Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
B72

Relais klacken im Schubbetrieb bei CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist bei meinem CDI aufgefallen, dass im Schubbetrieb (zumindest nur da ist es mir bis jetzt aufgefallen) ab und zu im Armaturenbrett etwas 2x klackt. Meist so bei 2500-3000 U/min.

Dem Geräusch nach ist es wohl ein Relais.

 

Weiß jemand, was das sein könnte bzw., wenn es ein Relais ist, was da geschaltet wird?

 

Gruß

Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B72,

 

könnte es nicht sein, dass beim Lastwechsel (Übergang vom Zug in den Schubbetrieb) irgendetwas anstößt?

 

Bei mir ist es der Labello - Lippenpflegestift in der kleinen Schublade unter dem Radio.

 

In der Sitzschublade kann natürlich auch etwas lose herumliegen und "anklopfen".

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon, aber ich bemerke es immer auf dem Weg zur Arbeit auf einer stark abschüssigen Straße mit 30km/h Beschränkung.

 

Ich bin dann meist im 2. oder 3. Gang und es klackt erst bei der oben genannten Drehzahl.

 

Wenn es irgend ein loses Teil wäre müsste es z.B. auch beim Bremsen an einer roten Ampel hörbar anstoßen. Man sollte es dann sogar noch viel besser hören weil da der Motor weniger Geräusche macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal morgen darauf achten, ob mein CDI das auch so macht und melde mich dann.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie lässt es mir keine Ruhe...

 

Also es klackt bei etwas mehr als 3000 U/min, egal in welchem Gang und zwar immer dann wenn genau diese Drehzahl überschritten wird ohne dabei Gas zu geben.

Ich habe es sogar schon beim Beschleunigen auf der Autobahn gehört als ich kurz vor der besagten Drehzahlschwelle komplett vom Gas gegangen bin.

 

Hat es von euch denn noch keiner bemerkt?

 

Oder ist mein kleiner vielleicht wirklich was ganz besonderes? :)

 

Ok, das glaube ich jetzt zwar nicht aber es schein schon einer der ersten der 2nd generation Smarts zu sein.

Der erste Stempel im Serviceheft (MCT; F-57913 HAMBACH Cedex) ist vom 23.05.02 bzw. vielleicht auch 23.09.02.

Man kann es nicht so genau lesen.

....aber vielleicht wusste der Typ, der den Stempel rein gemacht hat, auch nicht welches Jahr gerade ist :-?

 

Laut www.smart-club.de soll es die 2nd generation ja erst ab 01/2003 gegeben haben. Zugelassen wurde er, dem Fahrzeugbrief nach, erstmals am 27.05.03

 

Gruß Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ist bei meinem CDI auch so. Ich glaube das ist das Relais für die Schubabschaltung der Hochdruckpumpe. Alles ok.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und warum erst bei 3000 U/min?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.