Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frauenplattler

cdi Pdf 2006 nicht vollgasfest?

Empfohlene Beiträge

man hat mir zugetragen,das der cdi pdf 2006

nach längerer autobahnfahrt im vollgasbereich

es zu schmelzungen des russpartikelfilters gekommen sei,dies nach 4 stunden vollgasanteil.dies soll sich dann durch erheblicher leistungseinbuse bemerkbar gemacht haben.

hat jemand diese erfahrung gemacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir gut vorstellen.............denn die Öltemperatur steigt beim cdi (je nach Außentemperatur) meist auf bis zu 120 Grad :-? :-?

 

Drum bekommt keinem smart-Motor das "Dauertreten"..........sollte aber mittlerweile bekannt sein.......... ;-)

 

An der Öltemperatur-Anzeige kann man das genau verfolgen...........

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss auch noch berücksichtigt werden, dass die CDI, die serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet sind, gleichzeitig eine kürzere Endübersetzung haben.

 

Die Motoren drehen deshalb bei Höchstgeschwindigkeit auch eine Ecke höher.

 

Der Motor hält das wohl aus, aber durch die höheren Drehzahlen steigen natürlich auch die Abgastemperaturen und auch der Kraftstoffverbrauch.

 

Der Turbo dürfte auch seinen Teil dazu beitragen, weil er ja drehzahlabhängig arbeitet und dann auch eine höhere Betriebstemperatur hat. Auch wenn der Ladeluftküher gewaltig die Temperatur der angesaugten Luft herunterkühlt (hier im Forum gibt es eine sehr gute Messung dazu), gibt er doch wärmere Luft in den Verbrennungsraum.

 

Es kann gut sein, dass Komponenten im Partikelfilter einer langanhaltenen Vollgasorgie nicht standhalten.

 

Fazit: 120 Dauertempo reichen vollkommen aus. Die Zeitersparnis darüber wird durch Verweildauer an der Tanke aufgefressen.

 

Außer, man lernt dort ein nettes Mädel kennen! :-D

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal im ernst.es lässt sich doch nicht vermeiden,dass man vollgas geben muss auch

längere zeit.ich kann doch nicht jedesmal nur unter richtgeschwindigkeit fahren,wie hoch sollen denn die unterhaltskosten werden,falls alle 4 wochen der russfilter hoppsgeht.

das kann es doch nicht sein,dass ferrari fahren billiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He,

 

die Sache mit dem Vollgasfahren übe ich seit 10/2001, schon die ersten 100km musste er zeigen, was er kann. Das hat er bis heute bei 133000km durchgehalten (aufholzklopf)! Da waren Strecken zwischen 200 und 900km BLEIFUSS dabei... :-D Motor und Turbo hats nicht geschadet. Nur das Kaltlaufenlassen darf man nie vergessen!

 

Grüße

 

;-)

 

...ach so, hat natürlich keinen Partikelfilter. Wozu auch...

[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 06.11.2006 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wegen der Umwelt! Auch Deiner Umwelt! Der Umwelt Deiner Nachfahren!

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem auch schon mehr als 1000km Vollgas durchgefräßt (BJ01 CDI) und bis jetzt (107000km) keinerlei Ausfallerscheinungen, wie ein Vorredner schon schrieb, A&O ist warm fahren...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2006 um 09:48 Uhr hat Triking geschrieben:
Na wegen der Umwelt! Auch Deiner Umwelt! Der Umwelt Deiner Nachfahren!



Rolf







 

na, das mit dem Feinstaub nehm ich nicht besonders ernst, denn hier an der Küste messen die dollen Geräte sogar das SALZ IN DER LUFT als BELASTUNG! Also, damit ist für mich "Feinstaubmessung" grober Unfug. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2006 um 21:03 Uhr hat student_lumpi geschrieben:
[...]

Also, damit ist für mich "Feinstaubmessung" grober Unfug. :lol:

 

Oh, mit "Feinstaub" wird nicht nur das bezeichnet, was u.U. aus einem Auspuff kommt.

