Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uli6791

KM-Stand korrigieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiß , daß das Thema etwas zwiespältig ist, aber kurz zu meiner Geschichte:ich hatte bei meinem CDI Probleme mit dem Tacho/Steuergerät. und hab' das längere Zeit nicht beheben lassen. Bin in der Zeit ca. 15.000 km (Pendler 220km/TAG) gefahren bis ich da reparieren hab lassen. Nur das

Smart-Center wollte den KM Stand nicht nach oben korrigieren mit dem Kommentar: "...seien sie froh, bekommen sie mehr wenn sie ihn verkaufen ..." Will ich aber nicht. Ich hätte gerne den km-Stand angepasst. Ist es möglich ohne großartigen Eingriff oder horrende Kosten den Stand auf Ist-Stand zu bringen?

 

Vielen Dank schonmal!

Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher nicht so einfach, weil die Änderung im Speicher hinterlegt wird.

 

Allerdings wird dann wohl kaum feststellbar sein, in welche Richtung der Km-Stand verändert wurde.

 

Wenn Du den Wagen später verkaufts und der Speicher dann mal ausgelesen wird, wird man Dir Manipulation vorwerfen.

 

Das würde ich nicht riskieren.

 

Wenn Du den Wagen mal abgibst, dann teile dem Käufer vorher - oder im Vertrag - mit, dass der Wagen mehr gelaufen hat, da der Tacho wegen eines technischen Defektes eine Weile nicht angeschlossen war.

 

Ist sicher besser so und Dir wird man Ehrlichkeit unterstellen.

 

 

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man eine Korrektur nach oben nicht einfach durch Pulsen des Tachogebers erreichen?

 

Das ist ja auch der "offizielle" Weg, wie sich er km-Stand ändert und dürfte eigentlich auch nicht nachweisbar sein.

 

Ist nur die Frage: Hat klein Smarti überhaupt einen (oder wird das ABS-Signal genommen) und wo sitzt der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann da nur den Kopf schütteln, wieso will man den KM-Stand freiwillig nach oben korrigieren. Interessiert nur, was da steht, und wenn du ein schlechtes Gewissen hast, kannst ja den mehr eingenommenen Kaufpreis spenden gehn.

Nee nee nee, ich dachte ich les nicht richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: das unterschlagen von 15tkm ist DRECKIGER BETRUG der zum Himmel stinkt. Ich finde das absolut Klasse, dass sich da jemand Gedanken macht, das richtig zu stellen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du her? Wenn Du nähe München bist, kann ich da was für Dich machen.

Tacho kann Problemlos auf beliebigen Stand gebracht werden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Kostet aber so um die 100 Euro (glaube ich)

 

MfG

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie du es machst, du machst es immer FALSCH!

 

1.) Gibst du an das der Tacho eine Zeit lang defekt war, denkt sich der vermutliche Interessent, " wenn er 15.000 km zu gibt, dann werden es wohl 30.000 TKm sein" weil, du kannst ja nur ca. Angaben machen.

 

2.) Läßt du es von unserem lieben Peter machen, dann trifft im Grunde wieder 1.) zu.

Warum soll jemand Geld ausgeben um sich selbst zu benachteiligen?? Das wird dir niemand abnehmen, weil? ja wenn ich es schon korrigieren lasse dann zu meinem Vorteil, nicht zu meinem Nachteil! Logo!

 

3.) Beste Lösung!!

 

Halt einfach den Mund!

 

Du würdest in dem Falle mit deiner Ehrlichkeit dich selbst unglaubwürdig machen!

 

Ich persönlich finde deine Ehrlichkeit Beispielhaft.

 

Es gibt aber auch nur wenig Helden!

 

MfG

 

Dino71065 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung 3 ist die einzig richtige für alle Beteiligten. Moral in oder her, nützt eh keinem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Mund halten bringt wohl kaum etwas.

 

Schließlich wird spätestens nach einem Blick ins Serviceheft klar, dass der Tachostand nicht stimmen kann, da bei jeder Inspektion ja der abgelesene Stand notiert wird und es hier Unregelmässigkeiten gibt.

 

Das einfachste wäre tatsächlich, das irgendwo zu notieren (Zettel oder Bleistift-Notiz im Serviceheft - am besten noch mit Werkstattbeleg) und das dann dem späteren Käufer so zu erklären.

 

Genau so hat es auch der Verkäufer eines Polo Werks-Jahreswagens gemacht, den ich vor vielen Jahren mal gekauft habe und wo während der Garantie der komplette Tacho getauscht wurde.

Fand' ich völlig nachvollziehbar und ehrlich.

Konnte ja auch durch das Serviceheft belegt werden.

 

Nur mal so.

 

Ich find' Ehrlichkeit und Anstand klasse - scheint nur irgendwie eine immer seltenere Tugend zu werden.

