Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EtiennePicard

Smart startet nach Besuch im SC nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Bitte hilft mir mal kurz weiter! Welche Art und Hersteller von Starter-Batterien liefert Smart für einen CDI 42 Bj. 2003 als Orginal aus? Ich habe folgendes Problem: Vergangenen Freitag war mein 42 im SC (Name nenne ich jetzt mal nicht) zu einem Kotflügelwechsel, mehr nicht! Schon beim Einsteigen fiel mir auf, dass der Innenraum sauber gesaugt wurde und die Fußmatten neu ausgerichtet wurden. Naja, hab ich mir gedacht, sauber... sauber... So, ich fuhr heim stellte das Fahrzeug Freitag Abend ab und am Samstag Abend startete mein kleiner nicht mehr. Schon beim Aufschließen ging die Innenraumbeleuchtung wieder aus, in der Startposition klicke und knacke es im Motorraum, im Instrumentenanzeiger blieben alle Warn- und Hinweisleuchten zuckend stehen, und die Wegfahrsperrre schaltete sich ein. Das Radio geht noch. Überbrückt habe ich ihn

noch nicht um fest zustellen, dass sonst nichts kaputt ist. Laden liese sich die Batterie auch nicht mehr. Was nun jedoch sehr komisch ist die Tatsache, dass ich ziemlich sicher weiß, dass diese Batterie nicht die gleiche ist, welche bis zum Besuch im SC drin war!!! Auf einem Batterieprüfprotokoll vor 2!! Wochen zum TÜV wurde eine Bosch Batterie 121 mit guter Leistung bescheinigt. Oder ist Bosch das Auslesegerät??? Deshalb die Frage, welche Art und Hersteller liefert Smart als Orginal aus? Kann ich über den Hersteller nachprüfen, woher diese Batterie kommt??? Das SC stellt sich natürlich quer und behauptet, dass sie nichts gemacht hätten. Ich glaube das nicht!

 

Gruß und Danke Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Bosch Batterie ist ab Werk nicht drin das kann ich dir sagen, aber jetzt bei dem Wetter rausgehen und nachsehen hab ich auch keine Lust.

 

P.S. Warum sollte das SC die Batterie tauschen wenn nur der Kotflügel erneuert wurde??? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Starthilfe machst: ein Forumskollege hat bei der Aktion mal sein Motorsteuergerät geschossen. Ganz Wichtig: Zündung AUS und Standlicht AN machen, bevor Du Saft gibst!!!

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal nähere Angaben zu Deinem Wagen.

 

Welche Laufleistung hat der Wagen und wie wird er betrieben (Kurzstrecke / Langstrecke / elektrisch Verbrauchen an) und steht der Wagen in der Garage oder an der frischen Luft?

 

War die Batterie evtl. schon mal tiefentladen?

 

Etwas über 3 Jahre ist eigentlich kein Alter für eine Batterie, es kann aber schon mal Ausreißer geben.

 

Ich würde erst mal mal den Flüssigkeitsstand überprüfen (wenn möglich). Wenn Flüssigkeit fehlen sollte, dann bitte nur destilliertes Wasser auffüllen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

3 jahre alt, ca. 23000 km, steht draußen, nur

morgens und abends je 20 km mit fast nur 100 km/h ins Büro und wieder zurück. Radio an. Keine Entladung. Es war ja bis zu diesem Besuch im SC nie etwas an der Startleistung zu meckern.

 

Gruß

 

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn kein böser mechaniker dir die batt gegen seine alte kaputte getauscht hat, wird sie wohl einfach hops sein. solltest vor einem batterietausch aber mal den ladestrom messen ob lima+regler korrekt arbeiten, und evtl den ruhestrom ob der zu hoch liegt (aber bitte nur wenn du dich mit sowas auskennst!), sonst ist die neue batt auch gleich leer.

 

noch eins, auch wenns blöd klingt: schalter für die innenbeleuchtung auf AUS? machen die in der WS gerne mal an zum basteln und putzen und vergessens natürlich auszuschalten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Etienne,

 

wenn Du mal den Begriff "Bosch Batterie 121" in Google eingibst, dann siehst Du dass es sich um ein Batterietestgerät handelt.

