Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PimpiJ2

Pro / Contra 115PS Kit von SW-Exclusive

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mein Smart ja nen Turboschaden hat, überleg ich ob es nicht sinnvoller ist gleich einen modifizierten Turbo zu verbauen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerun hab würd dabei nur der Turbo + Software geändert um auf die 115PS zu kommen. Da sich das preislich nix nimmt (SC -> SW) wollt ich mal wissen ob das Kit schon jemand auf seinem Smartie hat. Wie siehts mit der Lebensdauer des Laders aus? Ist der dann auch wieder nach 20.000km platt oder ist der "strapazierfähiger" als der Orginale?

Hab vor einen Turbotimer zu dem 115PS kit zu verbauen um ihn zusätzlich zu schonen.

 

Mfg

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ein bischen der Olli wird sich schon melden. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was...? :-D

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2006 um 14:15 Uhr hat PimpiJ2 geschrieben:
Was...?

 

 

Quote:

Am 29.10.2006 um 15:29 Uhr hat smartassasin geschrieben:
jo macht spass...



einzig kupplung nervt (noch) während des winters...

ist ein 06/2004 tuning kam bei 24000km drauf

mittlerweile sind 75000 auf dem tacho..



aber man muss sich im klaren sein das man da aufpassen sollte wenn er kalt ist...



mal stressen weil man in eile ist,iss nicht..



bis 3 eier geh ich NIE über 3000u/min und max 0,5 bar ladedruck.. erst ab 80°c öltemp wird stoff gegeben

getankt wird soweit vorhanden nur 100oktan

ölwechsel alle 7500km

nuja.. scheint aufzugehen...

musste noch nie ölnachfüllen... zwischen den intervallen braucht er ca 2 dl

und wenn er warm ist fahr ich ja nicht unbedingt brav

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahso OK :-D Danke schon mal :)

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... der Brabus-Turbo kostet 690.- bei SW du brauchst aber noch zusätzlich einen Auspuff, welcher auf den großen Flansch passt. oder du baust Dir einen Hybrid.

Laut SW bringt der Brabus turbo nur minimal mehr als der 60kw Turbo. "Nuancen".

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist gleich die Nockenwelle mitzuwechseln kostet im SC 111.- und lohnt sich auf jeden Fall.

Zum Thema 115Ps... vergiss es.

komischer weise habe ehemalige 45kw Smarts mit 60kw Roadster Komponenten in jedem Fall unter 100PS. Meiner hatte auch nur 94,5PS.. Daran ändert auch ein K&N nix.

Es tauchen zwar immer wieder Leistungsdiagramme auf, die mehr aufweisen, komisch ist nur, dass das a) eher die Ausnahme ist und b) die Fahrzeuge auf wundersame Art und Weise bei Vergleichsmessungen weniger haben.

SW hat mal zu mir gemeint als ich völlig aufgelöst neben ihm Stand und mit 94,5PS rumgewedelt habe... " Das haben die alle". "alles über 100PS geht auf die Haltbarkeit und wird richtig teuer." "Ein anderer LLK könnte noch ein paar PS kitzeln" aber dann ist auch schluss." Und mit teuren Komponenten sind nicht Filter oder S-Mann scoop oder dergleichen gemeint. Hier gehts dann um verstärkte Pleul, Kolben usw...

Allgemein gilt: Die ECU regelt über LLM und Lambda-Werte auf das im Kennfeld abgelegte Luft-Kraftstoffverhältnis. d.h. Leistung kann man als Funktion von Luftmasse definieren. Mehr Luft = mehr Leistung. Wenn ein chip mit 1,4bar Ladedruck und identischen mechanischen komponenten 95Ps bringt. Dann tun das die anderen chips welche auf 1,4bar regeln auch. Soll heißen: sobald 2 gleiche Fahrzeuge unter identischen Bedingungen gemessen werden, entstehen keine Monsterabweichungen in Bezug auf die Leistung. jedenfalls nicht zwischen 90 und 117PS!

Im Winter hat man manchmal auch bis zu 1,6bar LD aber nur kurzzeitig. Wenn man Leistung will, muss man mim Druck rauf! oder Extrem mit der Temperatur runter. Variante 1 geht auf die Haltbarkeit, variante 2 ist ein energieproblem.

Bei Variante 1 muss man mehr Wärme abführen und braucht einen größeren LLK. Sonst regelt der ECU schön zurück mit Zündung und Ladedruck. dann hat man nix davon.

