Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jones

Smart CDI wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich erstmal vorstellen!

Ich habe mir am Freitag einen Smart 42 CDI in der Ausstattungsvariante PAssion zugelegt. Natürlich vom Smart Center hier in Bremen. Zu meiner Person, ich bin Männlich, 20 Jahre alt, und wohne auch in Bremen...

 

Jetzt zum Problem ;-)

Der Smart wird in der Stadt nicht wirklich warm! Es leuchten immer nur 2 "Eier/Blasen" (60°C). Auf der Autobahn geht auch die dritte Blase an, aber sofort auf der Ausfahrt auch wieder aus.

Im Smartcenter sagte man mir heute, dass es beim CDI eventuell normal sein würde, dass er nicht die Betriebstemperatur erreicht. Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen!!! Ich glaube der Thermostat ist defekt. Oder wird der CDI wirklich nach 20KM Stadt nicht richtig warm? Heizung habe ich bewusst mal ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und produziert sehr wenig abwärme.2 "Eier im Stop&Go Verkehr ist schon normal allerdings dürfte das 3. Ei nach der BAB fahrt nicht sofort ausgehen.

Wie viele Kilometer dauert es denn bis die 2 Eier an sind???

 

Ansonsten Suchfunktion benutzen denn solche Fragen tauchen jeden Winter hier auf! ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh das dauert ca. 10KM bis das zweite Ei angeht. Ich empfinde das für etwas lange.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2006 um 12:56 Uhr hat jones geschrieben:
oh das dauert ca. 10KM bis das zweite Ei angeht. Ich empfinde das für etwas lange.



 

Ok das nen bissl lange.

Da könnte doch schon das Thermostat dauernd offen sein. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon befürchtet... Aber ich dachte auch vorher, dass alle 3 Eier leuchten müssen! Ich möchte den Motor nicht "kaputt-fahren"! Ich hab die Kugel seit Freitag, und fahr auch relativ vorsichtig, also Drehzahlmäßig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei kalten außentemperaturen unter 3° schaff ich es auf meinen 30km zur Arbeit nicht den cdi auf 80° Wassertemp zu kriegen.

 

Die Heizung gibt einfach mehr wärme ab als der kleine cdi entwickelt.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2006 um 14:25 Uhr hat madmatze geschrieben:
bei kalten außentemperaturen unter 3° schaff ich es auf meinen 30km zur Arbeit nicht den cdi auf 80° Wassertemp zu kriegen.



Die Heizung gibt einfach mehr wärme ab als der kleine cdi entwickelt.

 

Diesen Winter schaffste das schon! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jo das hört sich schon komisch an, meiner is auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach ca 5 km schon beim 2. Ei.... Und morgens, wo ich eben bei den Temperaturen diese Strecke fahr, da tret ich ihn noch nicht, falls das nun gleich behauptet wird :-P

Da dreh ich selten über 2500.

Nebenbei bemerkt hat meiner aber auch ein Chiptuning drauf, vllt liegt das daran, was aber nix dran ändert dass das bei deinem komisch ist.

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mit meinem Tuning hab ich nicht sonderlich mehr Wassertemperatur. Vielleicht 5°, aber mehr sagt mir mein MDC-Bordcomputer nicht ;-)

 

Erst letzte Woche hatte ich den Fall: Außentemperatur um die 0° Innen um die 30° ;-) (ok, sagen wir 20°) und Wassertemp nach ca. 30km Landstraße fast immer leicht bergab 75° Also noch keine 3 Eier :-P

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jones,

 

ich glaube nicht, dass das Thermostat Deines CDI defekt ist.

 

Der CDI braucht wirklich so lange.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner verhält sich ähnlich - durch Ortschaften erreicht er das 2.Ei erst nach ca. 10 Minuten, über Land (80km/h) nach 5 km. Das dritte Ei kommt im Stadtverkehr und bei laufender Heizung (ganz an, Gebläse Stufe 2) nie, über Land nach ca. 10km.

 

Thermostat in Ordnung??? Das würde mich auch mal interessieren.

 

Roger

-----------------

S4R300.jpg

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ganz genau so.

 

Ein Motor der wie der smart CDI so wenig Kraftstoff verbraucht, erszeugt weniger Wärmeenergie.

 

Hinzu kommt, dass mein bei kalten Temperaturen verhaltener fährt.

 

Viele Diesel haben deshalb heute serienmäßig schon Zuheizer, die den kleinen Kühlkreislauf (Motor, Wasserpumpe, Heizungswärmetauscher)

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben Verbrennungsmotoren denn ein Thermostat?

1. damit nach dem Kaltstart möglichst schnell die Betriebstemperatur erreicht wird.

2. damit die Betriebstemperatur bei möglichst allen Fahrzuständen auch gehalten wird.

 

Es kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein, dass es normal sein soll, wenn bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ein Verbrennungsmotor seine Betriebstemperatur nicht bzw. nur unter bestimmten Umständen erreicht.

Ob es sich dabei um einen Diesel oder einen Benziner handelt, macht schon einen Unterschied. Jedoch sollte auch ein Diesel in der Lage sein, dauerhaft seine Betriebstemperatur zu erreichen.

 

Meiner Meinung nach ist eindeutig der Thermostat defekt. Es wird nicht so sein, daß er garnicht mehr regelt, aber er erreicht nicht mehr die Endpunkte seines Regelbereichs.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 

Edit: ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Benziner auch schon mal. Im smart-center sagte man mir etwas wie: "Wenn´s richtig kalt ist, wird so ein kleiner Motor nicht richtig warm. Völlig normal!" Komisch nur, daß das nicht immer so war. Seit ich den Thermostaten gewechselt habe, kommt der Motor wieder früher und auch im tiefsten Winter (auch bei -20 Grad Celsius) auf Betriebstemperatur.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 06.11.2006 um 20:46 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Kreislauf beim smart ist schon recht großzügig berechnet. Zum Druckausgleich ist oft im Thermostat auch eine kleine Öffnung, durch die kaltes Wasser zwangsweise in den kleinen Kreislauf kommt. Auch wenn es nciht viel ist, kühlt es auch.

