Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Reifen auswuchten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kennt sich mit dem Auswuchten von Reifen aus?

 

Ich habe gerade Winterreifen (Hankook) auf meine Styleline ziehen lassen. Beim abfummeln des Klebers der alten Gewichte (war wohl nicht im Preis drin, obwohl ich die Reifen teurer beim Händler gekauft und nicht aus einem Onlineshop angeschleppt habe) fällt mein Blick auf die neuen Klebegewichte.

 

Jeweils: 145er 10gr und 50gr, 175er 15gr und 40gr :-?

 

Den Unterschied kann ich nicht nachvollziehen, da die Reifenpaare die gleiche DOT haben und die Felgen ebenso paarig sind.

 

Gruß

MaxHAL

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 10.11.2006 um 21:20 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Gewichte an allen 4 Reifen sind normal und hat nichts mit dem Herstelldatum zu tun. Jeder Reifen und Felge ist ein "Unikat" und hat an unterschiedlichen Stellen seine Unwucht. In der Regel wird die Unwucht am Reifen durch einen farbigen Punkt markiert der dann gegenüber dem Ventil montiert wird. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei den vorher montierten Conti 5gr- Unterschiede waren, bin ich nur ins grübeln gekommen und habe folgendes gefunden:

 

Lt. Reifen Kiefer lässt sich eine Unwucht durch das Verdrehen des Reifens auf der Felge minimieren.

 


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2006 um 21:38 Uhr hat MaxHAL geschrieben:
Lt. Reifen Kiefer lässt sich eine Unwucht durch das Verdrehen des Reifens auf der Felge minimieren.

 

Mach dir keinen Kopf über die minimale Unwucht bzw. um die Gewichte die die Unwucht minimieren. Bei mir klebt vorne Rechts eine komplette Reihe in Höhe von 110 Gramm an der Felge und trotzdem ist das Lenkrad immer Ruhig.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Reifen haben oft an einer Flanke einen farbigen Punkt. Meistens ist er rot.

 

Nach der Herstellung wird der Reifen auf Unwucht kontrolliert. Der farbige Punkt kennzeichnet die leichteste Stelle am Reifen.

 

Wenn der Reifenmonteur die Reifen auf die Felge montiert, sollte der Punkt in Höhe des Reifenventils sein. Das Ventil hat ja schließlich auch Gewicht.

 

So läßt sich die Anbringung von Reifengewichten minimieren.

 

Vorsichtig sollte man nur werden, wenn auf Stahlfelgen mehr als 80 Gr. montiert werden.

 

Das ist meines Wissens nämlich nicht zulässig. Dann haben die Reifen eine erheblich Unwucht und sollten erst mal auf der Felge gedreht werden.

 

Ist dann keine starke Verbesserung messbar, dann die Reifen bitte zurückgeben.

 

25, 35 oder 45 Gr. sind aber noch unerheblich.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du durchaus Recht, aber so ein 10cm "Schokoriegel" sieht nicht aus. Die haben die Gewichte derart drangepappt, dass eher der Gedanke von try & error aufkommt. Deshalb bin ich auch so angepi..t. Das mit dem Punkt ist ein prima Hinweis. Ich werde mal checken ob da größere Differenzen sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 10.11.2006 um 22:57 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm für den "10 cm Schokoriegel" habe ich auch eine passende Erklärung. Das liegt an den neuen Materialien der Gewichte. Früher wars ja Blei. Ist aber soweit ich weis bei einer "Neumontage" eigtl. nicht mehr erlaubt. Weis aber jetzt nicht ganz, aus welchem Material die neuen Gewichte sind. Aufjedenfall wurde mir gesagt, dass die neuen Gewichte im vergleich zu den alten Bleigewichten im Verhältniss viel leichter, und dabei bei gleicher Masse dementsprechend auch fast mehr als doppelt so groß sind.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mach dir keinen Kopf über die minimale Unwucht bzw. um die Gewichte die die Unwucht minimieren. Bei mir klebt vorne Rechts eine komplette Reihe in Höhe von 110 Gramm an der Felge und trotzdem ist das Lenkrad immer Ruhig.

 

Also bei uns inner Produktion wird ein Rad das über 70 gr benötigt als NIO (nicht in ordnung) rausgenommen. Das mit dem Verdrehen des Reifens auf der Felge stimmt, kann helfen, aber kein Händler macht sich die arbeit (auf und abziehen und wieder wuchten...). Aber wenn dich die Optik der 110gr nicht stören macht es auch nix :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.