 

Schaue doch mal genauer an der eingebauten Batterie nach, ob Du irgendwo ein "verschlüsseltes" Herstellungsdatum sehen kannst. Es kann auch ein Aufkleber sein, oder aber Angaben zur Kalenderwoche eines Jahres. Diese Angabe sollte relativ zeitnah zum Fabrikationsdatums Deines smart sein. Das Fabrikationsdatum ist ist unter der Motorraumklappe direkt auf der Karosserie eingestanzt. Wenn wie gesagt beide Daties übereinstimmen bzw. "zeitnah" und nachvollziehbar sind, dann hat da wohl keiner etwas an der Batterie gedreht.

 

Meistens kann auch ein zu geringer Flüssigkeitsstand über den Bleiplatten zu einer erheblichen Verkürzung der Batteriehaltbarkeit führen. Ist trauig, aber eine entsprechende Ersatzbatterie ist auch nicht die Welt teuer.

 

Vielleicht hast Du auch ein Batteriesäuremessinstrument greifbar. Werte der Ladedichte unter 1,22 können schon langsam kritisch für eine Batterie werden. Mit so einem Instrument wird die Ladedichte der Batteriesäure gemessen und so ein Tester ist auch im freien Handel für wenige Euros zu haben.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie fing vor 2 Wochen an Schwierigkeiten zu machen. Hab leider 1 Nacht vergessen, Radio auszumachen. Hängt nicht an Zündung.

Also vor der Arbeit 30min. ans Ladegerät gehangen und dann wieder normal gefahren. Auch nachmittags nach Hause war alles normal. Aber Tag um Tag sprang er schlechter an. Vor ein paar Tagen erst nach vielen Sekunden Zünden.

Also gedacht, da Batterie noch die erste ab Werk war, wird langsam Zeit für ne Neue. Hab dann von 44 auf 55AH gewechselt, irgendwas mit nur 30€ bezahlt, bekam ja Pfand für die alte Batterie und nu ist alles wieder bestens. Die einmalige Tiefentladung in einer kalten Nacht hat die 7 Jahre alte Batterie nicht verkraftet.

Nu ist aber alles wieder gut! :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich konnte nun erfahren, dass es sich tatsächlich um die org. Erstausstatter Batterie handelt. Gut, also alles nur Zufall? Ich habe nun das Angebot die Batterie der org. Marke Banner - Type 50300 für 90,00 Euro inkl. Mwst direkt beim Vertriebshändler von Banner hier um die Ecke zu erhalten. Habt Ihr andere gute Vorschläge, welche Markenhersteller gut und billig ist. Soll ich noch weiter suchen? Mein kleiner soll ja morgen wieder laufen! Was ist mit den ATU Batterien, Varta, usw.

 

Gruß und Danke

 

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die billig-hausmarken von atu etc sind genauso gut wie bosch etc und bieten oft ein jahr mehr garantie.

 

trotzdem erstmal das umfeld prüfen obs sinn macht, aber mehr als 2x mag ichs nicht anraten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja nun ist die Kacke am dampfen! Es wurde nach Anleitung überbrückt und nix... nix... ist passiert! Es sind trotz der Überbrückung die gleichen Anzeichen, als ohne! Also, Batterie nix kaputt? Was auch auffällig ist, wenn man die Zündung andreht, zeigt er kurz den sechsten Gang, dann den ersten Gang und dann den Schlüssel von der Wegfahrsperre???

Was ist da passiert??? Marderbiß??? Bringt es was die Batterie ganz weg zuklemmen???

