Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hindi

Glühlampen für Roadster - Was kostet das?

Empfohlene Beiträge

Beim Roadster von meinem Schatz sind in den letzten drei Monaten folgende drei Glühbirnen kaputt gegangen:

 

Abblendlicht

Standlicht

Bremslicht

 

(das letzte defekte Bremslich wurde im Mai 2006 gewechselt)

 

Mal abgesehen davon, daß mir die Ausfälle als etwas häufig erscheinen, nun meine eigentliche Frage:

 

Selber wechseln oder lieber zum SC?

 

Weiß hier jemand, was das so üblicherweise kostet? Nur Birne oder auch Arbeit? (ich habe in den anderen Threads ja schon die unterschiedlichsten Aussagen gelesen, aber was stimmt?) Bei welchem SC am Günstigsten?

 

Wenn selber machen: welche Birnen muß ich jetzt beim Ersatzteilhändler besorgen?

 

Danke für eure Tips.

 

Gruß, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hindi...

 

habe bei mir das ablendlicht gewechselt.. null problem...

 

habe für ca. 47 euro von atu die extra hellen gekauft... glaube bosch oder so...

 

kannst auf jeden fall selber machen, auch hinten... brauchst da nur den glskörper abmachen, dann kannst ganz bequem die lampen wechseln.

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hindi,

 

guck mal hier: Xenonlook

 

Da läuft gerade eine Aktion bzgl. der Glühlampen.

Normalerweise berechnen die SC´s nichts fürs auswechseln der Birnen, wenn Du sie auch dort käufst.

 

Geht aber gerade beim Roady total easy. Kannste also auch selber machen.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2006 um 07:21 Uhr hat madtux geschrieben:
habe für ca. 47 euro von atu die extra hellen gekauft... glaube bosch oder so...

 

Wie? 47,- EUR für eine Glühlampe? Oder für das gesamte Licht?

 

Bitte korrigier mich, wenn ich hier vielleicht Äpfel mit Birnen vergleiche: im Baumarkt bekomme ich doch ein komplettes Birnenkit mit vielen Funzeln für unter 10,- EUR?

 

Nochmal an alle:

 

Was habt ihr denn so für die oben genannten Lampen mit oder ohne SC bezahlt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von hindi am 07.11.2006 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Glühlampenwechsel im SC hat 8,05€ gekostet. Genausoviel hat die Lampe auch einzeln gekostet, wenn ich sie nicht hätte dort einbauen lassen.

 

Fazit: Das Einbauen der Lampe ist eine Serviceleistung und kostenlos.

 

Einbauort: SC Köln-Süd

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Haben auch andere hier entsprechende Erfahrungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal eine Zahl vom Smartcenter Weinstadt: Glühlampe 8,50 EUR plus Arbeitszeit mit 50% Rabatt (heißt angeblich ca. 30,- EUR), das ganze zzgl. MwSt. ergibt knappe 45,- EUR für eine Funzel incl. Wechsel.

 

Smartcenter Stuttgart (also Leonberg) hat dagegen nur die Lampe mit 8,05 EUR berechnet (allerdings im Rahmen der regulären Inspektion, aber in der Rechnung ist keine Position für den Lampenwechsel erkennbar).

 

Hat jemand weitere Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas.

 

Bei mir ging vor kurzem auch 1x Abblendlicht kaputt.

Habe mit dann bei IBLÖD per Sofortkauf von Philips die Nightvision 150 GT besorgt, mit VS für ca. 28.-Euronen. *bei ATU wollten die dafuer ueber 40 haben*

Warum die 150GT? Habe ich schon in anderen Kfz verbaut und empfinde persönlich das Licht als heller.

 

Einbau dann selber durch Wartungsöffnungen versucht, leider passten meine Unterarme nicht durch L

 

Also das Frontpanel mit der Anleitung ausm Netz ausgebaut. Hat wunderbar funktioniert, hat auch Spaß gemacht an einem sonnigen Spätsommertag am Smartie zu schrauben.

Allerdings hoffe ich, dass die 150er zumindest den Winter überstehen, da ich immer 90min zum wechseln von Glühlampen auch nicht haben muss.

 

 

 

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 09.11.2006 um 08:32 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2006 um 08:31 Uhr hat Zaskar geschrieben:

Einbau dann selber durch Wartungsöffnungen versucht, leider passten meine Unterarme nicht durch.

 

Frage: hast du auch Roadster? Ist das dort auch so eng?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne beim Roadster ist es einfacher als beim kleinen. Mein SC Köln Deutz hat die Birnen in der Inspektion mal kostenlos gewechselt.

Und beim SmartProfi erfährst du weder durch Rechnung noch mündlich das sie was gewechselt haben.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist auch das zweite Standlicht defekt (also schon die vierte Funzel). Außerdem habe ich im Mai auch ein Abblendlicht vergessen. Also dieses Jahr schon sechs defekte Lampen.

 

Okay, heute war mein Schatz beim Smart Servicepoint in Stuttgart Lerchenstraße. Ergebnis:

 

Abblendlicht und Bremslicht haben die sofort für insgesamt 12,50 EUR in 20 Minuten gewechselt (war interessant zuzugucken, jetzt weiß ich auch wie das geht).Da hab ich natürlich auch gerne 5,- EUR in die Kaffeekasse gesteckt. Wegen den Standlichtern soll sie nochmal kommen, weil das etwas aufwendiger ist.

 

Die haben noch erzählt, daß laut Liste da jeweils eine halbe Stunde Arbeit dazu käme, aber das halten auch die für unverschämt und lassen es deshalb freundlicherweise bleiben.

 

Also: ein netter Zug von der Lerchenstraße ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der nächste nette Zug von der Lerchenstraße Stuttgart:

 

Heute nach den Standlichtern gucken lassen. Er hat erst den Container vorne raus genommen. Dann linke Seite ein Griff und Lampe war raus, zweiter Griff und die neue war drin. Rechte Seite ist schwieriger ranzukommen, aber nach guten 10 Minuten war auch die Lampe getauscht, ohne irgend etwas weiteres abzuschrauben.

 

Kosten: 3,18 EUR. Da steckt man gerne nochmal 10,- EUR in die Kaffeekasse.

 

:)

 

Die Lerchenstraße hat bestens mit Service überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch mal was... schön das es auch noch sc's gibt, die sich wieder mehr zum kunden hin orientieren...

 

denke, damit haben sie auf längere zeit durch mehr kunden und vor allem wiederkehrende kunden mehr umsatz, als mit der normalen "vorgehensweise"...

 

den begriff "abzocke" verwende ich bewusst nicht, da die ja auch ihre vorgaben haben.. ist halt immer eine sache, wie so etwas ausgelegt bzw. umgesetzt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.