Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nicmare

SKANDAL 1500EUR für Reparatur?!

Empfohlene Beiträge

Mein Smartcenter hat diagnostiziert dass mein Smart (50tkm, cdi) 3 defekte Einspritzdüsen hat. Dafür wollen die 1500 Euro haben. Diese Botschaft wurde mir soeben mitgeteilt. Ich den Auftrag erstmal angehalten und bitte nun um Kulanz. Die wollen schauen was sich machen lässt. Hat jemand nen Tipp für mich? Ich war regelmäßig bei Smart-Inspektion, Öl war immer reichlich drin. Vor 2 Wochen wurde Keilriemen neu gemacht und Stossdämpfer. (beides war defekt).

Ich bin es mittlerweile richtig leid smart zu besitzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nicmare am 23.11.2006 um 20:33 Uhr ]


Meine Dashcam: Blackvue Dashcam

Mein Sound: Multiroom Lautsprecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzdüsen (wenn die denn wirklich kaputt sind.....) gibt es auch im Austausch, das dürfte erheblich kostengünstiger werden.

 

Am besten mal mit dem smarten Service oder dem smart-profi telefonieren. Der eine oder andere Bosch Dienst kann ggf. auch helfen.

 

Allerdings ist es schon seeehr ungewöhnlich wenn alle drei Injektoren gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen..... entweder ist das ein Folgeschaden einens defekten Kraftstoffsystems oder das Ergebnis von ungeeignetem Kraftstoff (z.B. Benzin getankt, Wasser im Diesel o.ä.). Oder eine Fehldiagnose.

 

Bevor Du 1500 EUR anlegst lieber etwas rumtelefonieren. Man könnte u.U. vermuten, daß Dein sC nicht sonderlich kundenorientiert arbeitet.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Allerdings ist es schon seeehr ungewöhnlich wenn alle drei Injektoren gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen..

 

Es müssen nicht mal alle drei auf einmal defekt sein, in vielen SCs werden alle drei getauscht, wenn nur einer defekt ist.

Was ist denn eigentlich der Anlass, daß die überhaupt getauscht werden müssen, ist er schlecht oder überhaupt nicht mehr angesprungen oder warum sollen die ausgetauscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motor ging prompt an aber schüttelte mich im 4two total durch und war von den umdrehungen langsam. kann ich kaum beschreiben(als würde er gleich absaufen). und dann hat teilweise kaum gas gegeben. das passierte nur im kalten zustand. sobald ich es geschafft habe ne minute zu fahren, gings wieder wunderbar..

aufm reparaturauftrag steht druff:

"Motor läuft nur im kalten zustand nur auf 2 zylindern und nimmt kein gas an. Diagnose->KV erstellen"


Meine Dashcam: Blackvue Dashcam

Mein Sound: Multiroom Lautsprecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der kleine dabei auch merkwürdig geklungen, vielleicht ein wenig dumpfer und lauter? beim Cdi klemmen gerne mal die Einlassventile im kalten zustand durch verharzte Ventilschäfte. Dieser Fehler ist am Diagnosegerät genauso im Verhalten wie ein defekter Injektor, da der Motor versucht den Drehzahlunterschied durch die Mengenkorrektur der Injektoren auszugleichen. Kann man aber ganz simpel prüfen: Schlauch zwischen Mischventil und Ansaugbrücke abnehmen, den kalten Motor starten und mal die Finger mit ein bischen Abstand davorhalten. Wenn er dann fühlbar daraus bläst schließt ein Einlassventil nicht richtig. Dieser Fehler ist mir nun schon des öfteren vorgekommen, vor allem bei Fahrzeugen die sehr viel kurze Strecken fahren und mit "preiswerterem" Öl betrieben werden.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur eins, ruf den "echten" Profi an und erklär ihm alles. Er arbeitet mit einer sehr guten Werkstatt in Berlin zusammen und kann dir über die garantiert helfen.

PS: Mußte letztens an unserem Mercedes Sprinter auch alle 5 Injectoren wechseln, Preis 2968€ + Steuer :o :-x :cry:


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solche wertvollen und simplen Tipps wie von Kurztest sollte es öfters geben.

Schade daß alle SC nur möglichst viele Teile kostenpflichtig tauschen wollen, anstatt dem Kunden einfach nur richtig zu helfen.

Arbeiten da denn nur noch Kaufleute und Lageristen? Niemand mehr da, der bissl was von Fahrzeugtechnik versteht, und bei bestimmten Symptomen direkt Tipps und Tricks kennt, den echten Fehler zu lokalisieren.

Welch traurige Welt und zum Glück dieses Forum hier gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da gebe ich euch recht. mit diesen infos werde ich mal argumentieren (achtung, laie mit gefährlichem halbwissen :-D ).

 

aber ich glaube das kurztest selber als mechatriniker im SC arbeitet :-D

vielen dank auf jeden fall!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nicmare am 24.11.2006 um 09:50 Uhr ]


Meine Dashcam: Blackvue Dashcam

Mein Sound: Multiroom Lautsprecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurztest,

 

lässt der Brennraum beim CDI ein Offenstehen der Ventile zu, ohne das die Kolben dagegen schlagen?

 

 


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die verhartzt sind dann sind sie ja nicht offen im eigentlichen Sinne, sondern nur nicht richtig geschlossen.

Und bei deeeen drücken.....das bläst.

 

´N bischen Raum ist da oben ja immer, schließlich muß ja auch das Gemisch irgendwie verbrennen :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt`s ja auch an Hartz IV :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@POjuwie: ja, die bleiben ja nun nicht wirklich offen stehen sondern dichten nur nicht richtig ab. und solange die Steuerzeiten nicht daneben sind stößt da nix an....

 

Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so.  Bei deinem Fehler ist in der Regel entweder das Poti oder der Innenraumsensor des Bedienteils defekt.  Erstes kann man tauschen und den Sensor kann man im Fehlerfall nur von der Platine abklemmen.  Dann verliert man zwar die Klimatronik kann aber immerhin wieder von kalt auf heiß stellen und umgekehrt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.