 

Gruß

 

Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemme sie wirklich mal weg, zumindestens für 30 Minuten. Aber wenn er so "spinnt" könnte es schlimmstenfalls mit einer Zerstörung des Steuergerätes zusammenhängen. Habe davon schon viel gehört dass beim defekten Steuergerät die Instrumentenanzeige total spinnt. Spinnen tut sie auch wenn hinter dem Kombigerät der Multifunktionssteckkontaktstecker (scheiß Wort!) nicht richtig steckt. Vielleicht mal die Batterie abklemmen, dann während der abgeklemmten Batterie mal dieser Multifunktionsanzeige widmen und den einwandfreien Sitz des Steckverbinders kontrollieren und dann erst wieder die Batterie anklemmen.

 

Aber mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Bin selber vom Beitrag von iidollarii verwirrt gewesen, was er damit gemeint hatte. Vielleicht weiß er mehr darüber und kann Dir sagen warum denn Standlicht an sein muss.

 

:-?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das standlicht sollte deshalb an sein damit spannungsspitzen die beim überbrücken auftreten können eben vermieden werden oder eben möglichst klein gehalten werden sollten.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmatze:

 

dachte ich mir auch gerade, weil ich mit einem Kollegen darüber gesprochen hatte. Aber ist schon erstaunlich dass das Steuergerät im smart so empfindlich reagiert. Da würde ich glatt mal behaupten, dass da "zuviel" gespart wurde. Zündung aus, ist okay, aber noch Standlicht an wäre nicht so toll. Naja, vorsichtig genug kann man NIE sein.

 

;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spannungsspitzen halte ich für ein Märchen wie das vom Eisen im Spinat. Irgendjemand hat es mal aufgebracht und alle plappern es nach.

Was passiert bei der Starthilfe? Ein riesiger Kondensator (Batterie I) wird mit einem anderen riesigem Kondensator (Batterie II) parallel geschaltet. Wo sollen da bitte Spannungsspitzen herkommen?


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na in dem Moment, wo Du die Zündung einschaltest und mit angeschlossenem Überbrückungskabel startest.

 

Zu dem Ladestrom vom Spender kommt dann noch die eigene Lichtmaschine hinzu, wenn diese über die Erregerspannung hinausgeht.

 

Wenn Du Pech hast, dann ist das etwas zu viel für die Elektronic.

 

Davon ab, angestellte Verbraucher regen die eigene Batterie zur Leistungsabgabe ab. Du die Leistungsabforderung wird ein chemischer Prozess ausgelöst, der schlafende Kräfte weckt.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2006 um 17:50 Uhr hat Addi geschrieben:

Was passiert bei der Starthilfe? Ein riesiger Kondensator (Batterie I) wird mit einem anderen riesigem Kondensator (Batterie II) parallel geschaltet. Wo sollen da bitte Spannungsspitzen herkommen?

 

Hallo,

 

ganz einfach: Die Batterie des Empfängerautos ist durch die Tiefenentladung ersteinmal nicht in der Lage, große Ströme aufzunehmen. Startest du jetzt das Empfängerauto mit Hilfe der Batterie des Spenderautos, so fängt das Empfängerauto an, die Batterie des Spenderautos über die Verbindungskabel zu laden.

 

Trennst du einfach diese Kabel, so steht der Regler des Generators urplötzlich mit einem hohen Strom dar, den die Batterie aus o.a. Grund nicht aufnimmt. Genau deshalb kann eine Spannungsspitze von weit über 30V auftreten, die ggf. die Elektrik beschädigen kann. Durch das Einschalten von Verbrauchern (nicht nur Standlicht, ich empfehle am Anfang Abblendlicht und Heckscheibenheizung) wird die Spannungsspitze vermieden. Die Verbraucher kann man nach ein paar Sekunden dann ausschalten.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der werkstatt stehst und dir der meister dein geschossenes steuergerät zeigt (das übrigens ohne arbeitskosten 700,-- eur kostet) und dir dann erklärt, du solltest demnächst beim fremdstart besser nen verbraucher einschalten, glaub mir, dann machst du das - nach geplappert hin oder her :)

(was bin ich froh, dass ich den kollegen nur zum SC gefahren hab und das nicht mein steuergerät war - schweissabwisch)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

also, es muss doch die Batterie sein, hoffe ich. Warum er beim Überbrücken jedoch nicht anspringt ist etwas komisch. Heute hat nun ein Bekannter von mir zur endgültigen Klärung die Batterie mit zu MB. Er arbeitet dort als Meister und prüft sie mir. Übrignes: In der Bedienungsanleitung steht generell nix von Verbraucher einschalten. Man soll sich genau an die Anleitung halten. Wenn mir darauf hin das Steuergerät rausfiegen würde, ginge die Sache aber ohne zu zucken zum Anwalt, fertig!

