Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
october

ölfilterwechsel

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

hab nen smart fortwo baujahr 2001 45 kw

...hab mir jetzt alles für den ölwechsel besorgt, pumpe, ölfilter.

jetzt mein problem:

ich weiß nicht, wo der ölfilter sitzt.

von oben am motor sehe ich nichts, wo er sich verstecken könnte.

...und muß ich das öl erst abpumpen, um den filter zu wechseln?

hoffe, ich hab mir jetzt nicht alles um sonst bestellt und muß doch ins sc. :(

...denn zum aufbocken hab ich nichts, falls der filter unten sitzt.

würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ganz einfach. Du legst dich mal unter deinen wagen, also von hinten ziemlich mittig. Dort siehst du dann eine Schwarze Plastikglocke. Nun suchst du dir noch eine nuss die dadraufpasst und kannst nachdem du das Öl abgelassen hast den Ölfilter wechseln.

 

Aber nicht vergessen auch die Gummidichtung mit zu erneuern :)

 

Übrigens müstes du den Ölfilter fast schon so von hinten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du brauchst eine 27er Nuss für die Filterglocke. Der Gummidichtring kommt auch auf diese Glocke, direkt hinter das Gewinde.

 

Der alte Gummiring kann ganz leicht mit einem kleinen Flaschschraubendreher abgehoben werden.

 

Aus dem Filteranschluss kommt auch nur noch sehr wenig Öl nachgelaufen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem

 

du must auchnicht wirklich dadrunter nur so halb :-P

 

Ne habe ich selber auchschon gemacht ist nicht so schwer, geht auch gut ohne den hochzubocken. Du solltest nur eine kleine schale unter stellen, weil da meist ein guter Rest Öl drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey! danke euch allen!

hab das die schwarze glocke heute entdeckt. :)

...hab gleich mal meine ganzen werkzeuge untersucht und viele nüsse (...so wie ihr sie nennt) gefunden.

die größte war 24. :(

jetzt führt mein weg in den baumarkt, oder gleich zu atu und concerten...

hab mir das echt voll easy vorgestellt, ist´s auch, bis auf den filter. :(

...aber ich bin happy smart zu fahren, in solch netter gesellschaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berichte nach dem Wechsel bitte mal kurz über die Pumpe (modell) und wie gut es damit ging.

 

Ich schwanke noch zwischen Proxxon Pumpe und handpumpe :-?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MBNalbach.

 

ich glaub ich tendiere doch lieber zu atu oder pitstopp für nen ölwechsel, weil ich mir jetzt nicht noch extra nen 27er schlüssel zulege und mich unter´s auto lege. :(

was denkt denn meine nachbarschaft??? ;-)

hab die handpumpe gekauft, die sie ihr empfohlen haben. die elektro-pumpe soll nix sein. vom preis sind sie fast gleich.

hab sie bei ebay ersteigert für um die 20.-€

heiße bei ebay 4719steffen.

mußt dann nur noch auf meine gekauften artikel gehen, dann siehst du sie.

...kannst sie mir gleich billiger wieder abwerben, wenn du dich unter´s auto legen willst...

mensch, dachte, der ölfilter wäre oben...

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber an Deiner Stelle anschliessend gleich mal nachschauen, ob auch der korrekte Ölstand vorliegt.

Wär nicht das erste Mal, daß zuviel Öl eingefüllt wird, was für den Motor nicht gerade gut um nicht zu sagen schädlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist die pumpe ja doch nicht umsonst gewesen...

steht ja auch hinten bei mir drauf, das zuviel öl den motor ruinieren kann...

hab auch noch ein mini-problem mit dem licht.

wenn ich auf abblendlicht schalte, dauert es erst immer eine weile, bis das tacholicht und die rückleuchten angehen...

hat er aber schon länger, das problem.

ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal Lichtschalter als Suchbegriff ein, dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß der Lichtschalter eine Schwachstelle ist, die vom SC kostenlos getauscht werden sollte.

 

Und laß Dich nicht mit solchen Sprüchen ruhig stellen, daß Deiner nicht von der Rückrufaktion, die es damals gab, betroffen ist und Du den Lichtschalter deswegen bezahlen sollst.

 

Wenn nix hilft, geh in ein anderes SC.

 

Lichtschalter sollte es kostenlos auf Kulanz geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke!

aber ich denk die machen das nicht.

mein smart ist ja nun auch schon 5 jahre alt.

hatten die alle das gleiche problem?

gehen tut es ja, aber nur, wenn er will.

muß halt dann mal 3 min mit nebelleuchte fahren, ohne rück- und tacholicht.

vorne geht´s ja immer.

wann war denn die rückrufaktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ja die Pumpe vom Wassersportfritzen hatte ich auch ins auge gefasst, ich würde sie an deiner stelle aber nicht hergeben, sondern für den fall des "überfüllten Motors" aufheben. Bei unserem Focus haben die Nasenbären natürlich auch nen schluck zuviel rein, aber dem macht des nix aus.

