Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derby-119

ESP greift urplötzlich ein!

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal Hallo an alle! Melde mich zum ersten mal hier!

 

Bestitze seit gestern einen 2nd Generation ForTwo Pulse. Nun greift bei leichten Linkskurven (gefahren bei ca.45km/h) urplötzlich das ESP ein.

Habe vorne 175er Continental und hinten 195er auf Rial LeMans Alufelgen.

Das ESP regelt nur für vielleicht 1/10 Sekunde, man sieht die ESP-Leuchte kaum aufplitzen!

 

Das SC konnte heute keinen Fehler finden und hat alles neu Justiert. Bei denen Trat der Fehler auch nicht auf.

 

Was kann das sein!

 

Gruß, Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal genaues Baujahr bzw. den Hubraum wenn du einen Benziner hast. Dieses Verhalten kenne ich nur von Modellen mit Trust+ bei unterschiedlicher Bereifung an Vorder und Hinterachse. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal Deine Stoßdämpfer prüfen. Wenn die fertig sind, fehlt Dir der Straßenkontakt!

 

Gruß

 

Andreas


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

War gestern etwas sauer weil mein Smart ja neu ist und habe nicht alles vollständig angegeben.

Es ist ein fortwo Pulse mit 45kw Erstzulassung: 08.10.2006 also nagelneu!!!

Ich habe vorher schon 3 Jahre einen fortwo Pure 2nd Generation gefahren. Also auch schon mit ESP und hatte mit diesem nie Probleme.

Da der Pulse nagelneu ist hat er Lenkradschaltung und Serienbereifung vorne/hinten 175/195.

Ich habe gleich zur Auslieferung meine Rial LeMans Alufelgen mit Winterreifen Continental montieren lassen, ebenfalls mit Bereifung vorne 175/55/15, hinten 195/50/15. Profiltiefe vorne 5mm, hinten 7mm.

Nun trat gestern und heute erneut folgender Fehler auf: In leichten Linkskurven, gefahren mit ca. 45km/h im 3.Gang mit Teillast, also weder beschleunigen, noch gaswegnehmen, greift das ESP ein. Die Kurven sind völlig eben und es gibt auch keine Schlaglöcher oder Bodenwellen. In Rechtskurven hatte ich diesen Fehler noch nicht. Überhaupt hatte ich sonst noch keinen ESP Eingriff, da der Smart ja momentan 250km hat und ich noch am schonenden Einfahren bin!

 

Danke für Eure Antworten, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

250km? dann ist doch ganz einfach:

 

1. auto auf den hof des händlers fahren

2. beim (kostenlosen) kaffee das wort wandlung ins nette gespräch bringen

3. den (kostenlosen) leihwagen besteigen und fragen, wann du das erste mal anrufen sollst, um erste resultate der beseitung dieses eklatanten fehlers zu erfahren

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht gleich mit Wandlung drohen.

 

Evtl. ist der Querbeschleunigungssensor defekt oder ein Kabel sitzt nicht richtig.

 

Es kann wirklich nur eine Kleinigkeit sein. Da kann doch der Händler nichts dafür, er übergibt doch auch nur das neu gebaute Auto.

 

Da passieren schon mal Fehler oder eines der eingebauten Dinge ist nicht in Ordnung.

 

Einfach zum SC fahren und höflich den Mangel erklären. Man wird sich sicher schnell und unkompliziert darum kümmern.

 

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO, ich sagte nicht "drohen", ich sagte "einfliessen lassen".

Und ich sage, lest euch doch mal die Treads von Anfang an durch, da steht:

Zitat "Das SC konnte heute keinen Fehler finden und hat alles neu Justiert. Bei denen Trat der Fehler auch nicht auf." Zitat Ende

:)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute noch einmal ausprobiert. Mit Beifahrer tritt das Problem nicht auf! Fährt meine Frau alleine konnte sie aber auch das Eingreifen des ESP feststellen.

Habe am Montag einen Termin im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon mal,.... lenkwinkelsensor neu anlernen dann sollts wieder funzen...

 

aber hast recht das ist echt scheisse...

 

 

bei mir hats ausserorts mit 80 in ner links kurve die ich höchstens mit 110 nehme.. nach rechts geregelt... hatte relativ mühe die karre auf der strasse zu halten... mit 110 hätt ich mich wohl mehrfach überschlagen... :evil:

-----------------

Neuesig.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2006 um 22:01 Uhr hat derby-119 geschrieben:
Zuerst einmal Hallo an alle! Melde mich zum ersten mal hier!



Bestitze seit gestern einen 2nd Generation ForTwo Pulse. Nun greift bei leichten Linkskurven (gefahren bei ca.45km/h) urplötzlich das ESP ein.

Habe vorne 175er Continental und hinten 195er auf Rial LeMans Alufelgen.

Das ESP regelt nur für vielleicht 1/10 Sekunde, man sieht die ESP-Leuchte kaum aufplitzen!



