Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Desmoroger

Neuer CDI - was sollte man ändern?

Empfohlene Beiträge

Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer einen neuen 42cdi.

Nachdem ich hier einiges über Ölabscheider, Mischergehäuse und andere Unpässlichkeiten gelesen habe, stellt sich nun die Frage, ob diese altbekannten Schwachstellen wohl inzwischen ab Werk behoben sind oder weiter Eigeninitiative angesagt ist.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Was könnt Ihr mir raten?

 

Gruß,

 

Roger

 

-----------------

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens nach ist der Ölabscheider nur bei Benzinern relevant, beim Diesel wohl eher nicht. !00%ig weiß ich es aber nicht, weil mich dies bisher nicht getroffen hat.

 

Eine Dichtscheibe habe ich meinem cdi's im Laufe der Zeit spendiert. Einmal war meiner ins Notlaufprogramm gefallen und dann irgendwann wurde mal ne Dichtscheibe eingebaut.

 

Ansonsten waren bei mir die üblichen Probleme des cdi's: Lagerschaden im Getriebe (Austausch war erforderlich), brüchiger Kabelbaum (wird zur Zeit ausgetauscht).

 

Die Getriebelager sollen mit der 2nd Edition verstärkt worden sein, aber hierzu würde ich an Deiner Stelle mich an smart direkt wenden. Wegen dem Kabelbaum gab es wohl keine Neuerungen zu diesem Thema, es sei denn man verrät es keinem. ;-)

 

Achja, vielleicht eine Ölwanne mit Ablassschraube nachrüsten, ist eine feine Sache!

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der CDI hat ab etwa 35.000 Km Probleme mit Ölverlust.

 

Der Ölverlust ist aber sehr gering, nur ist dann dennoch manchmal ein Tropfen unter dem Wagen.

 

Ein Ölabscheider hilft wirklich, mein CDI ist jetzt trocken. Allerdings habe ich nur einen primitiven Ölabscheider (Materialkosten EUR 2,00) selber gefertigt. Später baue ich mir eine vernünftige Ausführung.

 

Die Dichtscheibe ist wirklich nötig, früher oder später verkokt das Mischgehäuse und der Motor fällt in den Notlauf. Ist nicht bei allen CDI so, aber es pasiert.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Hier der Link zu dem Einfachölabscheider:

 

 

Öldingsda


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine glücklichere aussicht kann man einem auto wohl in keiner garage bieten - aber wie schaffst du es, beim betreten der garage ins auto zu steigen? mich würds jedesmal magnetisch an den unteren bildrand ziehn... von meiner duc blieb leider nur ein klumpen verbogenes altmetall übrig :cry:

 

was die verbesserungen am cdi angeht, wird sich alles sicherlich sehr in grenzen halten; da man beim neuen noch sehr viel mehr auf die rendite geachtet hat, wird alles was auch nur einen einzigen cent kosten würde, ganz sicher mehr als gut begründet sein müssen um es in serie verbaut zu werden. also vergiß das mit serienmäßigen ölabscheidern etc., aus herstellersicht waren die probleme sicherlich nicht gravierend genug um hier entsprechende kleine vermögen zu versenken.

 

desomodromische grüße!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 19.11.2006 um 23:06 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, daß es zunächst bei der Dichtscheibe bleibt....

 

Kann ich die gefahrlos selber schnitzen oder ist da irgendwas besonderes zu beachten?

 

Odewr noch besser - wo gibt´s so´n Ding für kleines Geld?

 

Gruß,

 

Roger

-----------------

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim IngoB nach, vielleicht hat er noch eine rumliegen.

Habe meine auch von Ihm, leider noch nicht eingebaut, oxidiert so vor sich hin (hoffe nicht ;-) )


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtscheibe von Ingo Beiten ist optimal. Passt und dicht. Kein Ärger mehr.

 

Ölabscheider finde ich schon sinnvoll. Hab mir einen aus ner Konservendose und einer Socke gebaut.

Kostet nix, funktioniert super. Alle 1000km wird die Dose geleert, ca. 100-200ml welche sonst den Ansaugtrakt und den Turbo versiffen würden.

 

MfG, Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das

hier zum Thema ölabscheider gefunden also wenn das Prinzip so einfach ist werd ich mit sowas für meinen CDI bauen.

Bei Ebay

gibts sowas auch aber da weiß man ja wieder nicht wohin damit :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.