Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kabalak

DZM funzt net + Heckscheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben 2 kleinere Probleme mit unserem Smartie (Benziner, BJ. 99): die Vorbesitzerin hat eine Sitzheizung für den Fahrersitz installieren lassen und seitdem sei der DZM nicht mehr funktionsfähig. Hat der Smart denn so wenig Stromanschlüsse, daß wg. der Sitzheizung der DZM nun ohne Strom sein muß?!? Die Uhr geht problemlos und hat auch Licht, wenn wir die Scheinwerfer anhaben, der DZM ist nicht beleuchtet und gibt nix von sich.

 

Da wir meistens eh im Automatikmodus fahren, ist es nicht so schwerwiegend, aber geht der DZM nicht mit einem zusätzlichen Sitzheizungseinbau zusammen?

 

Andere Frage: der Heckscheibenwischer wischt sehr unregelmäßig, linke 1/3 der Heckscheibe werden saubergeputzt und der Rest nicht mehr so - ist da nur der Wischer abgenutzt oder kann es an irgendwelchen Verbiegungen des Heckscheibenwischers liegen? Oder ist die Heckscheibe so komisch gebogen?

 

PS: Sorry, erstes Auto, alles immer wieder neue Erfahrungen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kabalak am 09.11.2006 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der DZM ist direckt an dem Kombiinstrument angeschlossen. Vermutlich ist blos der Stecker ab. Einfach mal die 3 schrauben vom Kombiinstrument losmachen und das Prüfen. Ist ein graues Flachbandkabel.

 

Normal besteht kein Zusamenhang zwischen diesen beiden Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wird dann wahrscheinlich am Drehzahlmesser selber liegen. Bau den DZM mal aus und überprüfe das Kabel auf irgendwelche Bruch- oder Wetzstellen. Vieleicht ist auch nur der Stecker am Tacho bzw. der Stecker im DZM selber rausgegangen. Bei meinem DZM wurde mal durch den Radio das Kabel aufgewetzt, und hatte somit Kontakt zum Radiogehäuse. Dabei flog mir die ganze Zeit die Sicherung der Anzeigenbeleuchtung raus.

 

Dein Heckscheibenwischer ist wahrscheinlich hinüber.Versuchs mal mit nem neuem Wischer. Das Format habe ich aber bis jetzt in noch keinen Baumarkt gefunden. Koset aber bei MB bzw. Smart auch nicht die Welt...

 

mfG Fabian


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Heckscheibenwischer:

Ich gehe mal davon aus, das das Wischerblatt in normalem Zustand ist, da Du sonst nicht hier fragen würdest... ;-) (hab' mal neben mir an der Ampel ein Auto gesehen, bei dem hing die halbe Gummilippe als Fetzen herunter!)

Was vorkomen kann, ist, dass das Gelenk etwas schwergängig geworden ist und die Federkraft nicht mehr ausreicht den Wischer an die Scheibe zudrücken. Durch die Wölbung wird der Wischer nach außen gedrückt (1. Hälfte ok), danach "schwebt" er mehr oder weniger über die Scheibe. Einfach das Gelenk etwas mit WD40 "befüllen", etwas bewegen und alles ist wieder gut...

 

Gruß

Salzfisch

 

EDIT: Falls Du wirklich einen neuen Wischer brauchst, es passt der von SWF, mit der Nr 116/540 (kostet um die 8,50€ bei ATU). Habe diesen nach einer Empfehlung von User Kevin_Lomax auch verbaut und bin sehr zufrieden...

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 108.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.11.2006 um 12:47 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu a:

 

der DZM wird strom- und signaltechnisch vom Kombiinstrument (Tacho) versorgt. Einen direkten Zusammenhang zwischen der Sitzheizung und DZM kenne ich nicht. Vielleicht ist ja "nur" das Kabel am Kombiinstrument etwas lose.

 

Es kommt aber auch mal vor, daß der DZM einfach kaputt geht. Mir ist ein Fall bekannt, indem der DZM im Tageswechsel mal funktionierte und wiederum mal nicht.

 

zu b:

 

das Wischerblatt sollte sich der Krümmung der Heckscheibe anpassen. Ich tippe mal das das Wischerblatt einfach nur am Ende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's noch ein Bild

des SWF-Wischers... (verlinken geht beim Editieren leider nicht...)


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für die SWF-Werbung hier ;-) Aber mal ne kurze Frage: wieviel kosten denn die Heckscheibenwischer vom Smart original?

 

Wegen dem DZM schauen wir mal die Tage, ob unserer basteltechnischen Begabung...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kabalak am 13.11.2006 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.