Das SC konnte heute keinen Fehler finden und hat alles neu Justiert. Bei denen Trat der Fehler auch nicht auf.



Was kann das sein!



Gruß, Markus



Quote:

Am 10.11.2006 um 19:15 Uhr hat derby-119 geschrieben:
Hallo nochmal!



War gestern etwas sauer weil mein Smart ja neu ist und habe nicht alles vollständig angegeben.

Es ist ein fortwo Pulse mit 45kw Erstzulassung: 08.10.2006 also nagelneu!!!

Ich habe vorher schon 3 Jahre einen fortwo Pure 2nd Generation gefahren. Also auch schon mit ESP und hatte mit diesem nie Probleme.

Da der Pulse nagelneu ist hat er Lenkradschaltung und Serienbereifung vorne/hinten 175/195.

Ich habe gleich zur Auslieferung meine Rial LeMans Alufelgen mit Winterreifen Continental montieren lassen, ebenfalls mit Bereifung vorne 175/55/15, hinten 195/50/15. Profiltiefe vorne 5mm, hinten 7mm.

Nun trat gestern und heute erneut folgender Fehler auf: In leichten Linkskurven, gefahren mit ca. 45km/h im 3.Gang mit Teillast, also weder beschleunigen, noch gaswegnehmen, greift das ESP ein. Die Kurven sind völlig eben und es gibt auch keine Schlaglöcher oder Bodenwellen. In Rechtskurven hatte ich diesen Fehler noch nicht. Überhaupt hatte ich sonst noch keinen ESP Eingriff, da der Smart ja momentan 250km hat und ich noch am schonenden Einfahren bin!



Danke für Eure Antworten, Markus

 

Hallo, der Smart steht jetzt seit Montag im SC. Heute dann kam der Anruf, damit sie es mit Verschieden anderen Rädern probiert hätten und der Fehler dann nicht mehr Auftritt. Sie wollten dann das ABE von den RIAL-Felgen noch haben. Habe dann weiter heute nichts mehr gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen smart jetzt wieder. Laut SC liegt es an den Felgen + Bereifung. Werde mit diesem Problem bei dieser Reifen - Felgenkombination wohl leben müssen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2006 um 16:29 Uhr hat derby-119 geschrieben:
Habe meinen smart jetzt wieder. Laut SC liegt es an den Felgen + Bereifung. Werde mit diesem Problem bei dieser Reifen - Felgenkombination wohl leben müssen!

 

Bei der Aussage käme ich mir verarscht vor!

 

Es liegt also an den Felge - daher tritt die Störung ja auch nur in Linkskurven auf...

hört sich so an, als hätten die die 195er beide rechts und die 175er beide links montiert...

 

Und da das alles ja üüüberhaupt kein Problem ist, haben die Felgen ja auch ABE gekriegt.

 

Mensch, ABE heißt, daß Du die Felgen ohne Einschränkungen verwenden darfst. Das wiederum bedeutet, daß von der Verwendung der Felgen keinerlei Gefährdung ausgeht.

Wenn nun die Felgen die ABE nicht völlig zu unrecht bekommen hat, so liegt das Problem beim Auto.

Und wenn das Problem sonst nicht zu beheben ist - zurück damit!

 

Das ist nicht der erste Schritt, aber er muß vor der Aufgabe ("werde wohl mit dem Problem leben müssen..." stehen!

 

 

Und jetzt denke den Gedanken mal zu Ende:

 

In ein Paar Jahren vertickst Du Deinen Liebling, und der Neubesitzer landet vor lauter Schreck im Graben. Kann aber dummerweise noch aussagen.

Oder Du verleihst die Kutsche mal. Oder er wird Dir geklaut (ernst gemeint).

 

Wer landet im Bau?

 

Gruß,

 

Roger

-----------------

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 1 Woche auch Rial LeMans Alufelgen mit Fulda Winterreifen in der Dimension 175/195 und hab überhaupt keine Probleme nur das der Tüv mir ausdrücklich untersagt hat das vorne keine Schneeketten montiert werden dürfen weil nur noch 3mm platz zwischen Reifen und Karosserie sei. :lol:

 

Aber wie gesagt an den Felgen liegt es mit Sicherheit nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte das bei link´s einlenken das Rad wirklich im Radkasten scheuert und so das ESP auf den Plan ruft.Schau dir mal vorne link´s den Radkasten an ob da Schleifspuren zu erkennen sind.Bei mir bekomme ich nicht mal den kleinen Finger zwischen Reifen und Karosserie.

 

Der Fehler tritt ja nur auf wenn du allein fährst und der Smart einseitig belastet ist.Muß dazu sagen das meiner tiefergelegt ist und entsprechend härter gefedert ist und fast nicht einfedert.

 

Das Rad schleift mit sicherheit duch einseitige belastung am Radkasten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 19.11.2006 um 20:19 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Yokohama Winterreifen 175/195 auf den Rial LeMans und noch nie die ESP-Leuchte gesehen.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.