Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankisGER

Serviceintervall Kupplung / Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Smart CDI Bj. 2004 schaltet mit zunehmender Laufleistung und kaltem Motor etwas ruppiger als ich es kenne.

 

Meine Frage: Gibt es von Smart ein vorgegebenes Intervall für die Nachstellung der Kupplung?

 

Hat jemand den Vorschlag aus Thread versucht?

 

Was kann ich (selber) tun und welche Kosten kommen auf mich zu (SC)?

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Du könntest das versuchen, allerdings würde ich erst den Meister im SC prüfen lassen.

 

Oder, Tipp aus einem anderen Fred:

 

Ins SC fahren und den Schleifpunkt einstellen lassen. Ist Software-Sache. Kosten? Mit Glück was für die Kaffeekasse. Sonst evtl. warten bis zum nächsten Kundendienst.

 

Guckst Du hier>>

 

;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.11.2006 um 21:47 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier besser erst folgendes:

 

Batterie ne halbe Stunde abklemmen, dann wieder anklemmen und fahren. Die Kupplung sollte sich dann neu anlernen.

 

n Versuch ist es wert.


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

war bei mir auch...

 

Im Zuge der A-Wartung wurde der Kupplungsaktuator neu eingestellt...und alles wieder okay....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Den Tipp zum Freischleifen der Kupplung werde ich ausprobieren.

 

Laufen die Prozeduren "Anlernen Kupplung im SC" und "Reset durch Batterieabklemmen" beide auf einen Reset der Kupplungsparameter hinaus? Gibt es Unterschiede im Ergebnis und kann ich mir den Gang zum SC sparen?

 

Prinzipiell laufen Einkuppeln und Gangwechsel gut. Manchmal ist der Gangwechsel etwas ruppig. Beim nächsten Mal ist dann wieder alles normal. Mein 2005er Benziner (hatte ihn seit Neukauf 13 tkm) hatte dieses Problem nicht.

 

Da sich die Software immer gleich verhält, kann ich von einem Hardwareproblem ausgehen?

 

Wird im Rahmen des Service die Kupplung im SC eingestellt? Bereits bei der Probefahrt mit meinem CDI ist mir das Verhalten aufgefallen. Vom MB-Händler wurde nach dem Kauf die B-Inspektion gemacht. Das Verhalten von Kupplung / Getriebe hat sich vor / nach der Inspektion nicht geändert.

 

Grüße

Christoph

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankisGER am 21.11.2006 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war neulich auch beim SC um den Aktuator einstellen zu lassen....die sagen, daran liegt es nicht, sondern meine Kupplung ist runter...nach 40.000km???...und meine beiden vorderen Motorenlager seien abgenutzt....deswegen manchmal komisches ruppiges Schalten...vorallem bei Stop and Go.

 

Andere Theorie von denen....da die Kupplung runter ist, bleibt sie im warmen Zustand manchmal kleben und kuppelt dann ruckartig ein....Hä???

 

Sollte ich die Rückwärtsgang-Methode mal versuchen???

 

Ciao Lars

 

EDIT:

 

Habe das mit dem Rückwärtsgang mal probiert....hätte nicht geglaubt, was das ausmacht....wow

 

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Subway am 22.11.2006 um 14:35 Uhr ]


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt der Dreck, der sich im Laufe der Zeit auf der Kupplungsscheibe ansammelt. Dazu kommt noch ein wenig Öl. Die Kupplungsscheibe packt daher nicht gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Sie rupft dann immer ein Stück durch.

 

Durch das kurze schleifenlassen der Kupplung, brennt sich der Belag frei.

 

Aber nicht zu oft machen, die Kupplung nutzt sich sont ab.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, beim nächsten Start sucht sich die Kupplung auch den richtigen Schleifpunkt neu.

 

Nach etwas über 40.000 Km habe ich auch den Kupplungsaktuator ein wenig verschoben, damit die Schubstange kein Axialspiel mehr hat. Sie ließ sich nämlich ganz leicht hin und herbewegen. Dafür werden die drei Schrauben des Aktuators leicht gelöst und der kleine Kasten in Richtung Schubstange / Kupplungsglocke verschoben. Die Schubstange soll sich anschließend aber noch gut drehen lassen. Den Kasten gut ausrichten, die Schubstange muss mittig im Loch der Kupplungsglocke fluchten. Schrauben dann bitte nicht zu feste ziehen, ist ein Alugehäuse.

 

Hört sich kompliziert an, dauert aber etwa 2 Minuten.

 

Dadurch trennt die Kupplung auch wieder ordentlich

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.11.2006 um 18:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Trennen der Kupplung angeht habe ich kein Problem aber mit dem Einkuppeln nach längerem Stop&Go.....da knallt oft die Kupplung und der Wagen macht nen Satz nach´vorne bzw. der Motor stirbt ab.

Das kann doch nicht sein.

Ist das wirklich die Kupplung?

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch das ruppende Einkuppeln im 1. und 2. Gang, hab dann mal kurz mit Handbremse versucht rückwärts zu fahren und siehe da, Smarty kuppelt wieder sanft wie eh und je ein.

Schon nicht schlecht, den Schmodder auf der Kupplungsscheibe kurz runterzuschleifen.

Auch beim Schalten ist er jetzt wieder schneller im Gang, da die Kupplung ohne Schmodder und somit besserem Reibwert wieder sofort packt!

:-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Handbremes nehmen wenn man ein Bremspedal hat :-?

 

Einfach Fußbremse treten mit links und mit rechts auf´s Gas und schon ist die Kupplung wieder sauber aber dran denken das bei so einer Aktion enorme Kräfte auf´s Kupplungsgehäuse und Getriebe ausgewirkt werden,also nur 2-3sec.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Freischleifen hat das Verhalten der Kupplung merklich verbessert. Ich denke so ist wieder alles normal.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Was mich trotzdem noch interessiert: Gibt es ein Serviceintervall für die Kupplung / was wird bei den A/B Inspektionen gemacht?

 

Gruß

Christoph

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankisGER am 23.11.2006 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei A und B bzw den "+" Services wird da nix gemacht. Angelernt wenn es rupft evtl. Ein Getriebeölwechsel wäre manchmal nicht schlecht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal Getriebeölwechsel ???

Ist da nicht ne Lebensdauerfüllung drin?

 

Und wenn, bei wieviel km wär Getriebeölwechsel sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, bei den Wartungen wird auch das Spiel des Aktuators geprüft und bei bedarf eingestellt.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.