 

Grüße und so


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann war es doch nicht so schlecht, sie zu bestellen...

behalte sie dann also, im falle des falles...

die smart-motoren sind ja ziemlich heikel aber super im sound. :)

...und die mädels im smart sind auch der hammer.

die winken immer zurück, wenn sie in meinem smart anwinke. *freu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückrufaktion war irgendwann in 2000, aber das ist eigentlich irrelevant, weil die neuen Schalter, die dabei verbaut wurden, dieselben Probleme verursachen, weil die Besonderheit beim Smart ist, daß der komplette Lichtstrom über diesen Schalter geschaltet wird und nicht nur ein Steuerstrom für ein Relais wie in anderen Fahrzeugen.

 

Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du ihn gerne bezahlen, lies Dir mal die Beiträge dazu durch, dann wirst Du zu dem Schluss kommen, daß Du es zumindest versuchen könntest.

Bei manchen SCs wirkt schon, wenn die merken, daß Du über diese Tatsache informiert bis.

 

Probieren würde ich es auf jeden Fall!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2006 um 14:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann 2000?

meiner ist doch baujahr august 2001.

haben die bei daimler nicht aus dem fehler gelernt?

na monentan geht´s noch so halbwegs.

das längste mal mit nebellampe bin ich 3 min gefahren, dann konnte ich wieder auf normales rücklicht umstellen.

ist ja nicht jedesmal so.

...und dann hab ich bestimmt das glück im sc, das wieder alles funkt wie neu.

sagt mal, gibt´s hier auch weibliche smarties? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N´abend october,

 

ich würde mit dem Lichtschalter bzw. der nicht eingeschalteten Beleuchtung durch Diesen kein Risiko eingehn --->> ab ins SC und tauschen lassen ! :roll:

 

Quote:

Am 10.11.2006 um 18:03 Uhr hat october geschrieben:
....sagt mal, gibt´s hier auch weibliche smarties? 8-)

 

Bist Du in der Technik verkehrt, musstdu hier ! mal schaun ;-)

 

 

-----------------

Gruss, Jochen 513.gif

 

 

 

 

 

"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."

 

Martin Luther King

 


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
haben die bei daimler nicht aus dem fehler gelernt?

 

Solange die grundsätzliche Reaktion auf einen Fehler, der in der Masse auftritt, darin besteht, abzuwiegeln und Kosmetik zu betreiben, kannst Du davon ausgehen, daß nichts daraus gelernt wird. Wobei dies nicht nur bei Daimler und Smart so betrieben wird, sondern dies betrifft den kompletten Automobilsektor, beim einen mehr, beim andern weniger. Eine dem Problem angemessene Reaktion habe ich noch bei keinem Hersteller je gesehen, diese kam immer erst auf Druck von außen zustande, entweder von der Presse oder von anderen Interessenvertretungen.

Vielleicht hast Du es überlesen, bei dem Lichtschalter handelt es sich um einen konstruktiven Mangel, der hat nicht einmal primär mit dem Schalter als Bauteil zu tun, sondern mit der Tatsache, daß der komplette Lichtstrom über diese Kontakte geschaltet wird, wenn Du Dir die Stromstärke ausrechnest, welche die Kontakte belastet, wird Dir klar werden, daß der Verschleiss konstruktiv bedingt ist.

 

Quote:
na monentan geht´s noch so halbwegs.

 

Diese Reaktion kann ich nun ganz und gar nicht verstehen. Wenn ich hier eine eventuell kostenlose Abhilfe auf diesen offensichtlich gefährlichen Mißstand geboten bekomme, stehe ich am nächsten Tag im SC und will diesen Mangel abstellen lassen. Oder definiere ich jetzt die Gefährdung durch eine nicht funktionierende Heckbeleuchtung des nächtens falsch?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2006 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt durch nervösen Zeigefinger---sorry

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2006 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des ursprünglichen Themas, hab die Ölpumpe von Proxxon seit Jahren, funktioniert gut und zuverlässig.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen...

 

okydoky, dann werd ich nächste woche mal im sc nachfragen, ob es den lichtschalter auf kulanz gibt.

also wenn martin luther king noch leben würde, dann würde er auch smart fahren...

leider hat er das jahr 1968 nicht überlebt und hat nie was von den süssen kugeln mitbekommen...

...er kannte nur die kugel, die ihm das leben kostete. :(

hey, aber wer smart fährt muß nicht unbedingt arm sein...

ich hab meinen von nem architeckten gekauft, der als zweitwagen noch ne m-klasse hat.

er wollte jetzt halt mal nen smart fortwo cabrio und deswegen hab ich sein baby bekommen...

...aber eines steht fest, wenn du mit nem smart hilfe brauchst, mußt nicht aussehen wie shakira um welche zu bekommen.

smart ist halt mehr als nur ne süsse kugel...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.