 

Gruß, Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 16.11.2006 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2006 um 07:46 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Ich find' Ehrlichkeit und Anstand klasse - scheint nur irgendwie eine immer seltenere Tugend zu werden.

Deshalb geht es ja mit der Welt im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen allmählich den Bach runter. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber es ist doch so: Anstand, Moral und Ehre sind genau das, was unsere Gesellschaft heute am nötigsten braucht, und wer mit Hinweis auf Minister-Nebeneinkünfte seine GEZ-Gebühren nicht zahlt oder das Finanzamt bescheißt, sollte sich vor Augen führen, dass Tugenden bei einem selbst anfangen und es niemals besser wird, wenn jeder so denkt.

Von daher: Daumen hoch für Ulis Ehrlichkeit und ein "Buuuh!" für alle, die ihm davon abraten. Mein Rat an ihn ist auch, die zusätzlichen Kilometer vom SC ins Serviceheft eintragen zu lassen, dann ist es offiziell und niemand wird mutmaßen, in Wahrheit könnten es mehr km gewesen sein.

-----------------

db_image.php?image_id=673&user_id=25&width=553?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

steht nicht die absolute Zahl der Radumdrehungen im ABS Steuergerät schwer manipulierbar festgeschrieben? Darüber kann dann ja leicht der "genaue" km-Stand rekonstruiert werden.

 

Grüße Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Roadster ist es so, das er mit nem defekten Tacho garnicht läuft. wie bist du dann noch 15 tkm gefahren ???

 

Ausserdem ist es so das der Tachstand nicht nur im Tach gespeichert wird, sondern auch in der SAM. Sobald der Tacho wieder verbunden ist, gleichen die sich wieder ab.

 

Irgendwie ist das so eine Frage : kann ich den Tacho nach oben korregieren....... und in Wirklichkeit soll er nach unten korregiert werden. Soll kein Vorwurf sein, aber die Story reimt sich nicht so ganz...

-----------------

I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derPrinz

 

Den Gedanken hatte ich auch! :(

 

Warum sollte das SC eine Bestätigung geben? :-? die wissen doch auch nicht wieviel Km er gefahren ist? :-? Wenn der Tacho defekt ist, warum kommt er dann erst nach angeblich ca. 15.000 KM?? :o

Und nach seinen Angaben, wollte das SC es ja gar nicht!!!! Warum wohl :o ???

 

Also Lösung 3 !! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2006 um 22:21 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Egal wie du es machst, du machst es immer FALSCH!



1.) Gibst du an das der Tacho eine Zeit lang defekt war, denkt sich der vermutliche Interessent, " wenn er 15.000 km zu gibt, dann werden es wohl 30.000 TKm sein" weil, du kannst ja nur ca. Angaben machen.



2.) Läßt du es von unserem lieben Peter machen, dann trifft im Grunde wieder 1.) zu.

Warum soll jemand Geld ausgeben um sich selbst zu benachteiligen?? Das wird dir niemand abnehmen, weil? ja wenn ich es schon korrigieren lasse dann zu meinem Vorteil, nicht zu meinem Nachteil! Logo!



3.) Beste Lösung!!



Halt einfach den Mund!



Du würdest in dem Falle mit deiner Ehrlichkeit dich selbst unglaubwürdig machen!



Ich persönlich finde deine Ehrlichkeit Beispielhaft.



Es gibt aber auch nur wenig Helden!



MfG



Dino71065 :-D



 

@Dino71065

 

Ich hätte es nicht besser kommentieren können! RESPEKT :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe die absolute Lösung des Problems:

 

Du bleibst Deinem Smart treu, bis das der TÜV euch scheidet.

 

Auf deutsch: Fahr die Kiste bis Essig ist! :-D

 

Rolf

 

PS: das war mein 1.500. Beitrag, da darf ich auch mal so etwas absondern!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.11.2006 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.11.2006 um 20:46 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vorschlag, Triking. (oder einfach KM-Stand lassen)

 

Du jetzt Hyper bist. Nicht schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli!

 

Das hilft Dir bei deinem Problem sicher nicht viel, aber ich muss wirklich sagen: RESPEKT! Gibt wohl nicht mehr viele Leute die so ehrlich sind, find ich wirklich klasse!

 

Um noch was konstruktives beizutragen:

Solltest du ihn verkaufen, dann sag einfach dem potentiellem Käufer was Sache ist. Wenn er Dir glaubt, dann passts und wenn er dadurch misstrauisch wird (Was ich jetzt so nicht mal glaube, wenn du ihn über den Tisch ziehen wolltest hättest du den Mund ja ganz gehalten), dann hat er Pech gehabt und soll sich nen anderen kaufen, du wirst ihn dann trotzdem irgendwie los.

 

Oder du machst es einfach wie Triking gesagt hat, fahr ihn bis er aus dem letzten Loch pfeift und noch 10 Jahre länger. Ist wohl die einfachste Lösung... :-D

 

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

Flo

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MuenchnerSmartie am 16.11.2006 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.