Mit CO2 sprayer konnte ich 1,7bar für 2min halten.. phantastisch. und dann?

 

Ich werde jedenfalls die Sektkorken Springen lassen, wenn ich über die 100PS gekommen bin. LLK und mechanische Verstellung des Wastegate machens möglich. Bei 105PS krabbel ich grunzend durch die Bude.

 

trotzdem ist das "115"PS Kit sein Geld wert und bringt in Kombination mit dem Seriengeriebe etwa 12-15km/h mehr Endgeschwindigkeit. basta.

 

Gruß

 

Christian

 

P.S. auf der Geraden läuft er dann etwas über 170 real. also 4400-4500 U/min im 6.Gang. Den 5.Gang kann man schön hochziehen und erreicht mim 109er chip (dreht höher)damit seine Endgeschwindigkeit... Vorsicht Öl-Temperatur!

Bergab hatte ich mal genau 5000U/min im 6. Gang bei 1,35bar Druck und 58°C Temperatur. Das wären mit meinen 195/50R15ern etwa 190-193km/h das sind aber eher die highlights! andersrum kann Dir im 6.Gang auch mal bei 4300U/min die Puste ausgehen... sodass du im 5.Gang weiterfahren musst... alles schon passiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedfreak am 15.11.2006 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was wäre denn dann das geschickteste in meinem Fall? Mein Turbo muss wie gesagt erneuert werden und als Budget geb ich jetzt mal grobe 1.500 in den Raum. Mein Smart hat im Moment das SW Chiptuning (~75PS) drauf.Ich hätte halt gerne gleich ein paar PS mehr wenn ich schon so viel Geld investieren muss.

Also ich fass mal zusammen..

 

- Brabus Turbo 690€

- Neue Nokenwelle 111€ (Brabus?)

 

Was brauch ich noch um ein paar PS mehr raus zu holen? Was kostet ein neuer LLK?

 

Edit: Wenns um Brabus oder Orginal Smartteile geht, bitte gebt die Teilenr mit an, sofern vorhanden :)

 

Edit2: Nochmal wegen dem "115PS Kit".. also würd sonst nichts verändert ausser dem Turbo? Ist es möglich sich dann die "115PS" Software von SW aufspielen zu lassen?

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PimpiJ2 am 15.11.2006 um 15:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PimpiJ2 am 15.11.2006 um 15:54 Uhr ]


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedfreak,

 

du schreibst was von 170 km/h auf der Geraden. bei welcher Motorleistung erreichst du die 170 km/h?

Prüfe sorgfältig was du schreibst, sonst bricht hier die 700er/84 PS- Fraktion in Gelächter aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo +Auspuff dann biste schonmal bei 1200.-

Chip einfach taschen lassen für umme... du hast ja schon bezahlt für den Chip.

Nockenwelle vom 60Kw und 74kw sind gleich.

Du brauchst mindestens das 60kw TIK kostet aber nicht viel...

Ansonsten Lippe vom Lufteinlass raus, alle Gummiteile der Ladeluftführung ausschneiden. Drosselklappe aufbohren und polieren dann biste gut bei 1350.- mit Fahrerei und gedöns kommste also gut hin.

LLK bis du einen drin hast der was taugt...

1. einen finden der passt.

2.die von Bonalume sind teuer.

3. der brabus wLLK teuer.

unter 500.- geht nix.

 

dann kommst du an die 100PS. Meine Messung war noch mit der kleinen Drosselklappe... und die offene bringt einiges... vieleicht 2-3PS

Mit dem Langen getriebe musst Du Dich eh damit abfinden, nur etwa 70-80PS für deine Höchsgeschwindigkeit aufzubringen. alles was oberhalb von 5000 U/min passiert ist nur gut für die Beschleunigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ein neuer Auspuff kommt für mich erstmal nicht in Frage. 700 Euro für so 2 Karotten große Röhrchen ohne Sound ist mir viel zu viel. Da fahr ich lieber erstmal komplett ohne bis ich was günstiges gebrauchtes bekomme.

Was ist ein 60kw TIK?

 

Edit: Wie siehts eigentlich mit TÜV/AU/HU aus bei aufgebohrter Drosselkappe,aufgeschnittenen Gummiteilen usw?

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PimpiJ2 am 15.11.2006 um 16:14 Uhr ]


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur.

