Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elless

Glühbirnen brennen durch!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Habe seit August 2005 einen Smart (Generation 2) und schon fünf oder sechs mal sind Glühbirnen durchgebrannt. Jetzt habe ich mal im SmartCenter nachgefragt und man sagte mir, dass die Leitungen auf Grund des kürzeren Wagens kürzer sind und somit der Wiederstand der Leitung kleiner ist und dadurch die komplette Spannung an den Glühbirnen anliegt. Aber: kann das sein? Dass zwei, drei Meter Auto/Kabel so viel aussmachen?

Und: habt ihr auch diese Probleme? Habe mal probiert, Glühbirnen selber auszutauschen, hat aber nicht so hingehauen und bei einer privaten Werkstatt hatte der Mechaniker (hatte zum ersten Mal einen Smart in Behandlung) auch seine Probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2006 um 18:42 Uhr hat Elless geschrieben:
Hi zusammen!

Habe seit August 2005 einen Smart (Generation 2) und schon fünf oder sechs mal sind Glühbirnen durchgebrannt. Jetzt habe ich mal im SmartCenter nachgefragt und man sagte mir, dass die Leitungen auf Grund des kürzeren Wagens kürzer sind und somit der Wiederstand der Leitung kleiner ist und dadurch die komplette Spannung an den Glühbirnen anliegt. Aber: kann das sein? Dass zwei, drei Meter Auto/Kabel so viel aussmachen?

 

rotfl.gif

 

Hallo,

 

es gibt hier einen Thread mit den heissten und dümmsten SC-Mitarbeiter-Sprüchen. Da gehört dieser Satz auf jeden Fall hinein, da der Leitungswiderstand per se so gering wie möglich sein sollte. Die Birnen sind ausgelegt, in einer konstanten Umgebung von 14V Ladespannung zu funktionieren.

 

Ich würde mal kontrollieren, ob die Haltebügel im Scheinwerfer durch das ganze Gewürge mit den Birnen die noch richtig in die Lampenfassung drücken, oder ob diese hin-und-her-vibrieren. Das wäre mal ein Grund für ständig durchbrennende Birnen (ggf. kannst du auch mal etwas höherwertige Birnen probieren).

 

Quote:

Habe mal probiert, Glühbirnen selber auszutauschen, hat aber nicht so hingehauen und bei einer privaten Werkstatt hatte der Mechaniker (hatte zum ersten Mal einen Smart in Behandlung) auch seine Probleme!

 

Beim ersten mal hat da so jeder seine Probleme. (Auch ein Mechaniker, der das noch nie gemacht hat). Da hilft nur üben, üben, üben. Beim dritten mal sollte es dann klappen.

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 21.11.2006 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich auch zur Genüge.

Mein 42 hat ( leider ) Tagfahrlicht und ich fahre täglich 150 Kilometer durch Nordwestdeutschland. Bei mir halten die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer etwa 2 -3 Monate. Danach wieder zum smartcenter und die Lampen wechseln lassen. Mein SC in Oldenburg hat mir dazu geraten, spezielle Glühbirnen zu kaufen, die vom Hersteller eine fünfjährige Garantie haben. Zwei Stück kosteten zwar 30 Euro, aber dafür ist der Wechsel und Austausch in den nächsten fünf Jahren kostenlos. Gute Idee und guter Service und m.E. zur Nachahmung empfohlen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mit den Leitungen...das vergiss mal!

 

Ich hab hier im Forum inzwischen auch schon in Erfahrung gebracht, das der Smart Glühlampen frisst... :evil:

 

Es gibt Lampen die halten nachgewiesenermassen (Auto Blöd) deutlich länger zB Osram all@day aber sind nach meiner Erfahrung auch schwerer (u. teurer) zu bekommen.

 

Hab jetzt wegen Verfügbarkeit Osram Erstausrüster verwendet aber beim nächsten Mal stelle ich um.

 

Wenn das nix nützt versuche ich beim nächsten Mal wegen Vibration dünne Gummistreifen zu hinterlegen.

 

Demontage - Grausam :-x

 

(gilt für 2003 Cabrio 42)

 

Die Steckerleitung ist entgegen der häufigen Darstellung hier (wahrscheinlich andere Fahrzeuge/Bj.) nicht (!) lang genug um die Lampe (Volksmund: Birne) samt Stecker heraus zuziehen...

 

Was hilft ist:

 

- Dunkelheit

- kleine Taschenlampe in den Serviceschacht (LED sehr gut)

- Standlicht an

- Spiegel innen positionieren

- und vor irgendtwelchen Arbeiten den Schweinwerfer und Gegebenheiten von innen anschauen

 

dann

-kleines Deckelchen ab (veriegelt!)

 

- Stecker ab (Lampe mittels Metallbügel so gut es geht gegenhalten, Lampengehäuse nicht beschädigen - Plastik!)

 

- Metalbügel oben entriegeln (2 Drähte)

 

- Lampe entnehmen (H7 Abblendlicht)

 

Einbau umgekehrt, Metallzunge Lampe nach oben.

 

Grundsätzlich: auf Sicht arbeiten geht nicht! Deswegen vorher mit Spiegel erkunden aber nicht rein fallen lassen!!! und bei Dunkelheit arbeiten, kann man die Teile innen wesentlich besser erkennen ;-)

 

Mein bescheidener Unterarm war bereits zu kräftig für die Weite zum Ablendlicht. Geht dann nur über Schmerz oder gelenkigen Jugendlichen oder Damenarm.

 

Zeiten: beim ersten Mal 1 - 2 Stunden mit Sondieren. Danach denke ich 15 min.

 

Viel Erfolg und Grüsse der Juwi

 


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

der Metallhaltebügel für die Lampe ist unten in das Scheinwerfergehäuse an zwei Seiten eingesteckt und ein wenich abgewinkelt damit er beim Wechsel der Lampe nich direkt verloren geht.

 

ABER da man blind operiert...womöglich mit der Idee Lampe mit Stecker heraus hat man ruck zuck auch den Metallbügel raus... mancher verliert dann die Nerven und schraubt das Bodypanel ab... :-D

 

Ich wollte es nicht einsehen...und ...es geht ! man kann mit entsprechender Ruhe den Bügel unten wieder einfädeln, System Spiegel.

Anschauen und blind montieren. Hat max 5 min gedauert, eigentlich unglaublich.

 


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.