Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilly

Krümmer-Riss und Getriebe-Schaden

Empfohlene Beiträge

Hilfe …, mein heißgeliebtes Smärtel passion, 40 kw (Erstzulassung 07/2000, jetzt 71 000 km) wird womöglich zum Pflegefall!

 

Angefangen hat es im Juli. Beim TÜV wurde festgestellt, dass er Öl verliert. Ich hab ihn sofort in die Smart-Werkstatt eines Mercedes-Händlers gebracht. „Der schwitzt ein wenig Öl aus, nicht schlimm! Wir haben Öl nachgefüllt.“ Die Öl-Warn-Leuchte hat im Sept. bei Kurvenfahrt mal kurz geflackert, ich habe gleich Öl nachgefüllt. Jetzt, zur großen Inspektion, bin ich zu Smart in Wetzlar. Was muss ich da hören? Das „ausgeschwitzte Öl“ sei Getriebeöl gewesen (eine Welle ?? sei undicht). Außerdem wäre ein Riss im Krümmer (das würde ich daran auch selber erkennen, wenn beim Anlassen des kalten Motors eine Art Zwitschern zu hören ist – was mir tatsächlich schon aufgefallen ist). Dieser Krümmer sei nur zusammen mit einem neuen Turbolader zu bekommen. Kosten für Getriebereparatur und Krümmer-Turbo ca. 1500 Euro. Der Monteur hat mir aber gleichzeitig in Aussicht gestellt, dass ich mit weiteren kostspieligen Reparaturen rechnen muss, weil das Fahrzeug alt ist, da käme eins zum anderen. Ist das so, habt ihr bessere Erfahrungen?

 

Jetzt bin ich erstmal bedient! Mein Smärtel muss unbedingt erhalten werden. Schließlich habe ich ihm im letzten Jahr einen Paulchen-Fahrradträger und vor 4 Wochen neue Hancook-Winterreifen spendiert. Schon deshalb will ich ihn nicht hergeben.

 

Bitte ratet mir, was ich machen soll: reparieren lassen, Turbolader selber besorgen (davon hat er mir aber abgeraten, es gäbe damit vermehrt Probleme) oder einfach weiterfahren bis zum Gehtnichtmehr? Oder mir im allerallerschlimmsten Fall einen Gebrauchten kaufen? Oder was sonst? Bitttäääää…..

 

Lilly

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lilly am 18.11.2006 um 12:47 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lilly...

 

des ist ja nu mal echt madig!!!

 

Das der Turbo bzw. der Krümmer mit Riss kommt, ist nicht ungewöhnlich, allerdings bekommst Du den in verstärkter Ausführung z.B. beim smarten Service wesentlich günstiger als im SC.

 

Das mit dem Getriebe ist übel, ich würde da mal wegen der gesamten Reparatur beim smarten Service anrufen und fragen, ist auf jeden Fall sicher um einiges günstiger als im SC und vielleicht hat er ja auch ein gebrauchtes Getriebe rumliegen.

 

Was soll denn sonst noch gross kaputt gehen???

 

Klar, der Motor kann natürlich auch das zeitliche segnen, der Anlasser etc... aber die Hauptdefekte sind nunmal beim Smartie der Turbo und sofern du nicht mit zuviel Öl durch die Gegend kugelst (hast geschrieben, du hättest nachgefüllt - hoffentlich vorher den Ölstand kontrolliert) bzw. er nicht relativ viel Öl verbraucht (1 Liter / 100km) dann kannst da noch gut mit weiter fahren.. meine Meinung.

 

Drück Dir die Daumen, das Du eine günstige Lösung findest.

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik und gleich den Exitus an die Wand malen.

 

Wenn es sich bei der Undichtigkeit mit dem Getriebeöl um den Simmerring einer Antriebswelle handelt, diesen kann man äusserst kostengünstig ersetzen, notfalls in Eigenregie, wenn Du einen begabten Bekannten hast. Anleitung dazu gibts hier im Forum. Problematisch wird es erst, wenn es der Dichtring der Hauptwelle am Getriebeeingang ist, da dann Motor und Getriebe voneinander getrennt werden müssen.

 

Bei dem Riss im Krümmer würde ich erstmal noch nichts machen, solange keine anderen Begleiterscheinungen auftreten. Mit einem mehr oder weniger großen Riss im krümmer fahren viele Smartisten durch die Gegend.

 

Keep cool!

 

Wenn Du es reparieren lassen willst, nicht im SC, sondern mit Gerhard von der-smarte-service in Ilsfeld bei Heilbronn oder dem Smartprofi Kontakt aufnehmen.

Da kommst Du wesentlich günstiger weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2006 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2006 um 15:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Mit einem mehr oder weniger großen Riss im krümmer fahren viele Smartisten durch die Gegend.

Kann ich nur bestätigen. Vor zweieinhalb Jahren sagte mir Herr Kürten vom SC Köln-Deutz nach der Diagnose "Riss im Krümmer": "Machen Sie keinen Kopf, der hält noch gut und gern zwei Jahre." Bei der 70.000er-Inspektion letzte Woche hat Smartprofi noch ein weiteres Jahr draufgelegt. Also nicht gleich panisch reagieren! Erst wenn bei Vollgas die Beschleunigung unregelmäßig wird, ist es Zeit, den Krümmer zu wechseln.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bebilderte Anleitung zum Austausch des Antriebswellensimmerings in der Mitte des Beitrags.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2006 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich ja so getröstet mit euren Antworten. Allerliebsten Dank. Also lasse ich den Krümmerriss jetzt erstmal so. Die Sache mit der undichten Eingangswelle werde ich aber machen lassen müssen, oder?

