Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knauserer

CDI startet manchmal nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nun hat es auch meinen Smart erwischt .

Neulich sprang er einfach nicht mehr an, 15min. später noch einmal probiert und er lief wieder. 2 Tage lang war alles normal.

Dann zur Arbeit gefahren und Mittags wollte er gar nicht mehr anspringen.

In die Werkstatt geschleppt. Diagnose nach mehreren Tagen: Läuft einwandfrei, kein Fehler feststellbar.

Wieder nach Hause gefahren, abgestellt und gleich nochmal probiert. Nach mehreren Versuchen startet er manchmal, manchmal aber auch nicht, manchmal nach mehreren Versuchen oder nach einer Verzögerung von ein paar Sekunden.

Ich hab daraufhin die Relais überprüft als er mal wieder nicht anspringen wollte. Da war aber alles in Ordnung.

Mittlerweile brauche ich nur von unten auf den Motorblock zu schlagen (dafür hab ich jetzt immer ein Brecheisen dabei) und er springt wieder an.

Also starten, dann unten gegen den Motor klopfen und er läuft.

Das hört sich wohl ganz nach Magnetschalter an, oder ? Nun hätte ich auch gern mal die Steckkontakte des Anlasser geprüft. Nur hatte ich bis jetzt nicht viel Zeit, auf die Schnelle konnte ich den Anlasser nicht finden. Komm ich an die Kontakte besser von oben oder von unten. Wo ungefähr ist denn der Anlasser ? Eine Klimaanlage habe ich keine. Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild mit der Einbaulage ?

 

Danke und Gruß

Knauserer :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schreibst, er springt nicht an, meinst Du dann der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an oder der Anlasser dreht schon gar nicht. Anhand der sonstigen Beschreibung würde ich mal auf die zweite Möglichkeit tippen.

Lies Dir mal dieses durch, das Kabel zum Magnetschalter ist eine Fehlerquelle unter der Isolation, da korridieren die Drähte der Litze in der Klemmung des Kabelschuhs, siehst Du von außen nicht, musst Du die Isolation dazu aufschneiden.

Weitere Fehlermöglichkeit ist das Masseband zwischen Motor und Karosse an den Verbindungsstellen.

 

Anlasser sitzt schlecht zugänglich links am Motor dem Fahrgastraum zugewandt, wo man besonders schlecht hinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser dreht nicht. Wie gesagt, hau ich dann kurz nachdem ich den Startvorgang ausgelöst habe auf den Motorblock dreht der Anlasser und der Motor springt auch gleich an.

 

Also links am Motor sagst du, dann muss ich heute Abend nochmal drunter, vielleicht find ich da was (Ächz, ich hab nämlich keine Hebebühne).

Hoffentlich ist es nur das Kabel, aber der Schlag auf den Motorblock lässt eher auf den Magnetschalter schließen.

Wo befindet sich bitte dieses Masseband zwischen Motor und Karosserie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte nochmals kurz berichten:

Mit Hife einiger User hier im Forum hab ich nun endlich den Anlasser gefunden. Von oben kommt man auch einigermaßen an das Anschlusskabel des Magnetschalters heran.

Jedenfalls wollte der Smart in der Mittagspause mal wieder nicht starten. Ich hab dann an dem Kabel des Magnetschalters gewackelt und der Anlasser hat gedreht. Mir ist aufgefallen, dass der Kabelschuh ziemlich wackelig auf dem Magnetschalter sitzt. Da werd ich dann heute Abend mal einen neuen Kabelschuh anbringen um sicher zu gehen. Jedenfalls musste ich nicht mehr mit dem Brecheisen auf den Motorblock schlagen, was mich hoffen lässt, dass der Anlasser doch nicht defekt ist.

Werde dann in einiger Zeit nochmals berichten wie's gelaufen ist.

Danke nochmlas an alle, die mir geholfen haben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst gut daran tun, einen neuen Kabelschuh anzubringen. Wenn der Kabelschuh lose auf der Anschlussfahne sitzt, kann der Wackelkontakt daher kommen. Eine andere Möglichkeit wäre wie in dem oben verlinkten Beitrag eine korridierte Litze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation. Aber wenn Du ohnehin einen Neuen aufbringst, gehst Du da ja auch ran. Kannst ja mal mitteilen, ob die Klemmung korridiert und fehlerhaft war.

