Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KIS971

Problem nach Motorwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Fahre einen 99er city coupe mit 40 KW.

Nach 78000 Km meinte das SC die Maschine sei hin. Mit einem Ölverbrauch von unter einem Lieter auf 100 hat der dann doch noch die 115000 ! KM geschafft. Dann war aber echt Schluss.

Also einen neuen vom smart-profi- Nord Ost gekauft.

Eingebaut hat den dann eine Werkstatt um die Ecke und seit dem ist der Wurm drin.

Die Maschine läuft anscheinend recht rund, aber folgende Probleme tauchten auf:

So ab Tempo 50 fängt der Wagen an zu ruckeln und zwar je mehr Leistung man dem Wagen abverlangt um so stärker. Der Rhythmus des Ruckeln scheint an der Geschwindigkeit zu hängen, jedennfalls nicht an der Motordrehzahl. Am ausgepägtesten ist das so zwischen 50 und 70. Aber auch danach hört das nicht ganz auf. Unter 50 Kmh ist nichts zu spüren.

Beim Motorwechsel ist auch gleich die Kupplung mit gewechselt worden. Jetzt war ich schon drei mal wieder in der Werkstatt, die meinen jetzt, es ist die rechte Antriebswelle, die habe zu viel Spiel und dadurch schaukelt sich die Angelegenheit so auf. Angeblich haben die an den Antriebswellen beim Motorwechsel nicht geschraubt. Geht das überhaupt?

Das Problem ist jedenfalls definitiv erst seit dem Motorwechsel vorhanden. Legt ja irgendwie nahe, dass dabei was passiert ist, was den Fehler verursacht hat, oder?

 

Zwei weitere Problemchen, verglichen mit dem ruckeln gibt es noch seit dem zusätzlich. Der Motor "heult" leise, so ein Geräusch, als ob Wind um die Ecken pfeift. Das kann man mit dem Gaspedal steuern. Auch wenn man das nur ganz wenig bewegt (An der Geschwindigkeit ändert sich dabei nichts) kann man das heulen erzeugen. Bischen drücken: höhere Frequenz, Fuß wieder etwas vom Gas, das Heulen wird wieder dumpfer.

Das macht der auch schon bei recht geringer Drehzahl. Komischerweise ist der Maschine das nicht ím Leerlauf zu entlocken.

 

Und die dritte neue Macke:

Der Rückwärtsgang geht irgendwie erst mit mehreren Sekunden Verzögerung rein. Wenn ich den Motor mit "R" abstelle, dauert es bestimmt drei Sekunden, bevor der Gang drin ist.

Wäre um jeden Tip dankbar. Insbesondere wegen der Antriebswelle weil die Werkstatt ja behauptet, die waren da gar nicht dran.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du den Motor nicht vom Smart-Profi einbauen lassen?? Hast ihn doch auch da gekauft!?

 

Das pfeifen könnte vielleicht vom Turbo kommen, könnt ich mir vorstellen.

 

Ist der Turbo auch gewechselt worden??

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in Kiel, also doch ein Stück weg und der Wagen lief nicht mehr.Das mit dem Turbo fällt mir natürlich auch erst mal ein. Aber müßte der nicht auch im Leerlauf kommen? Da gibt es das heulen ja irgendwie nicht (Was die Fehlersuche nicht einfacher macht

[ Diese Nachricht wurde editiert von KIS971 am 21.11.2006 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem hatte eine Arbeitskollegin von mir an einem Seat Inca Diesel.

 

Alle Möglichen Dinge wurden als Ursache vermutet: Radlager, Stoßdämpfer, Reifenunwucht, Höhenschlag des Reifens, Ausgeschlagene Homokenetische Gelenke (Kreuzgelenke der Antriebswellen), Achsaufhängung, Kugelbolzen, Schlag in der Bremsscheibe (kommt bei Dir natürlich nicht in Frage) und auch ein Getriebeschaden wurde vermutet.

 

Tatsächlich war es dann einen Schlag in der Antiebswelle. Vermutlich durch einen Steintreffer verusacht.

 

Der Wagen hat bei 50 bis 70 unter Last gehoppelt wie ein Hase, war kein schönes Gefühl.

 

Ich vermute, Du hast den gleichen Schaden, nur dass man an die Welle von Deinem smart preiswerter herankommt. Die Dame hat 550 Teuros berappen müssen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mit dem Schlag in der Antriebswelle mag es stimmen. Meine Mechaniker behaupten das auch relativ sicher.

