Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Supermoehre

HILFE HILFE BIN RATLOS !!!! LADEKONTROLLLAMPE

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

 

Meine Cabrio macht mir große Sorgen und der Werkstatt auch. Die Ladekontrollleuchte geht öfters mal an.

 

Freie Werkstatt aht gewechselt: 1. Lichtmaschine 2. BAtterie

 

Dann wurde festgestellt dass ein Massekabel lose war. Nun leuchtet sie trotzdem noch.

 

Sie geht immer nicht sofort an, sondern erst nach kurzer Fahrt.

 

Wenn sie leuchtet bekommt die Batterie keinen Ladestrom/Ladespannung (mit Multimeter gemessen).

 

Was kann das sein?!

 

 

HILFE , BITTE !!!

 

 

Danke schonmal Leute


Alles wird gut !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch die Diode sein, die den Ladespannung konstant hält. Wenn die Lichtmaschine schneller dreht, wird automatisch ihre Spannung höher, aber zum Laden sollte umd die 14Volt nicht überschritten werden, deswegen diese Diode. Wenn sie schrott ist, wird nicht mehr geladen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mbannert:

 

Hi. Wo ist denn diese Diode?!

 

Kann man da was ausmessen?!

 

MFG

Sebastian


Alles wird gut !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2006 um 22:13 Uhr hat mbannert geschrieben:
Könnte auch die Diode sein, die den Ladespannung konstant hält. Wenn die Lichtmaschine schneller dreht, wird automatisch ihre Spannung höher, aber zum Laden sollte umd die 14Volt nicht überschritten werden, deswegen diese Diode. Wenn sie schrott ist, wird nicht mehr geladen.

 

Die Höhe der Ladespannung regelt ganz alleine der Laderegler in/am Generator. Dafür gibt es keine Extra-Diode (zumal eine Diode keine Spannung regeln kann, dies erfolgt bei den Transistorreglern über einen Transistor i.V.m. mit Vorwiderstandänden, die den Erregerstromkreis über die Basis steuern). Durch Tausch des Generators ist dieser bereits mit erneuert worden und scheidet als Fehlerquelle aus.

 

Leider schreibst du nicht, was für einen smart du fährst, da es bestimmte Änderungen im Generatorbereich gab. Allerdings kann es sich z.B. um einen Fehler im Pluskabel hin zur Batterie handeln oder um einen Fehler im Instrumentenkombi (bei älteren smarts wird die Ladekontrolleuchte über das Instrumentenkombi simuliert, da keine explizite D+-Leitung an dem Generator anliegt. D.h. das Kombi misst die Ladespannung im Bordnetz. Ist diese größer als Leerlaufspannung der Batterie (ca. 12,0-12,4V) so geht die Lampe aus. Dabei müsste dann aber die Batterie weiter gelanden werden). Ein weiterer Fehler könnte auch an dem (viel diskutierten, aber von mir noch nie gesehenen) Diodenkabel liegen (siehe Beitrag unten), welches ich aber bei meinem smart nicht verbaut habe und dir deshalb dazu keine weiteren Infos geben kann. Es kann auch sein, daß es dieses Kabel gar nicht gibt und dabei nur um einen "red herring" handelt, der sich seit Jahren durchs Forum quält.

 

Gruß.

 

 

 

PS: Vielleicht interessiert dich ja noch dieser Beitrag http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=53488&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 17.11.2006 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu DirtyOlli:

 

Dioden sind schon eingebaut in einer Lichtmaschine, da die Lichtmaschine Drehstrom generiert und die Dioden für die Gleichrichtung zum Gleichstrom dienen. Der Laderegler ist dann nach den Dioden für die konstante Ladespannungsregelung unabhängig von der Drehzahl der Lichtmaschine zuständig. Also kurzgefasst:

 

Lichtmaschine (Drehstrom)

Dioden

Ladespannungs- inkl. Stromregelung

Batterie

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 17.11.2006 um 09:10 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte tausche das wort "drehstrom" gegen wechselstrom... tut ja weh.. :(

 

Und Dioden können sehr wohl Spannungen Stabilisieren.

Z-Dioden is da das Zauberwort.

 

Aber das als Einzelzteil gibts nicht im Smart.

Wie oben schon gesagt wurde wohl mit der LiMa schon der Laderegler mitgetauscht und kann ausgeschlossen werden.

