Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Bremsen erneuern?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim letzten Kundendiesnt sagte man mir dass beim nächsten Mal die Bremsscheiben fällig seien. Nun steht der A-Service an und aus Neugier habe ich vorhin meine Bremsscheiben vermessen. Auf beiden Seiten beträgt die Dicke noch genau 8,2 mm (natürlich innen gemessen und nicht außen am Rand). Ich habe mal gelesen, das neue Scheiben nur 9 mm aufweisen, da meine Kugel schon 45.000 km drauf hat müsste ich ja rein rechnerisch noch gut 11.000 km fahren können bis sie an der Verschleißgrenze angekommen sind.

 

Ich will mir halt nicht neue Scheiben aufschwatzen lassen, daher meine Frage an Euch: Sollen neue her oder tuns die alten noch?

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schwierige Entscheidung, aber läßt du die alten drinne, mußt du nach 11.000 KM die Scheiben erneuern lassen, also fällt nochmal der komplette Arbeitsaufwand (Bremsbeläge aus+einbauen etc.) an. Außerdem gibt es einige, die alte Beläge nicht auf neue Scheiben montieren, da sich die alten Beläge an die alten Scheiben (und deren Rillen etc) angepasst haben.

 

Also ich würde wohl dann gleich beides machen lassen, dann ist erstmal wieder Ruhe.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr weiter mit. meine ham mittlerweile 8,0 mm und hab beim letzten 30.000kd nur die beläge erneuert und bremsflüssigkeit. hab mittlerweile 41.000km drauf und werd die scheiben noch sicherlich 20.000km fahren.

Schau eben ob sie keine blauen stellen haben oder irgendwo risse, dann kannst sie problemlos bis zum nächsten bremsbelagwechsel drauf lassen. neue beläge haste ja sicherlich scho oder?

 

greez micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 16.11.2006 um 19:59 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schau eben ob sie keine blauen stellen haben oder irgendwo risse, dann kannst sie problemlos bis zum nächsten bremsbelagwechsel drauf lassen. neue beläge haste ja sicherlich scho oder?

 

also Risse o.ä. konnte ich keine feststellen. beide scheiben sind sehr gleichmäßig abgefahren, auch beim bremsen merkt man absolut kein rubbeln o.ä.

 

also beläge hab ich noch keine drauf machen lassen. hab den smart mit 19.000 km gekauft, also nehm ich mal an dass es noch die ersten sind. wie und wo mess ich denn bei den belägen die dicke?

 

ich tendiere auch dazu, die bremsen runter zu fahren, und dann woanders brembo scheiben und green stuff beläge drauf machen zu lassen, da ich die felgen-putzerei langsam leid bin. und ich denke mal dass ich im sc nur original-scheiben + beläge montiert bekomme, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das denk ich nicht. Wenn Du die Teile mitbringst und den Einbau-Auftrag erteilst, dann machen die das. Die lassen doch keine Gelegenheit aus, Geld zu verdienen! :lol:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den belagverschleiß kannst du mit einem tiefenmesser messen. es gibt werte mit belagplatte und ohne aber frag mich nun bitte net nach den werten, die weiß ich leider net auswendig, aber wenn du dir deine beläge anschaust und sie keine 2mm zu der belagplatte haben, sind sie platt und du brauchst neue. merkst dann aber auch im bremsverhalten *g* jup im sc gibts nur originalware außer eben was du selbst mitbringsch und einbauen läßt...steht dir frei..zahlst eben wie schon erwähnt die aw-kosten dafür. fahr eben solange bis die beläge auch platt sind und dann wechsel beides gegen deine wunschteile aus. wenn du keine zwei linken hände hast und als sonderwerkzeug nen kolbenrücksteller kannst du das alleine machen.

 

greez micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also 2 mm sind bis zur Belagplatte locker noch drauf. Müsste mal vor die Tür gehen um genaueres zu wissen, aber ich schätze mal dass noch ca. 4 mm drauf sind. Werd später mal nachmessen.

 

Ich hab zwar nicht gerade zwei linke Hände, würde mir das mit entsprechender Anleitung auch zutrauen, aber hier geht es um ein sicherheitsrelevantes System von dem ich als Laie die Finger lass. Werde mal vorsichtig im SC nachfragen ob ich meine Bremsscheiben + Beläge mitbringen darf. Wenn nicht lass ich das bei unserer Tankstelle machen, der dortige Meister gilt im Ort als sehr kompetent.

Beim ATU z.B. hängt ein Schild mit dem Hinweis, dass keine mitgebrachten Teile eingebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.