 

Was erwartet man bei einem langen 6.Gang? Der große Turbo macht sich erst oberhalb von 4000/min bemerkbar. und erst deutlich ab 4500U/min. d.h. im 6.Gang kann ein gechipter 45kwler mit einem turboumbau mithalten! Unterhalb von 3000 hat er sogar Vorteile. Beim Beschleunigen sieht es jedoch ganz anders aus... da profitiert der große Turbo von dem Druck bis in den Begrenzer.

Um den großen Turbo optimal auszukosten, braucht man das kürzere 60kw getriebe.

Zum Thema Geschwindigkeit: Der große turbo ist schneller. Aber mit nem cw von 0,37 und ner Stinfläche von 1,95m² reißt der Smart keine Bäume aus. Und ein gechipter 45kwler fährt keine 170! das ist unmöglich... jedenfalls auf der Geraden ohne Rückenwind.

Für jemanden der das anders sieht kann mir das in seinem Smart gerne demonstrieren.

Von irgenwelchen Tachowerten soll hier nicht gesprochen werden.

Übrigens, im Gutachten für den "84" PS chip steht eine ermittelte Höchstgeschwindigkeit gemessen in zwei Richtungen von 151km/h drin. sicherlich entspricht auch die angegeben Leistung nicht was die tatsächlich drücken ( ist mehr) aber für die auf der Seite versprochenen 165km/h reichts auch nicht.

Zum Thema Gelächter: das will ich sehen. Vor allem müßte mich ein gechipter 45kwler überholen, was er gewiss nicht tut. ausserdem, da ich ebenfalls mal nen gechipten 45kwler hatte, würden mich meine mitlerweile über 3000.- die in der Maschine drinstecken immer langsamer gemacht haben. Halte ich für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist kein Problem, das sehen sie nicht und suchen auch nicht dannach.

 

zum thema auspuff... Ich bin mal gespannt, wie du den 66mm Flansch auf den 70er bekommen willst. Du kannst Schweißen, hab ich auch mal gemacht, nur wird das nie dicht halten... bei mir isses nach 500km aufgerissen da beim kleinen auspuff die ganze Belastung dranhängt.

außerdem willst du deine teuer erkauften PS nicht mit nem Sereinröhrchen abwürgen. Der 60kw auspuff passt nicht, oder du fährst ohne Stoßfänger... das sieht allerdings der TÜV!

Ich bin so ca. 9 Monate gefahren... man hat immer ein ungutes Gefühl und enorma angst für der Rennleitung.

TIK ist das Teil zwischen Turbo und filterkasten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute :-D

 

danke für meine antwort Timo :-D

 

da der 45kw motor doch unterschiede zur bauart meines 55kw (60kw) motors hat ist die basis sicher nicht die gleiche...

 

zitat:

 

(Neben Unterschieden im Turbolader, Abgasanlage sowie entsprechender Software bestehen auch Unterschiede im Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) zum Teil in Material und Formgebung:

 

z.B.

 

* Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile

* kürzer übersetztes Getriebe (60kW-Motor)

 

Quelle: smart gmbh / smart roadster club (Auszug) )

 

 

 

ich habe mehrere messungen machen lassen und kann mich nur auf die berufen...

wurden alle am gleichen ort gemacht

ist keine hinterhof bude sonder ein Testcenter des TCS (touring club schweiz) ist sowas wie euer adac..

es wurde weder die ansaugluft gekühlt noch sonst was... stand einfach ein gebläse vor der kugel...

hab das ganze ja schon mehrmals hier im forum gepostet...

und ein paar hier kennen die leistung der kugel ja persönlich...

bestellt hatte ich damals 95ps nach 2 maligem nachmessen hatte ich dann 115ps

 

das ganze ist aber auch schon über 1,5 jahre her und mittlerweile sind ca52000km mit tuning gefahren...

 

und er läuft noch... anständig :-D

-----------------

Neuesig.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartassasin

Was hast du gemacht um auf die 115PS zu kommen?

 

Mein Einkaufszettel sieht bis jetzt so aus:

 

- Brabus Turbo

- Nockenwelle

- Drosselkappe aufbohren

- Auspuff

- Neue Software

 

@speedfreak

Kannst du mal bitte Bilder von "Ansonsten Lippe vom Lufteinlass raus, alle Gummiteile der Ladeluftführung ausschneiden." posten?

 

Mfg

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also ich finde 115PS schon sehr riskant, wenn Du nur die wenigen Teile modifizieren möchtest....das packt die Serienkupplung doch garnicht - oder hast DU da ne andere schon drin...

