Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph_Dietlmeier

Anfängerfragen zum Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und hatte mich auch schonmal angemeldet, aber irgendwie ist mir das Paswort abhanden gekommen nud die PW-vergessen Funktion hat nicht wirklich funktioniert, also hab ich mich jetzt nochmal neu angemeldet...

 

Ich hab nen Smart Passion, BJ 2004...

 

Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät bei SW-exclusive tunen zu lassen. Ich hab denen auch schon mal ne eMail geschickt, aber da kam leider nix zurück. Was mich interessieren würde ist folgendes:

 

-kann ich (bzw. mein Smart :-D ) die EURO4 Norm einhalten, wenn ich das Tuning drauf hab?

-Wie extrem wichtig ist es, 98 Oktan Sprit zu tanken? Hier gibts nur 100 (aral etc.) aber kein Super Plus, was nat. doof ist, weil ja des billiger wär...

-laut SuFu ändert sich auch bei der Versicherung nix, kann das jemand bestätigen?!?!

 

viele Grüße

Christoph

 

PS:

bitte ned haun, die Suchfunktion hab ich echt schon oft benützt, und den SW Massentuningthread kenn ich auch, aber mich würden halt ganz einfach "frische" Meinungen auch interessieren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph...

 

erstmal willkommen im Forum...

 

die Euro 4 Norm sollte sich eigentlich nicht ändern, steht aber jeweils in dem Gutachten drin.

 

die 100 Oktan solltest dem gechippten Motor schon gönnen, erstens verbraucht er damit weniger (natürlich auch von der Fahrweise abhängig) und dann geht er auch entsprechend besser...

die Versicherung hat sich bei meiner Kugel (HUK) nicht geändert... klärt aber ein Anruf.

 

Gruß Tuxxi

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Tuning von SW Exclusive nur empfehlen :) Hab bisher keinerlei Probleme damit und falls es mal welche gibt sind die auch sehr kulant.

-----------------

img0872jv0.jpg

 

 

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ja die 800 km lohnen sich extrem. bin mit olli aus der schweiz knapp 900 km beide wege zusammen auf wiesbaden gefahren und würde es jederzeit wiederhohlen :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SW-Exclusive

Karosseriedesign + Leistungsoptimierung GmbH

Mainzer Str. 97

65189 Wiesbaden

 

Tel.: 0611 - 23 67 19 5

Fax: 0611 - 17 48 72 2

e-mail

 

Bestellung/Terminvergabe: kontakt@swexclusive.de

 

Technik: swexclusive@t-online.de

 

Hat für mich bisher immer funktioniert ;-)

-----------------

img0872jv0.jpg

 

 

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
lohnen sich denn die ~800 km? Also hin und zurück, nicht einfach

 

Na und ob! Vorallem der Rückweg! :-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

schwarz - schnell - smart

300_1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mesh

 

ja da hast du recht :-D vorallem wenn man oli mit im pulk hat und der mit 180 immer noch fotos macht :-D man meint man sei mit seiner kugel mit 175kmh schon schnell da kommt oli angeschossen mit seiner brabus kugel :-D

 

 

ps. rechne auf dem nachhause weg den doppelten sprit. es macht höllischenspass aber leider auf die kosten vom verbrauch. bei mir hinfahrt 4.2liter/100km retourfahrt 11.2liter/100km

[ Diese Nachricht wurde editiert von swisssmarty am 18.11.2006 um 10:09 Uhr ]


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 11 Liter sind leider realistisch.. Hab mal von Frankfurt nach Kaiserslautern (~150km) nen ganzen Tank (20l) leer gefahren. Kommst aber je nach Fahrstil auch mit 5l/100km auf der Autobahn weg :)

-----------------

img0872jv0.jpg

 

 

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi ja da haste recht :-D ist alles möglich. hab bis jetzt auf der ab mit 100kmh (tempomat) 3,3 liter geschaft und ein anderesmal mit haufenweise gasgeben uns viel spass 11liter :-D

 

fazit:

-gemütlich und entspannt = kleiner verbrauch

-schnell und spassig = grosser verbrauch

-extrem spassig = astronomischer verbrauch

 

und 11 liter sind verdammt viel spass :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nach dem von wo du kommst gibts bei rs-parts auch gutes tuning :)

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Versicherung verlangt nicht mehr? Bei mir war das ein ewiges Geschiss, wegen der Typenkennzeichnung und am Ende kostets mich mehr. Weiß leider nicht mehr wie viel. Aber ich als Fahranfänger zahl da eigtl schon mehr als genug... :roll:

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

Flo

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage:

was mach ich, wenn irgendwas nicht stimmt? Gut, normalerweise sollte man das ja bei einer Probefahrt nochmal testen können, aber wenn ich wieder daheim bin?!?!?

