Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fons

Lenkradschaltung ForFour im Eigenbau?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich meine Smartfamilie vor kurzem um den ForFour (1,5er Passion Benziner mit Softtouch) erweitert habe möchte ich ihm, genau wie meinem Kleinen, auch eine Lenkradschaltung verpassen :) . Die Originalversion in Kombination mit dem Multifunktionslenkrad kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen ist mir das Lenkrad mit allem Drum und dran zu teuer und zum anderen benötige ich sowohl den Knopf fürs Rauf- als auch fürs Runterschalten auf der linken Lenkradseite. Damit scheiden die Schaltwippen aus. Gut fände ich z.B. so eine Lösung wie hier von "mbannert" umgesetzt. Auch die Schaltung hier von "MartinNRW86" sieht eigentlich ganz gut aus. Bleibt nur die Frage, ob und wie ich das ganze im ForFour umsetzen kann, da ja leider alles für den ForTwo geplant ist :-? . Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht sind ja auch noch andere an einer günstigen Lenkradschaltung im ForFour interessiert :-?

 

Gruß und schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich noch nie in einem Forfour gesessen und noch weniger mir dessen Schaltung angesehen habe, kann ich leider keine Angaben dazu machen, ob meine umgesetzte Lösung dort zur Anwendung kommen kann. Aber ich geh mal davon aus, das Smart die gleiche Elektronik verwendet hat. Dann würd es gehn!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist schwer zu sagen. Das Schaltungsprinzip ist auf jeden Fall das gleiche. Ob sie auch die gleiche Technik verwendet haben weiß ich leider auch nicht genau.

Vielleicht kann jemand anders hier im Forum etwas dazu sagen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich reicht schon eine Antwort eines SC-KFZ-Elektronikers. Die kabeln doch jeden Tag an diesen zwei Wagen herum, und du hast Sicherheit, was die Antwort angeht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal im SC vorbei geschaut und versucht etwas näheres in Erfahrung zu bringen. Leider konnten die mir auch nicht weiter helfen :(

Mit den 44 haben sie was den Umbau auf Lenkradschaltung und alles was damit zusammenhängt keine Erfahrung. Insgesamt wird wohl im 44 deutlich weniger "gebastelt" als im 42.

 

Vielleicht kann mir hier im Forum doch noch jemand weiter helfen :-? Wäre schon toll auch im 44 eine Lenkradschaltung zu haben, nachdem ich in meinem Kleine wirklich begeistert davon bin und sie nie wieder hergebewn möchte!

 

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.