 

Auskunft aus dem SC: ca. 290,- Arbeitslohn (Getriebe ausbauen, Dichtungen ersetzen, bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungen der Antriebswellen austauschen, Einbau). Materialkosten ca. 60,-

 

Ich bin aus der Wetterau. Gibt es eine Werkstatt, die das machen kann? Im Bereich Ffm-Gießen-Fulda?

 

Freundliche Grüße,

Lilly


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi..ich hatte auch schon den krümerriss...

unser passion ist auch bj 2000...

vor drei jahren wurde der krümmer noch auf kulanz komplett von SC HB übernommen?

habe ich jetzt auch einen verstärkten drinn?

wi tritt denn der Riss auf?

dierekt beim Krümmer oder mehr beim Turbolader?

Habe bei meinem LJ mal nen Krümmerriss geschweisst..hielt drei jahre...

 

 

aktuell hat unser smart auch eigenartige geräusche..klingt wie auspuff kaputt

hier im forum wurde getippt "auf stehbolzen vom krümmer abgerissen"

schaffe es erst du tage mal nachzusehen..

mir grauelt es schon...

 

also kopf hoch...

wir haben jetzt eigentlich erst die ersten probleme mit dem auto...

nach sechs jahren und 60tkm...

das gibt es doch selten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö aber direkt an der A4 in Bergisch Gladbach, nähe Köln sitzt der SmartProfi der sollte dir helfen können.

 

Gruß Sascha


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keinen Smart-Spezialisten, dessen Werkstatt nicht Hunderte von Kilometern entfernt ist? Nix Rhein-Main-Gebiet?

 

Bitte gebt mir euren hochgeschätzten Rat: soll ich die Eingangswelle zwischen Motor und Getriebe (ca. 350 Euro) doch lieber gleich zusammen mit dem Turbolader-Austausch (wegen des Risses im Krümmer) durchführen lassen? Ich war ja dank eurer Antworten schon der Meinung, dass nur die Welle ersetzt werden müsste, denn von dem Krümmerschaden merke ich beim Fahren überhaupt nichts. Hinsichtlich des Arbeitslohns wäre die Gesamtreparatur erheblich günstiger als nacheinander. Ich habe noch die Kosten der B-Inspektion von 328 am Bein! Mein Smärtel wird mich doch nicht in den Ruin treiben??

 

Schließlich fährt der wie geschmiert, ich merke rein gar nichts von diesen Wahnsinnsschäden!

 

Also bitte ihr werten Experten, sagt mir, was ihr von der Sache haltet.

 

Freundlichste Grüße

Lilly

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

 

fahre selber so einen kleinen süßen Flitzer und kenne das Problem mit dem Krümmer. Schau mal auf www.abgasprofi.eu oder im ebay. Dort wird neuerdings ein Krümmer einzeln ohne Turbo angeboten. Das spart ne Menge Geld ! Werde mich jetzt gleich auch mal mit denen in Verbindung setzen. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Eine Werkstatt habe ich auch leider noch nicht gefunden. Halte euch am Laufenden ...

 

Mel C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich doch auf der Stelle! Wie aber wird der Krümmer dann mit dem Turbolader verbunden, das soll lt. SC eine Einheit sein.

 

Nachtgruß

Lilly

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind beide ganz normal verschraubt...

 

allerdings solltest du auch folgendes überlegen... dein turbo ist ein stark belastetes teil, anscheinend noch ok, dein krümmer hat einen kleinen riss...

 

wenn du nun nur den krümmer tauschen lässt, fallen die gleichen kosten an arbeitszeit an, als wenn du turbo und krümmer als einheit tauschen lässt.. es wird eher noch ein wenig teurer, da ja der turbo noch auf den neuen krümmer umgebaut werden muss...

 

ok... nur haben die turbos erfahrungsgemäss, hängt auch von dem umgang mit dem smartie ab, zwischen 70000 und 100000km ein prob mit dem turbo...

 

muss nicht sein, aber die möglichkeit ist vorhanden... würde bedeuten, du tauscht dann nochmal...

 

lange rede.. besorg dir beim smarten service nen verstärkten krümmer inc. turbo /ca. 450€, fahr damit ins sc deines vertrauens und lass es dort einbauen...

 

aber das ganze erst, wenn du spürbar einen leistungsverlust beim beschleunigen hast, bis dahin fahre mit dem riss im krümmer und gut ist.. wurde ja schon oft genug so gesagt...

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madtux, und so lange (bis die Beschleunigung nachlässt) kann ich mit der undichten Eingangswelle noch weiterfahren?

 

Danke für alle Antworten.

Lilly


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee... die welle würde ich auf jedenfall machen lassen... wenn du da kein getriebeöl mehr drin hast, kann's richtig teuer werden...

 

ging um den krümmer und turbo... wenn der put geht, dann fährst halt im notlauf, zieht aber keine folgeschäden nach sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur wurde inzwischen vorgenommen, im SC Wetzlar wurde ich prima bedient. Die Kosten waren niedriger als veranschlagt, was natürlich sehr erfreulich ist!

 

Für den Ein- und Ausbau des Getriebes mit Erneuern des Abdichtrings am Antriebsflansch jeweils links und rechts, Radialwellendichtring für Antriebswelle aus- und einbauen, erneuern, habe ich mit Ersatzteilen insgesamt 279,- Euro bezahlt.

 

Ist doch okay, oder?

 

Den Krümmerriss lasse ich jetzt erstmal so wie er ist.

 

Nochmal vielen lieben Dank für eure klasse Beratung!

 

Gruß

Lilly

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.