 

Zu den natürlichen Staubquellen (auch von Feinstaub) zählen u.a :

 

Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre, Kleinstlebewesen und Teile von ihnen, Pollen, die Erosion von Gesteinen (hauptsächlich durch Wasser, Wind und Temperaturunterschiede), Waldbrände, Vulkanausbrüche und tatsächlich Seesalz durch Gischt.

 

Wo siehst Du da Humbug?

 

800pxstaubdefinitionenoc3.jpg

 

Quelle: Was man über Feinstäube wissen sollte>> ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit UNFUG mein ich, dass die Geräte die vielen Quellen der Partikel nicht unterscheiden, und deswegen die ganze Messung fürn [...] ist, und ich mir wegen der Geschichte KEINEN Partikelfilter einbaue, und schon GAR NICHT das Auto stehen lasse... denn wie JETZT jeder sehen kann, ist mein Diesel ja nicht (allein)schuldig an der potentiell lebensgefählichen Feinstaubbelastung. (das belastet mich gar nicht !) :-P Aber geile grafik! Danke!

 

Grüße 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 18.11.2006 um 23:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Std. Vollgas kriegt man auch nur mit dem Diesel hin :-D

Mann soll doch nicht dauernd 120 fahren :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht was hier mit Umwelt gemeint ist? Auch wenn laut Test (vllt hat ja einer gesehen) ein Linienbus angeblich sauberer ist wie ein 42 CDI, ändert das nix daran das ich mit dem Smart 2-3 Stunden Vollgas fahren könnte und vielleicht 20 Liter Diesel verblasen habe und der Bus damit pro Stunde noch nichtmals auskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2006 um 15:15 Uhr hat DJ2108 geschrieben:
Ich weiß nicht so recht was hier mit Umwelt gemeint ist? Auch wenn laut Test (vllt hat ja einer gesehen) ein Linienbus angeblich sauberer ist wie ein 42 CDI, ändert das nix daran das ich mit dem Smart 2-3 Stunden Vollgas fahren könnte und vielleicht 20 Liter Diesel verblasen habe und der Bus damit pro Stunde noch nichtmals auskommt.

 

Es geht um Feinstaub, nicht um CO2. Mit 24 mg/km ist der 42 CDI-PM-Kat da tatsächlich schlechter als ein moderner Bus... Und rechne mal nach, wie viele Köppe so in einem Bus sitzen, da kommst Du pro Person aber auf weniger als Dein 42 braucht auf 100 km, nur mal so... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2006 um 17:12 Uhr hat DJ2108 geschrieben:
ja...das seh ich jeden Tag

 

Was denn? :-?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es etwas wie in diesem Lande die Meinungen sich ändern...

 

Noch vor zwei Jahren hieß es doch....3-Liter Auto, 42 CDI sparsam, wenig sprit gut für die Umwelt usw. usw.

 

In den Neunzigern, wer da Euro 1 hatte war der Saubermann der Nation.

 

Und heute fahre ich eine Euro Drei Dreckschleuder????!!!! In weiteren 5 Jahren darf ich wohl nicht mehr damit in die Stadt... Kann doch wohl nicht sein.

 

Was war denn mit den Kohleöfen? Jahrzehnte lang... was mit den übermotorisieren Dickschiffen von heute.... es geht ja auch um sparsame Verwendung von Rohstoffen. Und da wehre ich mich ein wenig dagegen meinen Smart als Dreckschleuder darzustellen gegenüber eines Linienbusses. (gibt ja noch viele alte alte Schulbusse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DJ2108:

 

Das Bessere ist der Feind des Guten - wie lange willst Du denn Deine Kugel noch fahren?

 

Besagte Schulbusse müssen nachgerüstet oder ausgemustert werden.

 

;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.12.2006 um 15:14 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weg mit dem DPF, oder wollt ihr noch mehr krebskranke um euch haben? Die Pharmaindustrie freut sich natürlich darauf sehr

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=61097&forum=22

 

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4204856_REF1_NAV_BAB,00.html


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.