Gibts das eigentlich, oder sind die files so erprobt, das da nix passieren kann? Ich möchte halt vermeiden, dann extra den gleichen Weg nochmal fahren zu müssen... wäre sehr ärgerlich :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi christoph

 

bei sw bekommst du einen sogenannten tuningpass. wen dir das file beim service im sc oder bei nem motorenschaden verloren geht kannst du es gratis neu aufspielen lassen. auch ab und zu ein update geht problemlos und gratis.

wen du ein problem hast weil das file nicht so funzt wie es soll musst du leider vorbei fahren. den der sw mensch muss deiner kugel ans hirn das er den fehler beheben kann.

das ist nicht nur bei sw so sondern bei jedem chiptuner. du kannst ja auch nicht per e mail deiner kugel den service machen lassen. geht leider heute noch nicht.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SW kann ich auch nur empfehlen.Hab jetzt 10Tkm mit tuning runter und :-D .

 

Bin mal auf den Winter gespann,ist der erste nach dem tuning.Sobald die Starßen nass sind ist wirklich vorsicht mit dem Gasfuß geboten.In der Kurve gas geben und das Heck möchte woander´s hin,zum Glück gleift da Freund ESP ein. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sveagle

 

winter mit gechiptem smart ist echt geil :-D am gelsten ist es wen du sicherung 14 (abs/esp sicherung) rausnimmts und etwas driften gehst :-D donuts sogar auf trockener strasse möglich :-D wobei nicht empfehlenswert :( hab ne probefahrt letzten frühling gemacht in gstaad (berner oberland) auf dem noch zugeschneiten flugplatz gemacht :-D :-D :-D :-D :-D :-D mein dauergrinsen war regelrecht in mein gesicht operiert :-D

mit esp ist die kugel ein kleines winterwunder :) ausser spurrillen in der vereisten fahrbahn :o das mag er gar nicht :o :( :cry:


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2006 um 13:13 Uhr hat Christoph_Dietlmeier geschrieben:
MOMENT:

Sicherung 14? Krass, brauch ich garkeinen ESP-off- Stecker? Das wär ja suuuuuper

 

Und deine ABS Funktion hauste damit auch gleich in die Tonne! :roll:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahnsinn!

Geht das nur bei denen mit ESP oder auch bei nem alten 2000er mit Trust+ ?

 

Heute ist Sonntag, das bedeutet viele leere Parkplätze... :lol:

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

Flo

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2006 um 13:21 Uhr hat Christoph_Dietlmeier geschrieben:
es wär ja nur zum Driften auf nem verschneiten Parkplatz, wer issn so blöd und fährt so auf ner öffentlichen Straße rum? noch dazu mitm Smart

 

Da gibbet einige glaub mal dran! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timo

 

:roll: ööööhm ich melde mich mal ganz scheu als ohneabsundespfahrer :-D jedoch war das nur ein mal auf ner kleinen passstrecke bei mir um die ecke :-D endlch funzt dir keiner mit esp und dergleichen rein wen die kuel mal richtig dampfhammermässig abgeht. vorallem beim rausbeschläunigen aus kurven fuzt dir das blöde esp nicht mehr rein mit leistung wegnehmen :-D da kannst mal das volle potenzal von der kugel ausschöpfen. :-D meinem gespühr nach schaltet er auch schneller, aber warscheinlich ist das nur täuschung.

jedoch muss ich sagen für ungeübte und neulenker ohne erfahrung absolut nicht empfehlenswert. die kugel hat nen extrem kleiner grenzbereich. wen dir mal der arsch wegrutscht ist richtiges handeln gefragt. da ist minimum ein fahrsicherheitsträning und evt kleinere rennerfahrung von vorteil :-D

 

@ christoph

 

ob das trust+ auch an der sicherung 14 hängt weiss ich nicht. einfach mal im betriebshandbuch nachschauen. ich bau mit jetzt dan mal nen schalter rein. aber nur auf dem espo steuergerät. hoffe das ist getrennt vom abs :-D :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.