 

Aber ich bin eh ein "Schisser" : nach der Garantie überleg ich mir nen Tuning, die Grundvorraussetzungen von der Hardware habe ich ja serienmäßig....aber auch da wird bei 100PS Ende sein....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PimpiJ2:

 

geh mal auf www.smartmaniacs.co.uk und such nach "delip the air intake" alternativ kannst Du dir die wenigen zum Download freien "Smartimes" auf www. smartimes.co.uk als pdf runterziehen... da ist das drin beschrieben... und noch ein paar weiter nützliche Dinge.

 

wass die gummidichtungen betrifft... ich mache nicht von allen Dingen Photos. Du solltest alle Bereiche die etwas mit Luftdurchsatz zu tun haben überprüfen und gegebenenfalls optimieren. Beim Tuning isses meistens so... jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. z.b. würde es wenig bringen die Dk aufzuschleifen, aber nen kleinen Turbo zu fahren, der sich obenrum eh totpustet. alles muss eben passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2006 um 16:27 Uhr hat speedfreak geschrieben:
@Ingenieur.



Was erwartet man bei einem langen 6.Gang? Der große Turbo macht sich erst oberhalb von 4000/min bemerkbar. und erst deutlich ab 4500U/min. d.h. im 6.Gang kann ein gechipter 45kwler mit einem turboumbau mithalten! Unterhalb von 3000 hat er sogar Vorteile. Beim Beschleunigen sieht es jedoch ganz anders aus... da profitiert der große Turbo von dem Druck bis in den Begrenzer.

Um den großen Turbo optimal auszukosten, braucht man das kürzere 60kw getriebe.

Zum Thema Geschwindigkeit: Der große turbo ist schneller. Aber mit nem cw von 0,37 und ner Stinfläche von 1,95m² reißt der Smart keine Bäume aus. Und ein gechipter 45kwler fährt keine 170! das ist unmöglich... jedenfalls auf der Geraden ohne Rückenwind.

Für jemanden der das anders sieht kann mir das in seinem Smart gerne demonstrieren.

Von irgenwelchen Tachowerten soll hier nicht gesprochen werden.

Übrigens, im Gutachten für den "84" PS chip steht eine ermittelte Höchstgeschwindigkeit gemessen in zwei Richtungen von 151km/h drin. sicherlich entspricht auch die angegeben Leistung nicht was die tatsächlich drücken ( ist mehr) aber für die auf der Seite versprochenen 165km/h reichts auch nicht.



 

151 km/h für einen 700er/84 PS?

 

so schnell fährt ja der 61 PSler ohne Sperre.....

ein brabus mit 75 PS erreicht ja zügig die 150 km/h. Nach meiner Einschätzung geht der sicher 160 km/h ohne Sperre, warum sollte also ein 700er mit 84PS nicht 165 km/h erreichen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.11.2006 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.11.2006 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 160km/h schafft meiner gerade so mit 84PS.Mir reicht´s :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.11.2006 um 10:22 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ein brabus mit 75 PS erreicht ja zügig die 150 km/h.

 

Also ich hab´ die Vmax nur einmal bisher ausprobiert - da ging er bis 157 km/h (lt. GPS), dann war die Sperre drin....und ich hatte das Gefühl, da war noch mehr drin...

 

Will mich aber nicht festlegen, ob die Autobahn vielleicht leicht abschüssig war oder nicht....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erreich mit meinen 600ccm/76PS locker die 150km/h, die 165km/h dauern etwas länger ... Spitze GPS-gemessen 178km/h.

 

Gruss Reinhard

 

PS: natürlich ohne Anhänger gemessen :-D

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad Post von SW bekommen.. die wollen für den neuen Turbo + Software 1.399.- für 109PS.

Ganz schön happig..

Werd mir den Brabus Turbo + Nokenwelle übers SC holen und dann bei SW die neue Software drauf spielen lassen. Passt jeder Sportauspuff auf den Brabus Turbo?

Hab den hier bei RS-Parts gefunden:

1-S0017.jpg

 

RS Sportauspuff für Benziner aus Edelstahl (Racing) ohne KAT * nur für den Rennsport konzipiert / Mehrleistung ca 5 KW mittiges schräg eingerolltes Doppelendrohr ( 2 x 76 mm )

 

Art.Nr. : S0017

Preis (Brutto) : 499,- €

-----------------

sig.jpg

 

Winterbasteleien

SW 115PS Kit

Pop Off Ventil

Turbotimer

Edelstahlschweller

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.