Wichtig ist für mich dabei, ob die die Welle beim Motorwechsel ausbauen mußten oder ab eine Beschädigung beim Motorwechsel durchaus warscheinlich ist. Das zeitliche Zusammenspiel ist ja schon irgendwie augenfällig. Haben die da Murks gemacht, sollen die es eben auch bezahlen. Anderenfalls bin ich 300,- Rappen los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dino71065 vergesen zu antworten. Nein, der Turbo ist drin geblieben. Der machte optisch auch noch einen guten Eindruck

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor gewechselt wird muss davon ja das Getriebe abgebaut werden und in der Regel werden dann auch die Antriebwellen demontiert............

Ruf doch mal den Smartprofi an und frag ihn ob diese dabei demontiert werden müssen, denn der sollte es zu 100% wissen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor ja nur nach unten hin ausgebaut werden muss, werden die die Brüder auch die Antriebswellen gezogen haben.

 

Aber irgendwie scheine in mich zu erinnern, das Chaoti mir mal bei Schrauberevent gesagt hat, das man die nicht so einfach wieder zurückstecken kann. Ich kann es aber nicht 100%ig sagen :(

 

Es gibt schon seine Gründe, warum sich so viele Fachwerkstätten nicht an den Smart herantrauen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Problemchen 2:

leisen Heulen beim Motor durch bissl Gas unter Last.

Das ist schon richtig, daß er beim Gas geben nur unter Last das Geräusch macht und nicht im Leerlauf.

Ist bei mir genauso und schon immer. Der eine achtet drauf, der andere weniger. Hab jetzt 66Tkm auf der Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also einen neuen vom smart-profi- Nord Ost gekauft.

Es handelt sich um keinen Motor vom echten SmartProfi dieser Smart-Profi Nord Ost ist irgendeiner im Raum Berlin der glaubt er könnte sich Profi nennen. Also Hajo (der echte Smartprofi) hat damit nichts zu tun, ausser das der Typ sich mit seinen Federn schmückt.

 

So jetzt zu deinen Problemen:

Ich denke das das Zwitschern durch einen nicht dichten Krümmer kommt, also entweder ist er nicht richtig montiert, oder er hat nen gewaltigen Riss. Das müßtest du mal überprüfen lassen.

Das Schaltproblem liegt daran das die Datenübertragung zu langsam ist. Das kann an einem Stecker liegen der nicht Richtig zusammegesteckt wurde, oder feucht ist. Fahr mal ins Sc und laß den Fehlerspeicher auslesen.

Die Antriebswellen müssen auf alle Fälle ausgebaut werden, was wenn man weis wie es geht ganz einfach und ohne Beschädigung möglich ist. Hat derjenige welcher den Umbau macht keinen Plan davon kann er ohne probleme die Wellen mit gewalt ausbauen und sie kaputt machen. Dadurch das die Welle spiel hat, entsteht ne unwucht, welche den ganzen Wagen vibrieren lässt.

Darf ich fragen was Dich der Motor bzw. Einbau gekostet hat??

 

Mein Tipp für die Zukunft, lieber gleich zum "echten" SmartProfi, so hast Du weniger Ärger und mehr spass an deinem Smart. oder kaufst Du vielleicht dein Fleisch bei Saturn, weil "geiz geil ist" ??? ;-)

 

 

 

 

-----------------

ICQ 154-158-322

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 21.11.2006 um 13:08 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2006 um 12:21 Uhr hat KIS971 geschrieben:
Ja, ja, mit dem Schlag in der Antriebswelle mag es stimmen. Meine Mechaniker behaupten das auch relativ sicher.

Wichtig ist für mich dabei, ob die die Welle beim Motorwechsel ausbauen mußten oder ab eine Beschädigung beim Motorwechsel durchaus warscheinlich ist. Das zeitliche Zusammenspiel ist ja schon irgendwie augenfällig. Haben die da Murks gemacht, sollen die es eben auch bezahlen. Anderenfalls bin ich 300,- Rappen los.



 

Beim Ausbau von Antriebswellen ist das so eine Sache. Es gibt Wellen, deren Gelenke dürfen nicht über eine gewisse Gradzahl abgewinkelt werden. Auch Stauchungen und seitliche Belastung machen viele Wellen nicht mit.

 

Vermutlich gehören die Achswellen vom smart auch zu den etwas sensibleren Teilchen.

 

Gibt es eigentlich hier im Forum eine Aus- Einbauanleitung für die Wellen?

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eurolines,

 

tja, hinterher ist man immer schlauer.

Dachte, dass der ganz okay ist, der sp Nord-Ost. Kommentare bei ebay waren auch alle okay. Und bisher kann ich am Motor eigendlich auch nichts meckern.

Klar darfst Du wissen, was der Einbau gekostet hat:

Dichtsatz + 1 Keilrippenriemen 82,10 Noch ein Keilrippenriemen? 11,90 Die Kupplung 262,00 Drucklager 51,00 6 Zündkerzen 41,00 Luftfilter 13,00 4 l Öl 32,00

25 Stunden Montagelohn 650,00.

Also unterm Strich hat die Sache schon 1143,- verschlungen.