 

Gruß Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2006 um 23:04 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Quote:


Am 13.11.2006 um 17:50 Uhr hat Addi geschrieben:


Was passiert bei der Starthilfe? Ein riesiger Kondensator (Batterie I) wird mit einem anderen riesigem Kondensator (Batterie II) parallel geschaltet. Wo sollen da bitte Spannungsspitzen herkommen?


 

 

 

Hallo,

 

 

 

ganz einfach: Die Batterie des Empfängerautos ist durch die Tiefenentladung ersteinmal nicht in der Lage, große Ströme aufzunehmen. Startest du jetzt das Empfängerauto mit Hilfe der Batterie des Spenderautos, so fängt das Empfängerauto an, die Batterie des Spenderautos über die Verbindungskabel zu laden.

 

 

 

Trennst du einfach diese Kabel, so steht der Regler des Generators urplötzlich mit einem hohen Strom dar, den die Batterie aus o.a. Grund nicht aufnimmt. Genau deshalb kann eine Spannungsspitze von weit über 30V auftreten, die ggf. die Elektrik beschädigen kann. Durch das Einschalten von Verbrauchern (nicht nur Standlicht, ich empfehle am Anfang Abblendlicht und Heckscheibenheizung) wird die Spannungsspitze vermieden. Die Verbraucher kann man nach ein paar Sekunden dann ausschalten.

 

 

 

Gruß.

 

 

 

 


 

und die paar Watt vom Standlicht sollen das auffangen ich kanns kaum glauben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi etienne...

 

mach es lieber so, wie iidollarie gesagt hat..

 

auch der gang zum anwalt ist fraglich... wenn am ende nur ein vergleich rauskommt, und das ist meistens so, dann hast auch nicht wirklich was gewonnen...

 

schaden kann es nicht, das standlicht bei sowas anzumachen, warum also etwas herausfordern, was nicht sein muss....

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Nabend,

 

kein Anwalt nötig! Das Prüfprotokoll hat eine "platte" Batterie bescheinigt. Sie war eben einfach "nur" kaputt. Mein kleiner sprang nach Einbau der neuen Batterie soeben, ohne zu murren, Spannungsspitzen und der Gleichen wieder wie gewohnt an!

 

Gruß und Danke an alle!

 

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crossy:

 

Quote:

Durch das Einschalten von Verbrauchern (nicht nur Standlicht, ich empfehle am Anfang Abblendlicht und Heckscheibenheizung) wird die Spannungsspitze vermieden. Die Verbraucher kann man nach ein paar Sekunden dann ausschalten.





Gruß.













und die paar Watt vom Standlicht sollen das auffangen ich kanns kaum glauben

 

Erst lesen, dann schreiben.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2006 um 08:37 Uhr hat EtiennePicard geschrieben:

[...]In der Bedienungsanleitung steht generell nix von Verbraucher einschalten. Man soll sich genau an die Anleitung halten. Wenn mir darauf hin das Steuergerät rausfiegen würde, ginge die Sache aber ohne zu zucken zum Anwalt, fertig!

 

Genau! Und dann wird dir der Anwalt der gegnerischen Partei Seite 257 in der aktuellen smart Bedienungsanleitung zeigen (online z.B. bei smart Österreich im Bereich my-smart downzuloaden) und sich lachend von dannen machen.

 

Dort steht nämlich, wie es richtig funktioniert.

 

Just my 2cents.gif

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, in der anleitung steht, man soll alle verbraucher ausschalten, die werkstatt sagt, einschalten, ich schätze ich ruf einfach den ADAC, wenns mal dazu kommt, die sind versichert :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.