Die Vermutung liegt nahe, daß so mancher Anlassertausch hier seine Ursache hat. Aber ein kompletter Anlasser ist allemal gewinnbringender als den Kabelschuh auszuwechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun gestern Abend das Anschlusskabel freigelegt. Die Klemmung vom Kabelschuh war einwandfrei und sah aus wie neu. Hab's aber sicherheitshalber noch verlötet. Den wackeligen Kabelschuh hab ich etwas zusammengedrückt, so dass er schwer wieder auf die Anschlussfahne draufging. Jetzt sitzt er fest drauf.

Was wohl wirklich nur das Problem, dass sich der Kabelschuh etwas gelockert hatte.

 

Na ja, wenn's weiter nichts ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin da ich heute das gleiche Problem hatte, wollte ich mal fragen ob Ihr mir helfen könnt. Mein kleiner startet seit heute auch nicht mehr, wollte nunmal nach den ollen Kabelschuhen schauen, nur weiß ich nicht so ganz genau wo die sitzen, hat einer zufällig Photos wie das ganze aussieht oder ne Beschreibung?

Danke schonmal im voraus.

Gruß

aus dem nassen Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelschuh ist wohl eine Steckhülse oder auch Federkontakt.

 

Diese haben je nach Konstruktion und verwendeten Materialien die Eigenschaft durch Vibrationen, Temperatur eine Oxidschicht aufzubauen, die ab einer bestimmten Stärke eigenständig nicht mehr zu durchdringen ist. Dies führt dann zu Kontaktschwierigkeiten.

 

Reinigen der Oberflächen und aufbringen von Batteriepolfett müsste (zeitweise) Abhilfe schaffen.

 

Verlöten ist ein beliebtes Mittel um Kontaktschwierigkeiten Litze-Steckkontakt zu vermeiden.

Allerdings: die Hersteller sind gegen Verlöten, da nach Ihren Untersuchungen das schwingende System Steckverbinder nachhaltig geschwächt wird und an der Lötstelle früher oder später zu einem Bruch führt.

Besser: neuen Steckkontakt vercrimpen.

 

Gute Fahrt wünscht der Juwi

 


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin danke Dir für die schnelle Antwort. Reinige lieber, bin gelernter Komiker und kenne berufsbedingt auch die Schwachstellen einer Lötstelle. Was ich nur nicht weiß, wo sitzen die Dinger im Motorraum. Bei der Kälte bin ich froh um jede Minute weniger die Ich schrauben muß;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartstyler danke für den Rat.

 

Nur wäre mir eine brauchbare Beschreibung zum Nachlesen lieber oder ein Bild wo ich Ihn sehen kann bzw. den Einbauort.

Kann doch nicht sein das es für so unwichtige Sachen wie Diodenwechsel ganze Romane gibt und über wichtigere Sachen nichts.

Habe mich grade eben nocheinmal unter meinen Smartie gelegt nur bringt das so leider nichts.

Vielleicht kann mir ja einer von euch Schraubern weiterhelfen.

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Knauserer oben bestätigt hat, kommst Du an die Zuleitungen zum Anlasser noch am besten von oben heran, von unten eher nicht.

Der Anlasser sitzt vom Motor aus gesehen in Richtung Fahrgastraum, wenn Du die Motorabdeckung geöffnet hast, musst Du in den Spalt zwischen Motor und Fahrgastraum hineinleuchten, dann müsstest Du die Anschlüsse sehen bzw. herankommen.

 

Hier mal ein Thread, in dem ich Links auf Bilder von ausgebauten Motoren verlinkt habe, an denen der Einbauplatz des Anlassers ganz gut zu sehen ist.

 

Am Anlasser kann es aber nur liegen, wenn er sich nach dem Drehen des Schlüssels überhaupt nicht dreht. Wenn der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an, liegt es nicht am Anlasser. Ich frage dies nur, weil Du zum Einstieg in diesen Thread nur geschrieben hast, gleicher Fehler, aber keine exakte Beschreibung davon. Können wir davon ausgehen, daß sich bei Deinem Smart nach dem Drehen des Schlüssels gar nix tut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.