Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a_nn_a

Feder vorne-links kaputt, Bremsscheiben wechseln?

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich besitze einen Smart fortwo (Benziner) und vor einigen Wochen ist mir ein unangenehmes Pfeifen von vorne-links aufgefallen. Dieses Pfeifen wurde immer schlimmer, vorallem beim einlenken in Kurven!!

Außerdem höre ich die Feder wenn ich nach links oder rechts einlenke. Sie micht einen lauten Knall mit eine ddooooiinng :lol: wie halt eine Feder macht :lol:

Beim Mechaniker wurde mir gesagt, dass ich beide Federn (vorne) wechseln muss und neue Bremsscheiben benötige. Ist das denn normal nach 30 TKm?

 

...Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn solltest Du auf jeden Fall auf Kulanz bekommen!!!

Vor allem bei der geringen Laufleistung, welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

War die Rede von Bremsscheiben oder den Bremsbelägen? Der Indikator für den Tausch der Bremsscheiben ist außer dem Allgemeinzustand der Scheibe eine Stärke von 8mm.

Wenn diese erreicht ist, sollte die Scheibe getauscht werden.

War das pfeifende Geräusch vielleicht die akustische Bremsbelagverschleissanzeige?

Oder bist Du schon auf dem Belagträger gefahren, dann muß die Scheibe auf jeden Fall getauscht werden, da Stahl auf Stahl normalerweise Spuren hinterlässt.

 

 

Der Tausch sollte auf jeden Fall auf beiden Seiten links/rechts gleichzeitig erfolgen, aber eine Werkstatt macht das ohnhin nicht anders!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2006 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass was mit Kulanz möglich ist. Das Auto ist von 10/2002. Jedoch nur 30.000 Km :cry:

 

Der Mechaniker meinte sicher die Bremsscheiben. Wie kann ich das denn nachmessen? Also von so einer Verschleisanzeige kommt das Pfeifen nicht.. Die hab ich gar nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal Federbruch als Suchbegriff ein und lies Dir die Beiträge durch. Eine Zeitlang liess sich Smart den Austausch der Federn bezahlen und war mit Kulanzanfragen abweisend, selbst bei niedrigen Kilometerleistungen.

Seit der Einschaltung des Kraftfahrt Bundesamtes wurde diese Haltung nun offensichtlich etwas revidiert, um das ganze Thema ein bißchen unter Verschluß halten zu können, damit nicht das wahre Ausmaß der Federbrüche an die Öffentlichkeit kommt.

Wenn Du Dir die letzten Beiträge zu diesem Thema durchliest, wird die Kulanz nun auf einmal wieder ganz großzügig gewährt.

Deshalb würde ich bei den Federn auf Kulanz bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a_nn_a mein Auto ist von 01/02 und hatte im August einen Tausch der Federn auf Kulanz, da die kurz vorm brechen waren!

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Federn gehen immer häuferger auf Kulanz. Oft gleichzeitig mit den Dämpfern, da sie sich beim Federwechsel so schlecht lösen lassen.

 

Rolf

 

PS: wie oben empfohlen bitte Suchbegriff "Federbruch" eingeben.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat so mancher Mechaniker eine ganz andere Art an sich, wenn er merkt, daß man sich in der Thematik auskennt und er keinen vom Pferd erzählen kann!

Schon deshalb solltest Du Dich in die Thematik einlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@a_nn_a,

 

im Bremer SC haben wir vor ca. zwei Monaten den Smart von Snoopy ebenfalls bezüglich der gebrochenen Federn auf Kulanz durchgebracht und der war Baujahr 2001 und hatte über 95.000 km runter !!!

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.11.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

life is pain.gif

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten :-D

 

Ich habe nur noch 1 Frage: Das mit den Bremsscheiben.. wie kann ich das am besten messen? Gibt es da spezielle Werkzeuge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten macht man das mit einer sog. "Schieblehre" ;-)

 

Und beim Federnbruch gehen immer beide Federbeine auf 100% Kulanz..........alles andere ist Blödsinn und wenn sie das nicht wissen, bist du bei denen eh verkehrt...... :-?

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei Smart und es wurden auf Kulanz

 

- die Federn

 

- und die Bremsklötze

 

ausgetauscht....

 

Vielen Dank an euch....

(Habe zusätzlich noch die Uhr und den Drehzahlmesser einbauen lassen, schön,schön :-D und 200EUR ist auch OK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2006 um 12:10 Uhr hat a_nn_a geschrieben:
(Habe zusätzlich noch die Uhr und den Drehzahlmesser einbauen lassen, schön,schön :-D und 200EUR ist auch OK)

 

200€ für Uhr+Drehzahlmesser+Einbau! :o :o :o

Ne oder?????

Uhr und Drehzahlmesser gibt es im Set für 99€ im SC dann wären noch 101€ für den Einbau übrig! Wow! :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, und erstmal nochmal ein herzliches Dankeschön an JOH. Auto ist besser als beschrieben und wurde mit einem breiten Dauergrinsen liebevoll in unseren Fuhrpark aufgenommen. Hat mich auch nachdem mich der ADAC angeschleppt hat zuverlässig nach Hause gebracht. Läuft gut, zieht guuut und schaltet wie man es sich wünscht. Anlasser macht keinen Mucks.  Hatte dann keine Zeit um weiter nachzuschauen. Eins is klar die LIMA iss nicht fest!! Er bekommt auf jeden Fall das was er braucht und bleibt in der Familie.   Lg Max        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.713
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.