Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Windempfinglichkeit - Abhilfe ?

Empfohlene Beiträge

Heute war es draussen etwas windiger und verregnetm obwohl die Temp gerade um 8°C sich bewegte. Auf einmal klingelt mein Händy, meine bessere Hälfte, die mit dem Smart fuhr ist gerae drann. Eine vorwurfsvolle und tränengetränkte gequälte Stimme beschwerte sich bei mir, was ich denn bloss für eine S*** karre (Spaßkarre natürlich) gekauft hab, daß sie damit kaum mehr als 30kmh auf der BAB im Abstellstreifen fahren kann. Der Gegen- und Seitenwind rüttelte mit dem Smarti so stark, daß ein weiterfahren (gerade wo sie es eilig zur Arbeit hatte) fast unmöglich war. Natürlich hupen und schimpfen die hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmer, was ja zur allgemeinen Stimmung noch mehr beigetragen hat.

Jetzt hat meine Hälfte Angst vor dem Wind.

 

Ich frage mich ob selbst mit 195-ern rundum mit Originalfahrwerk so etwas denn möglich ist. Liegt es vielleicht an den geschwächten Federbeinen oder Stosdämpfern oder soll einfach bei Wind ein Frauenfahrverbot für den Smart verhängt werden?

Habe jetzt eigentlich wenig Lust in Experimente mit teuren Federwerken diverser Hersteller mit ungewisem Ausgang rumzuspielen (Tieferlegung). Soll ich dem Smarti evt. mit etwas Steinwerk sein Gewicht gegen Windempfindlichkeit erhöhen?? :-?

Soll ich etwa den Smarti gegen anderes Fahrzeug... oder vielleicht gleich die Frau - tauschen? :-P :lol: :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 13.11.2006 um 23:56 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 195er ist ein smart nicht mehr Windempfindlich.

noch Fragen? :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, solltest mal den reifendruck überprüfen... bin mal mit rundum 175er bei wind gefahren, reifendruck war viel zu niedrig...

 

der smarte war echt fast nicht zu fahren... wesentlich schlechter, als selbst mit 135/175...

 

wenn es dann auch noch winterreifen sind....

 

ansonsten tausch die freundin :-D

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

Problem kann auch sein, dass Deine Feundin auf der rechten Spur gefahren ist - da sind eben schon manchmal tiefe Spur-Rillen der LKW´s! Da lenkt man dann ein und die Kiste fährt weiter geradeaus wie ne Brio-Holzeisenbahn...

 

Die Kombination starker Wind, breite Reifen in Spurr-Rillen und Frau als Fahrerin potenziert dann die schlechten Fahreigenschaften...

 

Sollte Deine Freundin aber auch noch meckern, dass Sie mit dem Smart nicht Einparken könne - dann würde ich mir ne Neue suchen, hehehehe...

 

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, da die Temps demnächst fallen, sind schon neue WR bestellt. Denke das wird wohl günstiger als Sommer-Reifen vor dem Winter nachzufüllen, geschweige denn eine Scheidung einzuleiten (Tja "nur" Freundin wäre noch einfach und relativ günstig :lol: )

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du könntest sie ja auch vor eine ubahn stossen... ich kenn da welche... :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: mit Breitreifen ist der Kleine noch seitenwindempfindlicher als mit der Serienbereifung !!!!

 

Habe jetzt die Winterreifen drauf ( Seriengrösse ) und er liegt viel ruhiger auf der Strasse als mit den 195'ern !!!!

 

In Kurven sind die Breiten natürlich unschlagbar !

 

:-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag deiner Frau mal sie soll das Lenkrad auch festhalten wenn es windig ist! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iidollarii zustimm...

also ich fahr jetzt lang genug immer im sommer die 195'er und im winter die 135/175 und JEDES jahr auf's neue, erschreck ich mich beim ersten windstoß, welcher mich nach dem umrüsten auf winter erwischt.

 

ich hatte meinen ersten smartie damals erst eine woche, als ich nach einer autobahnfahrt mit den damaligen serien-sommers (145/175) durch einen windstoß von der rechten auf die mittlere spur "versetzt" wurde.

einen tag später war ich beim atu und hab meine breiträder bestellt. :-D

seitdem is ruhe bei wind - zumindest im sommer... :(

naja - nächstes jahr werden neue winterreifen fällig - vielleicht dann doch eher neue winterRÄDER. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe die serien alus coreline mit 175/195 drauf im winter. das ganze kombiniert mit den 40mm federn von cs. nur schon die teiferlegung hat meine kugel massiv sputreuer gemacht was seitenwinde anbelangt. hatte im sommer mal testweise 195/215 in 16zoll drauf. da spürst du nix mehr vom wind. nur spurrillen sind noch spürbar.

meine empfehlung: tieferlegen und breitere reifen. und mit der kombi 175/195 im witer fahre ich in der schneereichen und vorallem bergreichen schweiz problemlos.

