Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sudden-Death

Öl Verbrauch beim fortow

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich habe einen Smartie mit 55 ps,und 59000 km runter

 

vor 2000 km habe ich beim smart center einen öl service machen lassen

habe heute mal öl nach geschaut

und musste 1 liter nach füllen jetzt ist der stand zwischen min und max.

 

ist der öl verbaruch normal?

 

Lg Sven

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sudden-Death am 22.11.2006 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch bei warmem Motor gemessen und ausreichend lange gewartet, bis das nachgefüllte Öl in der Ölwanne angekommen ist? Ganz so trivial wie bei anderen Motoren ist der Ölstand beim Smart nämlich nicht, fängt schon damit an, daß auf beiden Seiten des Ölstabs verschiedene Level angezeigt werden, weil der Peilstab schräg in der Ölwanne steckt.

Zuviel Öl nimmt Dir der Smart auch eher übel als bei anderen Fahrzeugen.

Ich würde Dir empfehlen, in nächster Zeit den Ölstand öfter nachkontrollieren und dadurch zu sehen, wieviel Öl tatsächlich verbraucht wird. Kannst ja mal mit dem Suchbegriff "Ölverbrauch" suchen, aber nicht erschrecken, was Du da alles zu lesen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

der motor war warm und ich habe bestimmt 5 min gewartet.

 

weil ein bekanntet der hatte einen smart cdi und der ahtte kein öl verbrauch bzw ganz minimal

 

aber danke erstmal

 

lg sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Sudden-Death,

 

1451403.png

 

ob es wirklich 1 liter auf den 2000km war, ist

ja abhängig ob das center auch die richtige ölmenge eingefüllt hatte !.

 

beobachte das jetzt nach dem nachfüllen auf

die mittelmarke min/max, auf weitere 1000km.

das bist du schlauer.

rate dir zum einbau eines ölabscheiders. einfach mal lesen.

 

angenehme zeit hier im forum

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2006 um 23:31 Uhr hat Sudden-Death geschrieben:
hi,



der motor war warm und ich habe bestimmt 5 min gewartet.



weil ein bekanntet der hatte einen smart cdi und der ahtte kein öl verbrauch bzw ganz minimal



aber danke erstmal



lg sven



 

Beim CDI ist das wirklich so, der Ölverbrauch ist sehr gering bis überhaupt nicht.

 

Die Benziner neigen eher dazu, ein wenig Öl zu verbrauchen. Der Hinweis auf den Ölabscheider ist sehr nützlich und eine Überlegung wert.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

 

Auf den Bildern siehst Du, wo der Ölabscheider sitzt und wie er eingebaut wird.

 

Die Leitung der Volllastentlüftung, die kurz vor dem Turbolader in den Kanal mündet, der vom Luftfilter zum Turbo geht, wird abgezogen und erstmal zum Ölabscheider geführt. Die Rückleitung vom Ölabscheider wiederum wird dann dort wieder aufgesteckt. Der Ölabscheider ist quasi zwischengeschaltet, daß sich darin das Öl sammeln kann und nicht durch den Turbolader in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Desweiteren kann noch die Teillastentlüftung, die über das runde Ventil in die Ansaugbrücke mündet, in den Abscheider geleitet werden.

Entleert wird der Ölabscheider über einen Schlauch am rechten Hinterrad des Smart, kommst Du gut ran, ohne etwas abbauen zu müssen.

Verkauft wurde der Ölabscheider von Udo_B hier im Forum, kannst ihn ja mal kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder hier

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.