Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CHH

Erfahrungsbericht - 9 Monate Smart 42

Empfohlene Beiträge

Da es ja grade auch für Leute die mit einer Kugel liebäugeln interessant sein könnte, möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht mit meinem Smart nicht vorenthalten.

 

Ich bin am 17.02.2006 von meinem geliebten Mercedes 190E auf einen Smart 42 Passion 45KW mit einigen Extras umgestiegen.

Einige werden sich sicher noch erinnern können, dass ich anfangs alles andere als angetan war, so ein kleines leistungsarmes Auto zu fahren.

Allerdings habe ich schon auf den ersten Metern nach der Abholung gemerkt, dass der Kleine viel mehr Spaß macht als man glaubt.

In den ersten paar Wochen haben mich noch Dinge, wie das für meine spitzen Ohren laute Motorengeräusch oder der tiefhängende Innenspiege, genervt. Auch einigen Nebengeräuschen (schnarren) musste ich erst noch auf den Grund gehen.

Nachdem ich allerdings den Innenspiegel abmontiert und die Sonnenblenden mit Filz gepolstert hatte kam immer mehr Freude an der Kugel auf. Dazu beigetragen hat auch der niedrige Verbrauch von ca. 5-5,5l/100km.

Inzwischen bin ich von dem Smart voll überzeugt. Das hat gleich mehrere Gründe:

Man findet immer (!) einen Parkplatz, man hat mit den 61PS vom Feeling her sehr anständige Fahrleistungen, der Nutzwert des Autos ist extrem hoch, das Design ist konsequent und stimmig und man wirkt nirgendwo deplaziert mit dem Auto.

Ich habe zum Beispiel mit dem Smart die Strecke Stuttgart-Berlin-Ostsee völlig unangestrengt hinter mich gebracht und war dabei öfter auf der linken Spur als ich gedacht hätte.

Außerdem hat sich der Kleine als wahrer Lademeister erwiesen. Einmal hatte ich eine E-Gitarre im Koffer, meinen riesigen Verstärker, komplette Bettwäsche, Mischpult und einiges Zubehör, 2 Rucksäcke und Beifahrer geladen. Auf dem Weg zur Ostsee waren wir mit Gepäck für 2 Personen und eine Woche, Verpflegung, einer Kiste Wein, 2mal Inlineraustattung, meiner Lenkdrachenausrüstung und einem Windschutz für den Strand unterwegs, und ich konnte sogar noch die Laderaumabdeckung schließen. Für 2 Leute ohne Möbeltransportambitionen ist der Smart somit mehr als Alltagstauglich.

Beim Verbrauch hätte ich es geschafft mit einer Tankfüllung die 700km voll zu machen (allerdings wollte ich nicht gern die Reserve leerfahren 8-) ). Allerdings hat sich der Kleine bei konstanter Höchstgeschwindigkeit auch schon mal über 7 Liter genehmigt.

Inzwischen ist der Motor gut eingefahren, geht ab wie ein Schnitzel und klingt dabei auch noch seeeehr gut.

 

Es gibt einige Extras, die ich jedem nur empfehlen kann:

- das Glasdach

- das Soundpakt (wenn man nicht audiophil ist und sowieso basteln will)

- die Sitzheizung

- die Klimaanlage

- die Cockpituhren (hat meiner leider nicht, aber ich vermisse einen DZM und eine Uhr)

- die Laderaumabdeckung (soll ja nicht jeder sehen, was man transportiert)

- die Netze in den Türen ( kann man sehr gut nutzen)

 

Abraten würde ich von der abschließbaren Schublade unter dem Beifahrersitz, da dieser Raum auch so sehr gut nutzbar ist und man die Ladung durch das Warndreieck oder das 1.-Hilfe-Set gut gegen rutschen sichern kann.

 

Als Fazit möchte ich festhalten:

 

Ich fand den Smart wirklich dämlich und dachte, dass wäre das letzte Auto, was ich mir kaufen würde. Inzwischen bin ich schlauer geworden und habe mich zum echten Fan der Kugel gewandelt. Es gilt wirklich der Satz:

Wer fühlen will muss fahren!

 

In diesem Sinne, viele Grüße aus Böblingen

 

CHH

 

-----------------

komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CHH,

 

wenn Du die Zusatzinstrumente, also den DZM und die Uhr vermisst, wieso rüstest Du sie dann nicht einfach nach. Simpler als beim Smart die "Öhrchen" nachzurüsten ist ja fast nicht möglich. Die Anschlüsse in der Sicherheitsinsel für die Uhr und im Kombiinstrument für den Drehzahlmesser sind alle bereits vorhanden, die Nachrüstung ist selbst für Normalos ein Kinderspiel mit der richtigen Anleitung.

Klick!

 

Das war jetzt natürlich noch nicht die Anleitung, sondern eine der Bezugsquellen, aber die Anleitung kanste auch noch bekommen.

 

Gleich die oberen sind aus Nagold, bei Dir um die Ecke, könntest Du Dir sogar selbst abholen und Versandkosten sparen, Uhr gibts dort auch.

Wenn Du welche günstig bekommst, zu dem sonstigen Interieur grau oder blau sollten sie natürlich passen, zuschlagen. Musst lediglich beachten, daß Benziner und Diesel unterschiedliche Drehzahlmesser haben und daß der Drehzahlmesser im SC freigeschaltet werden muß, aber in einem humanen SC wird dies kostenlos gemacht.

 

Trau Dich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2006 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass man die leicht nachrüsten kann ;-) Aber ich bekomme im Februar meinen neuen 42 und der hat die dann auch an Board :) ...

Trotzdem danke für den Tipp

-----------------

komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. Aber eine schöne Kugel hast Du da.

Dürfte dann eigentlich kein Problem beim verkaufen geben.

 

Du bist bestimmt Mitarbeiter im DC Konzern, die jedes Jahr einen neuen zu Sonderkonditionen bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2006 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht.... Schön, dass es heut sowas noch gibt !

 

Grüßle aus Magstadt !

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön, dass Du es nicht bereut hast !!!

 

Habe meinen jetzt seit 5 Monaten und möchte ihn nicht mehr hergeben.....

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht mir mit meiner Kuller ganz ähnlich: Ich hab´ sie jetzt fast ein Jahr und ich freu´ mich immer noch jeden Morgen wie ein Schneekönig, ihn zu fahren. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.