 

Wie wäre es mit Wakkelkontakt/Oxidation usw. am Kabelbaum?

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Cabrio von 99 mit ca 41000 km und is ein Pure mit 54PS .

 

Heute früh wieder, nach gestern roter Lampe beim fahren: Gestartet über Starthilfe, Lampe aus und lädt mit 14,1 bis 14,2V. Heute den ganzen Tag, bis jetzt jedenfalls, alles scheinbar i.O.

 

Keilriehmenspannung auch geprüft, i.O.

 

Beim starten und kurz danach 12,5 V und dann regelt er gleich hoch auf 14V und etwas drüber und läuft stabil.

 

Was soll das sein?!

 

Danke schonmal


Alles wird gut !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Und Dioden können sehr wohl Spannungen Stabilisieren.

Z-Dioden is da das Zauberwort.

 

Stimmt, aber nicht in diesem Zusammenhang. Vgl. hier.

 

Quote:

Wie oben schon gesagt wurde wohl mit der LiMa schon der Laderegler mitgetauscht und kann ausgeschlossen werden.

 

Na dann sind wir ja doch einer Meinung.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 17.11.2006 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2006 um 11:30 Uhr hat Supermoehre geschrieben:
Hi



Cabrio von 99 mit ca 41000 km und is ein Pure mit 54PS .



Heute früh wieder, nach gestern roter Lampe beim fahren: Gestartet über Starthilfe, Lampe aus und lädt mit 14,1 bis 14,2V. Heute den ganzen Tag, bis jetzt jedenfalls, alles scheinbar i.O.



Keilriehmenspannung auch geprüft, i.O.



Beim starten und kurz danach 12,5 V und dann regelt er gleich hoch auf 14V und etwas drüber und läuft stabil.



Was soll das sein?!



Danke schonmal

 

Zur Eingrenzung des Fehlers kann ich dir nur empfehlen, das Multimeter angeschlossen zu lassen und die Ladespannung zu messen/zu kontrollieren, falls die Generatorkontrolleuchte wieder im Kombi angeht. Wird dann immer noch 14V als Ladespannung vom Multimeter angezeigt, dann ist es ein Fehler im Kombi.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

Das Multimeter ist immer dran.

 

Wenn sie leuchtet lädt sie wirklich nicht. Also dann 12V abwärts. Er fährt dann auf Batterie.


Alles wird gut !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2006 um 12:52 Uhr hat Supermoehre geschrieben:
Hi


Das Multimeter ist immer dran.



Wenn sie leuchtet lädt sie wirklich nicht. Also dann 12V abwärts. Er fährt dann auf Batterie.

 

Okay, dann ist in dem Bereich Kombiinstrument ja alles okay. Schätze, es kann dann lediglich an der Zuleitung zur Batterie liegen / an den Massekabeln am Motor zur Karosserie. Der Generator selber ist ja neu gekommen, wie du geschrieben hast, und scheidet erstmal als Fehlerquelle aus.

 

Wobei: Die Zuleitung (das "Plus-Kabel") von der Batterie zum Generator ist auch kurz vorher am Anlasser befestigt. Und anspringen tut dein Auto ja ohne Probleme, oder? Dann kann es fast nicht an der Zuleitung liegen.

 

Hat denn die Werkstatt beim Einbau des Generators den richtigen verbaut? Es gibt da unterschiedliche Versionen (mit und ohne D+-Anschluss).

 

Welcher Fehler lag denn eigentlich vor, bevor du den neuen Generator bekommen hast? War es genauso wie jetzt oder ging die Lampe gar nicht mehr aus?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmatze:

 

also es gibt Dioden und Z-Dioden. Wenn Du aber aus Wechselstrom Gleichstrom machen möchtest, dann benötigt man Dioden, genauergesagt Gleichrichterdioden. Z-Dioden sind auch spannungstabilisierend, aber diese werden in Sperrrichtung und nicht in Durchlassrichtung betrieben. Genauso ein kleiner feiner Unterschied wie zwischen Drehstrom und Wechselstrom. Wobei aber der Drehstrom einen dreiphasigen Wechselstrom beinhaltet, je nachdem wie man die Spannungen zwischen den Phasen oder zum N-Leiter entnimmt.

 

Okay, 1:1, in Ordnung?

 

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 17.11.2006 um 17:13 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann nur einer helfen, ruf mal den Profi an, er kann dir sicherlich helfen.

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.