 

ps. hatte diesen sommer nen platen und musste nen 145 er gummi leihweise montieren hiiiiiilfeee horror :o


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weil hier alle gegen die "Frau" schießen...

 

Kann es schon nachvollziehe, bei starkem Wind ist es teilweise wirklich sehr gefährlich mit einem Smart unterwegs zu sein und man wird automatisch zum Verkehrshindernis.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servas.

 

Umrüsten auf "breite" Felgen ist IMHO absolutes Muss!!

 

Fahre seit 12 Wochen 42, und seit 10 Wochen sind die Rondell (ATU) in 6 und 6.5x15" drauf.

 

Neben der Optik, ist die Windempfindlichkeit wesentlich besser geworden.

 

PS: und man kann schneller in die Kurven rein :-D

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ja, richtig, ABER nicht mit 195er Reifen

 

Mag sein, aber im Winter mit 195er ist auch nicht immer möglich, außerdem sollte Smart schon Autos bauen, die auch im Serienzustand fahrbar sind, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollen im winter nicht 195er möglich sein :-? Das Märchen, je schmaler ein Winterreifen desto Grip ist doch schon gaaaanz lange nicht mehr wahr

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gescheites Fahrwerk rein und Breitreifen (auch im Winter) und der Smart liegt wie ein Mini auf der Straße auch bei 160km/h. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun seit einer Woche Winterreifen drauf (145/175), vorher 175/195 , Windanfälligkeit ist schon merklich höher als mit Sommerreifen.

 

Luftdruck ist natürlich auch ein Thema. Habe die Winterreifen vor einer Woche beim Händler geholt und vor der Montage nicht geprüft. An der Tankstelle stellte ich dann fest, dass alle vier Reifen deutlich zu wenig Luftdruck hatten. Der eine Kilometer bis zur Tanke war lustig, trotz niedriger Geschwindikeit und "um die Kurve tragen" schwamm das ganze Fahrzeug. Mit dem korrekten Luftdruck war es dann schon deutlich besser......

 

Gruß

 

Simone

 

PS: Gib´ Deiner Holden noch eine Chance !!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt mal an die Masse,LxBxH,so einer Kugel!

Hab auch die 195-er rundum drauf,aber das physikalische Gesetz ist leider nicht unumgänglich,ergo: Beide Hände ans Lenkrad(mit oder ohne Breitreifen)!


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 195 er reicht ein fingerchen am lenkrad, auch bei starkem seitenwind, in der anderen hand ne kippe oder handy (oder beides). wenn das nicht geht stimmt was mit den reifen nicht 8-)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun sind neue WR drauf.

Das Gemeckere und Aufstand ("hab Angst mit diesem Auto zu fahren" Du musst die Karrre verkaufen ich werde damit nie mehr fahren) sind nur noch schlimmer geworden. Es reicht ein wenig Regen und Wind und schon geht es los... Un da haben wir ja noch gar keinen Schnee und Frost gehabt...

 

Ich bin wirklich ratlos. Soll ich jetzt nach Spurverbreiterungen suchen, irgendwelche Spezialreifen (Nägel sind leider verboten) ??

 

Selbstverständlich haben die Reifen genügend Luftdruck drinn !!!


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hatten wir hier im Kölner Raum "ein wenig mehr " Wind. Ich muss zugeben, dass es auf der Autobahn (freies Feld auf beiden Seiten) ratsam war, das Lenkrad gut mit beiden Händen fest zu halten. Mit meinem alten VW hatte ich diese Probleme nicht, aber der hatte auch einiges mehr an Gewicht.

 

Der Smart ist bei starkem Wind sicherlich bedeutend anfälliger als andere Fahrzeuge, aber abheben wird er wohl nicht :-D :-D :-D

 

Ist Deine bessere Hälfte vielleicht grundsätzlich eine etwas ängstliche Autofahrerein ? Dann werdet Ihr für das Problem sicherlich keine Lösung finden..... :-?

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.