Mein Interese, noch mal 300,- für einen eventuellen Montagefehler zu berappen ist wohl verstänlicherweise gering.

 

Wegen des "heulens" werde ich das mal mit dem Riß im Krümmer, bzw der nicht richtigen Montage prüfen.

 

Zu den Steckern: weiss jemand welche das sind??

 

Danke

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch mal ne Frage an Eurolines.

Nachdem die Antribeswelle als Fehler eingekreist war, hat meine Werkstatt auf die Frage, "ob die denn die Antriebswelle beim Motor / Getriebewechsel ausgebaut hätten mit "nein, da waren wir gar nicht dran" geantwortet.

Nach Deiner Aussage schließe ich daraus, daß die entweder gelogen haben oder das nicht richtig gemacht haben, oder?

Kann man irgendwo im Internet nachschlagen, ob der Ausbau der Antriebswellen für diesen Fall vorgeschrieben ist?

Geht für mich schließlich um 300,- Euro und dafür wäre es natürlich gut, denen das mal schwarz auf weiß unter die Nase halten zu können.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so einfach werden, da einen Zusammenhang zu konstruieren.

 

Auch wenn das Problem direkt nach dem Motortausch aufkam.

 

Bock den Wagen hinten auf und versuch erst mal herauszufinden, welche der beiden Wellen "eiert".

 

Es dürfte beim Drehen des Rades auch ein punktueller Widerstand (Schleifwiderstand) zu spüren sein.

 

Dann schau Dir die Welle auf Schrammspuren und Macken an. Evtl. kann man so eine Gewalteinwirkung feststellen.

 

Dann hast Du geschrieben, dass die Wellen nicht vom Getriebe getrennt wurden. Mmmmh, dann haben sie aber vom Getriebe heruntergehangen bzw. könnten überdehnt worden sein.

 

Wie gesagt, wird sich schlecht nachvollziehen lassen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim ausbau des motors müssen die antriebswellen ausgebaut werden, ich kann mir auch vorstellen was da passiert ist, die antriebswellen wurden nicht aus dem getriebe gehebelt, sondern gezogen. dadurch verrutscht der sitz im gelenk. beim einbau haben die dann ganz sicher probleme gehabt, weil die welle zu lang war. da du jetzt damit gefahren bist ist die welle sozusagen im eimer. ebenso sind 25 stunden montage absolut nicht hinnehmbar, viel zu lang. smart selber gibt 11 stunden und das geht sehr gut in der zeit.

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 21.11.2006 um 17:01 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 25h Arbeitszeit ist ja mal mehr als lächerlich..

Da baut dir manch einer 3 Motoren um...

Ich glaube Smart selbst hat die Zeiten auch schon wieder gesenkt, war letztens da wegen nem Kostenvoranschlag, da stand was um die 8 oder 9h...

 

Probier das mal aus was triking da geschrieben hat... Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen

 

@Smartprofi: Gesetz dem Fall das die wellen rausgezogen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, das sie deswegen defekt gehen.. Eher unsachgemäe Handhabung wie in die Ecke schmeißen oder ähnliches würde ich da tippen...


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Eurolines, Euroliner :evil:

Eurolines ist en ziehmlich beschissenes Busliniensystem was meist mit nicht deutschsprechenden Fahrern jenseits der gesetzlichen Lenk und Ruheverordnung durch Europa tourt.

 

1143,-€ :o:o:o nur für den Einbau mit Kupplung????

Und was hat der Motor gekostet????

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 21.11.2006 um 17:22 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich meinen Motor erneuert habe, hatte ich die gesamte Motoreinheit herausgenommen, dann Motor und Getriebe getrennt (ohne die Antriebswellen zu lösen) und dann den alten Motor herausgenommen (Getriebe abgestützt) und den neuen eingesetzt, OHNE die Wellen zu demontieren.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 21.11.2006 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euroliner,

 

erst mal Entschuldigung für das "s" da hat mein Autokorrekturprogramm mich überlistet.

Ich sitze in einem Reisebüro und da sind alle Reiseanbieter im Korrekturprogramm gelistet.

Das fand das logisch, das ich nicht Euroliner sondern Eurolines meine.Hab ich leider nicht gemerkt.

Für den Motor habe ich mit zwei Jahren Garantie 1200,- bezahlt, inkl. Transport für Hin- und Rückweg

 

Das mit den Arbeitsstunden ist echt ein Schock. Ich dachte die Jungens sind ganz okay, aber die haben mich wohl über den Tisch gezogen oder haben echt solange gebraucht, aber dann hatten die offensichtlich keine Ahnung und dann braucht man sich über die Folgeschäden wohl nicht zu wundern.