 

Dann ist da der Wärmetauscher der Heizungsanlage. Wenn wir bei niedrigen Temperaturen einen Kaltstart machen, steht die Heizung auf warm und die Gebläsestufe doch fast immer auf I. Anderfalls beschlägt der Kleine Wagen durch seinen knappen Innenraum und die großen Glasflächen sofort.

 

Das raubt dem Motor natürlich auch "Aufheizwärme" und so verzögert sich die Sache.

 

Ich habe auch gedacht, dass mein Thermostat nicht in Ordnung ist.

 

Prüfen kann man das eigenlich ganz einfach. Wenn in der Anzeig ein Ei erreicht ist, fasst man einfach vorne den Kühler an. Wird er mit warm, hat das Termostat schon geöffnet. Dann ist etwas nicht in Ordnung.

 

Ist der Kühler kalt, fährt man bis zum 2. Ei und wiederholt die Sache. Eigentlich sollte der Kühler dann auch noch fast kalt sein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Bei der Bundeswehr haben wir mal einen Mercedes Lkw 1017 (6 Zylinder, 5,6 l Hubraum, Turbo, 172 PS) im Standgas laufen lassen, weil es draußen bitterkalt war und wir nasse Klamotten hatten. Das Thermostat kam nicht über 45 Grad hinaus.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.11.2006 um 21:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.11.2006 um 13:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mal was anderes...<BR><BR>3 Eier, IMMER, egal wie kalt, egal wie warm, nur im Sommer ab 30°C und >1h Vollgas auf der Bahn gehen mal 4 an. Ausnahme im Winter: bei <10 Grad MINUS geht manchmal das 3. Ei kuzr aus.<BR><BR><BR>BIN ICH HIER DER EINZIGE, DESSEN THERMOSTAT FUNKTIONIERT? ODER IST BEI MIR WAS KAPUTT?<BR><BR> icon_lol.gif <BR>

[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 06.11.2006 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt! Die einen Sagen es ist ok so, die anderen sagen er wäre defekt. Ich denke so, dass der Motor ja irgendwie seine Betriebstemperatur erreichen muss! Wir haben hier in Bremen z.zt noch 14°C Aussentemperatur! Und das dritte Ei bekomme ich nur auf der AB zum leuchten. Ist es im Winter dann nicht sehr schädlich für den Motor, wenn er seine Betriebstemp. nicht erreicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 14° temperatur erreicht meiner nach ca 5 km das 2. ei nach ca 8 das 3.

 

aber bei ca 5° grad verdoppelt sich das ganze!

 

und bei minus grade kann es sein dass ich erst nach 15 km das erste erreiche! das empfinde ich allerdings als völlig normal!

 

mein thermostat ist nicht defekt wurde vor ca 3 wochen kontrolliert als meine kühlung defekt war! (keilriemen gerrissen) und dadurch der wagen 5 eier hatte und blinkte! :-D :roll:

-----------------

np_night..jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterfragen!

 

Dachte ich es mir doch das wieder solche fragen kommen würden! :lol: :lol: :lol:


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute durch die Bremer Neustadt gefahren: 1,7km bis zum ersten Ei und 6,4 bis zum 3. Ei. Es waren so 12-13°C, die Heizung blieb allerdings aus! Ich würds checken lassen. Das SC Bremen ist nicht das schlechteste! Außerdem hast Du doch sicher noch Garantie! Um welches Baujahr handelt es sich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 14 Grad Außentemp. sollte auch bei einem Diesel spätestens nach 10-12 km das dritte Ei an sein. Also: Thermostat defekt.

 

Meine Meinung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 07.11.2006 um 17:06 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch Garantie. Ist Bj. 08/2003

Morgen früh gebe ich den Wagen ins SC-Bremen. Der Mensch an der Annahme meinte das der Diesel etwas länger braucht, und im tiefsten Winter auch mal nur 2 Eier angehen, aber die wollen den Thermostaten ausbauen und testen. Mal sehen was morgen kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC hat eben angerufen, und gesagt sie hätten den Kühlkreislauf "ordentlich" entlüftet... und es wäre nun sehr viel besser. Kann das sein? Würde es bei Luft im Kühlkreislauf nicht eher umgekehrt sein? Dass der Wagen viel zu warm werden würde??? Kommt mir komisch vor!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, klar wenn zuviel Kühlwasser fehlt, dann wird es für den Motor "ungemütlich" bis er es mit seinem Dienst quittiert. Aber generell ist es so, dass zuviel Luft im Kühlkreislauf auch ein nicht korrektes Anzeigen der Betriebstemperatur verursacht. Habe ich früher auch schon mal in anderen Fahrzeugen beobachten können. Die Kontrolle und Anzeige der Kühlwassertemperatur sagt sehr viel aus und sollte auch immer vom Fahrer verfolgt werden. Abweichungen vom "normalen" Gefühl sollte jeden Fahrer zu Denken geben und gewisse Dinge kontrollieren.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar,wenn zuviel Luft im Kühlwasserkreislauf ist,platzt dir irgendwann wegen Überhitzung die Kopfdichtung weg..aber vorher würdest du die schlimmen 4 Eier sehen :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar,wenn zuviel Luft im Kühlwasserkreislauf ist,platzt dir irgendwann wegen Überhitzung die Kopfdichtung weg..aber vorher würdest du die schlimmen 4 Eier sehen :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.