2500 Euro kosten soll.. Dachte immer der Smart wäre relativ robust..

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SmartCenter hat wohl nen Schuß.

Frontteil und rechten Kotflügel tauschen, Scheinwerfer ist noch gut. (Falls ne Halterung abgebrochen ist, klebt man die wieder)

Gebrochenes Plastik unten drunter interessiert nicht, flickt man ggf. einfach selbst.

Aber ich würd noch die Spur vermessen und evtl. einstellen lassen, kostet 50€ (bloß nicht SC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und andere verbogene Teile, die hier jetzt noch nicht zu sehen sind, richtet man einfach wieder selbst.

Nach so nem Unfall würd ich außer den äußeren optischen Dingen gar nichts neues kaufen, es sei denn, was technisches ist irreparabel kaputt.

Hab früher auch Autos instandgesetzt. Nur 2 linke Hände müssen teuer zahlen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 25.11.2006 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt, werd montag als erstes zu ner freien werkstatt um sich die achse anschaun zu lassen, panels würdich selbst dranbaun wenn ich günstig an gebrauchte kommen würd, den rechten "inneren radkasten" (oder wie sich das ding schimpft) ebenso, scheinwerfer mal schaun obs sich an den stellen so einfach kleben/fixen lässt...

nur die achse macht mir halt sorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2006 um 13:59 Uhr hat mbannert geschrieben:
Das SmartCenter hat wohl nen Schuß.

Frontteil und rechten Kotflügel tauschen, Scheinwerfer ist noch gut. (Falls ne Halterung abgebrochen ist, klebt man die wieder)

Gebrochenes Plastik unten drunter interessiert nicht, flickt man ggf. einfach selbst.

Aber ich würd noch die Spur vermessen und evtl. einstellen lassen, kostet 50€ (bloß nicht SC)



 

das ist ja ne tolle Anleitung !!

echt krank, wenn jemand ein bischen ahnung vom smart und seinem crashmanagment hat würde so nen tip nicht geben !

MfG

Dirk :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2006 um 14:03 Uhr hat mbannert geschrieben:
Und andere verbogene Teile, die hier jetzt noch nicht zu sehen sind, richtet man einfach wieder selbst.

Nach so nem Unfall würd ich außer den äußeren optischen Dingen gar nichts neues kaufen, es sei denn, was technisches ist irreparabel kaputt.

Hab früher auch Autos instandgesetzt. Nur 2 linke Hände müssen teuer zahlen!





[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 25.11.2006 um 17:04 Uhr ]


 

das wollte ich eigentlich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir nen Kumpel mit Autoerfahrung und montier die Front ganz ab.

Kannst vielleicht sogar das Mittelteil behalten. Ist auf den Bilder so zu erkennen, daß es nur Schrammen und nur ein ganz kleines Teil abgebrochen ist, würd ich kleben und von hinten bissl verstärken.

Dann schaust den nackten Smart an und guckst, was noch evtl. kaputt und was von euch reparierbar ist. Dementsprechend handelst du dann.

Wenn das alles gemacht ist, fahr noch zur Spurvermessung vorbei und die Sache ist erledigt.

(nicht von Leuten entmutigen lassen) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2500 euro ist ganz klar überteuert, wenn ich den schaden so mit ner versicherung abrechnen würde, käme der bearbeiter wohl persöhnlich raus um mir eine zu knallen. habe nen ähnlichen frontschaden mal mit ner vollkasko abgerechnet, und ich kam mit komplett neuteilen und arbeitslohn auf 1200 euro. und da war der komplette unterbau dabei.

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 26.11.2006 um 14:47 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also heissts hoffen dass das sc sich geirrt hat und morgn weiss ich hoffentlich mehr... sollte man bei nem schlag gegen die achse beim späteren fahren nicht was beim fahren merkn? wenn wirklich was an der achse is und die reperatur (selbst ohne sc) um die 2000 kostet wird sich für mich nicht lohnen bzw bezahlbar sein... naja mal schaun...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nach Spurüberprüfung anstandslos fährt, brauchst auch nix zu tauschen.

Bist ja net mit 80 gegen ne Wand gerauscht.

Zudem haben die Styropor-dämpfer schon einiges abgemildert.

Daß das Plastik kaputtplatzt ist ja klar.

Sieht viel schlimmer aus, als es ist.

Und etwas von der Energie ist ja auch in deinen Gegner in Verformungsenergie umgewandelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja aus der nähe von Oberhausen bist würd ich an deiner Stelle morgen mal zum SmartProfi fahren. Der hat ja auch gepostet und kommt aus der nähe von Köln (Bergisch Gladbach und ist ca 70km von OB entfernt.

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt ja alle so recht ?! und ich meine Ruhe !

das ist ja schon toll, wie ihr auf ein paar Bildern eines nicht zerlegten Unfallautos, erkennen wollt wie hoch da der Schaden ist !!

MfG

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2006 um 21:57 Uhr hat techniker geschrieben:
[...]

das ist ja schon toll, wie ihr auf ein paar Bildern eines nicht zerlegten Unfallautos, erkennen wollt wie hoch da der Schaden ist !!

MfG

Dirk

 

Tja, dagegen ist Supermans Röntgenblick ein Scheiss, hm .... ?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja da war der röntgenblick wohl etwas ungenau...

 

hab die kugel heut in ner freien werkstatt von nem bekannten ohne panels gesehn und das kalte grausen bekommen :/ die versuchen nun noch evtl gebrauchte ersatzteile zu bekommen um den günstig wieder hinzubekommen...

 

da vorne ist NIX mehr gerade... jetzt heissts suchen nach ersatzteilen oder als letzte möglichkeit als unfaller verkaufen :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von yang am 29.11.2006 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hatte ich doch nicht etwa recht ?!

ist ja auch egal ! lass dein Auto ordentlich richten da hast Du auch länger daran freude .

MfG

Dirk

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls über den Kostenvoranschlag von 2500 € sehr erschrocken. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Achse schwerwiegende Schaden genommen hat.

Vor einiger Zeit bin ich bei ca. 40 km/h über einen 15-20 cm hohen Bordstein gefahren. Zwar sind viele Teile (Stossdämpfer, Feder, Radbremszylinder, u.v.m.) kaputt gegangen, aber die Achse hat keinen Schaden genommen. Anfangs (bei telefonische Anfrage bei sc) hiess es ebenfalls 2500 € würde es möglicherweise kosten. Hab bei einer freien Werkstatt reparieren lassen, und musste am Ende wieder alles nochmal von SC nochmal machen lassen, weil der freie WErkstatt offenbar mit Smart nicht umgehen konnte. (Kostenpunkt 1200 €)

Ein Tip: Achte besonders darauf, dass der freie Werkstatt mit Smart Erfahrungen hat.

Die Preise von SC weichen erheblich voneinander ab. In meiner Stadt gibt es 2 SC und für die selbe Sache verlangte die eine knapp 40% mehr als der andere SC.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur568 am 09.12.2006 um 16:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur568 am 09.12.2006 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.