Gebt mir mal einen Tip, was soll ich machen?

Die Werkstatt weiter an dem Wagen schrauben lassen? Scheint mir nach allen Euren tollen Kommentaren nicht so besonders ratsam. Zum SC?? Mit denen habe ich auch nicht gerade meine besten Erfahrungen (Der alte Motor war ja angeblich schon bei 78000 hin)

Also Jungs, gebt mal einen Rat ab. Und nicht vergessen, ich sitze am nördlichen Ende der Republik, neen Tip für ne gute Werkstatt in München taugt nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info von Dirty Olli, (danke)

es geht also doch ohne die Wellen auszubauen.

Also müssen die in der Werkstatt nicht unbedingt gelogen haben. Aber wenn ich samrtprofi (Danke für Deine Tips) richtig verstehe, ist das nicht gerade fachmännisch.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Kommentar Nr.4 heute Abend.

Das ganz am Anfang mit unter 1 Liter auf 100 war natürlich ne Null zu wenig, unter 1 L auf 1000 wäre richtig gewesen.

Nicht dass jemand denkt, ich fahre mit einem Fahrzeug, dass 9 Liter Öl auf 1000 verbraucht

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Problem. Ich bin selbst Reisebusfahrer, daher weiß ich da genauestens Bescheid.

Also der Ausbau des gesamten Hinterachsmodul ist theoretisch möglich, aber totaler schwachsinn. Dauert a)länger und b) viel zu umständlich. Wobei ich mir nicht sicher bin wie das gehen soll.

Ich würd sagen, ruf mal den Hajo buch Dir in deinem Reisebüro ein nettes Hotel in Köln und fahr mal beim Profi vorbei. Er kann dir sicherlich günstig helfen.

Aber für all das Geld hätte Hajo auch dein Auto in Kiel geholt, den Motor rein gemacht, geschaut was sonst noch so ist, du wärst mit der Bahn nach Gladbach gekommen, vom Bahnhof abgeholt und glücklich mit deinem Smart nach Haus gefahren.

 

1200€ ist echt hart für son Motor, Hajo ist doch auch bei ebay drin für 900€ mit 3Jahren Garantie und bzw oder 45Tkm statt 1Jahr und 20Tkm und Versand ist 50 €

 

Ruf Hajo an und er wird Dir sicherlich helfen.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Euroliner

 

Hey, Euroliner Das mit dem SmartProfi hatte ich mir fast gedacht!

 

Wenn ich mal Probleme kriege dann fahre ich direkt zum SmartProfi, liegt in meiner Nähe.

 

Jetzt einen Satz den meine Frau nicht lesen darf!!!!!!!!!!!

 

Wenn mein Motor mal den Geist aufgibt, dann fahre ich zum SmartProfi und lasse mir den

 

 

SP 100 Motor einbauen!!!!!!!!!!!!!! 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2006 um 22:05 Uhr hat Euroliner geschrieben:
Also der Ausbau des gesamten Hinterachsmodul ist theoretisch möglich, aber totaler schwachsinn. Dauert a)länger und b) viel zu umständlich. Wobei ich mir nicht sicher bin wie das gehen soll.

 

Schonmal gemacht, hm? Finde ich aber toll, daß alles erstmal als "Schwachsinn" betitelt wird.

 

Quote:
25 Stunden Montagelohn 650,00.

 

Naja, 25 Stunden sind ca. 2 1/2 mal so viel, wie es im sc gewesen wären. Dafür kostet die Stunde bei der Werkstatt auch nur 650€/25Std=26€/Std. Das ist wohl nur ein Drittel vom SC-Preis. Dann passt doch alles wieder.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 22.11.2006 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was Dirty Olli, nenn Dich Gott.

Du scheinst ja allwissend zu sein.

Da ich sehr guten kontakt zu ner Smartwerkstatt hab, weiß ich sehr wohl was ich schreibe. Aber die Hinterachse ausbauen, das Getriebe vernünftig abstützen um den Motor rauszunehmen ist der totale Schwachsinn. Das ist ja genauso als ob ich wenn ich beim Bus die Kupplung machen will den Kompletten Antriebsstrang (Motor + Getriebe) rausmache. Aber ich hab dich schon verstanden.

Ausserdem hab ich ja nur geschireben das ich mir nicht sicher bin wie das gehen soll, ich hab nicht geschrieben das es unmöglich ist.

Aber als abschließender Tip für dich laß beim nächsten Smart die Achse drin und mach den Motor mit Getriebe raus, geht schneller und ist einfacher.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.