Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bernddasbrot1

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Und wieder der Ölverbrauch: Ich "durfte" bei meinem 42 von 2004 nach einem Gesamtkilometerstand von 9000 km einen messbaren Ölverbrauch feststellen (ca. 2/6tel des Messstabes) auf 2200 km. Ich finde das bei der Laufleistung zu viel, besonders in anbetracht der Fahrumstände: immer vorsichtiges warmfahren, nie über 4000 u/min drehen, keine Kaltstarts da Standheizung, Autobahn mit 90 und Tempomat. Auch wenn´s ein kleinvolumiger High-Techmotor mit Aufladung ist, sollte sowas nicht sein. Vor allem, wenn ich mir weitere Berichte zu dem Thema hier im Forum ansehe. Andere Hersteller sind offensichtlich in der Lage, hochbelastete Antriebe herzustellen, die nicht in der Form Öl saufen. Ich habe noch einen Ford Fiesta und einen Nissan Primera mit 275000 Kilometern auf der Uhr, da habe ich noch nie einen Tropfen nachgekippt(okok, die sind nicht hochbelastet:-D). KENNT IHR DIE URSACHEN ODER ABHILFE? HILFT EIN ÖLABSCHEIDER? Was ist dran am "nicht vollfüllen", wann soll ich nachfüllen? Mein SC hat bis fast Max. Öl eingefüllt. Bin ja ansonsten zufrieden, aber von ständigem, vermutlich ja auch noch steigendem Ölverbrauch halte ich gar nichts. Vom SC erwarte ich zu Thema auch nix anderes als Abwiegeln und Ignoranz. Ich werde aber trotzdem weiterhin fleißig mein Heftchen stempeln lassen und meine Anschlussgarantie pflegen. Ach ja: hat noch jemand nen Tipp, wie man die hässlichen Kratzer von der Türverkleidung wegbekommt?

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bernddasbrot1

 

Das mit dem Ölstand ist beim 42 so eine Sache. Wenn der Ölstand auf Max gefüllt wird, dann verbraucht der 42 wirklich manchmal Öl.

 

Wir der Ölstand bei "Mitte" gehalten, ist dann meist kein Ölverbrauch mehr feststellbar. Zumindest bei der von Dir angegebenen Laufleistung und der behutsamen Fahrweise sollte das so sein.

 

Viele Motoren haben dieses Problem, selbst der Moto Guzzi V2 in meinem Triking verhält sich so. Ich wunderte mich über den hohen Ölverbrauch, bis mir ein Freund sagte, dass ich nie über "Mitte" gehen soll.

 

Und siehe da, kein Ölverbrauch mehr zwischen den Ölwechselintervallen.

 

Dann kommt es beim Messen auch auf die Temperratur des Öles an. Öl dehnt sich im Motor aus. In Turbomotoren noch etwas mehr als in Saugmotoren.

 

Beim smart wird, wie Du sicher weißt, der Ölstand bei betriebswarmen Motor gepeilt. Der Wagen sollte dazu für ein paar Minuten auf einer ebenen Fläche stehen.

 

Der eigentlich Grund für den Ölverbrauch liegt in der Motorentlüftung. Hier wird zuviel Öl angesaugt und mitverbrannt. Der Turbolader zieh halt ein wenig mehr Unterdruck in den Motor (Strohhalmeffekt).

 

Nach einer bestimmten Zeit können dann auf der Druckseite zum Ladeluftkühler die Schläuche etwas undicht werden und der Kleine beginnt zu kleckern. Passiert beim 42 sehr oft, aber nicht alle Fahrzeuge sind von dem Problem betroffen.

 

Auch der Ladeluftkühler wird dann schon mal gerne zum "Ölkühler".

 

Ich will Dir natürlich jetzt keine Angst machen, auch wenn angesaugtes Öl bei dem kleineren 600 Motor zu vielen Ventil und Motorschäden geführt hat.

 

 

Versuch es mal mit einem niedrigerem Ölstand bis max. Mitte. Aber in jedem Fall bitte regelmäßig kontrollieren. Nicht, dass da ein anderer Mangel vorliegt.

 

Nach ein paar tausend Km mehr, kannst Du sicher besser beurteilen, ob Du einen Ölabscheider einbauen möchtest, oder ob es so schon klappt.

 

Sicher hast Du so Glück und das Problem erledigt sich mit einem geänderten Ölstand.

 

Wenn Du Dich zu dem Thema besser informieren möchtest, dann gibt mal "Ölabscheider" und "Motorentlüftung" als Suchbegriff ein.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.11.2006 um 20:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Ölstand immer auf Minimum :) Dann verbraucht er auch kein Öl mehr und hat den Vorteil, daß der Motor sich grad im Winter viel schneller erwärmt............. ;-) ;-)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Richi

Wenn du gar kein Öl einfüllen würdest, würde sich der Motor noch schneller erwärmen - besonders die Pleuellager.

Meinst du ernsthaft, dass es eine Rolle spielt, ob du 2 l Öl drin hast oder 2,4 l?

Trenn den Ansaugbereich von der Motorentlüftung und du kannst ohne Probleme mit Öl auf max-Stand fahren (wie alle Autos).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 05.11.2006 um 11:12 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für die Info. Werde jetzt erstmal kein Öl nachfüllen und das ganze mal ne Zeit beguggen. So wie ich das zum Thema "Ölabscheider" gesehen habe, scheint es ja offiziell im Handel noch nix zu geben. Man könnte sich auch fragen, warum der Abscheider nicht ab Werk verbaut wird. Zumal das Problem ja inzwischen auch dort angekommen sein dürfte. Ist das eigentlich Kilometerstandabhängig? und wieso machen die Jungs vom SC dann immer noch bis Max. voll...?

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja so sind sie halt die Jungs vom sC :-? :-?

Habe vor vier Wochen bei unserer Dolomiten-Tour bei einem 06er cdi an Ort und Stelle einen halben Liter Öl abpumpen müssen, da er ohne Ende geraucht hat und die anderen Mitfahrer es nicht mehr ausgehalten haben.....

 

Der Ölstand war auf max. und durch die vielen Passfahrten (die Öltemperatur war teilweise bei 120 Grad) hat er dann voll abgequalmt. Der Mann war ganz schön sauer auf sein sC....weil er ja vorher noch bei KD war !!!

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich kippen die auch auf 600er Benziner die Ölmenge für 700er. Ganz dreist wird das zuviel eingefüllte Öl auch noch berechnet.

Bei meinem smart durften sie auch schon mal abpumpen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 06.11.2006 um 21:07 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart hab ich noch nie Öl nachfüllt und Ölwechsel mach ich grundsätzlich selber.SC hat mich jetzt angeschrieben das ich doch an die Inspektion denken soll aber ich denk gar nicht dran,Inspektionen mal ich selber und die bestehen bei mir aus Ölwechsel und Bremsen kontrollieren.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2006 um 04:46 Uhr hat sveagle geschrieben:
Inspektionen mal ich selber und die bestehen bei mir aus Ölwechsel und Bremsen kontrollieren.

Ein bisschen wenig im Sinne der Fahrsicherheit. Der Smartprofi macht z.B. auch Inspektionen (am Donnerstag ist meine 70.000er dran), und das sehr gründlich und wesentlich preiswerter als im SC! Ab spätestens 40.000 km solltest du mal drüber nachdenken!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.