Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Purzel65

3 Balken im Display - Motorsteuergerät kaputt

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

nun muss ich auch mal einen Beitrag zu unserer Rennmaus schreiben...

 

Unser Smart ForTwo (33kw) ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat nur 44.100 km Laufleistung. Wir kamen heim - stellten die Rennmaus mit eingelegtem Rückwärtsgang ab und am nächsten Tag ging erst mal nichts mehr. Es kamen die berühmten 3 Balken im Display und wir konnten nicht auf N schalten um den Motor zu starten. Nach etwa 10 Minuten gab unser Smart nach und er startete wie wenn nie was gewesen wäre.

 

Nach 5 km angehalten um einzukaufen und nach etwa 10 Minuten Standzeit das gleiche - nur dauerte es diesmal fast 45 Minuten bis sich der Smart unserer erbarmte und es schließlich noch bis nach Hause schaffte.

 

Seitdem geht nichts mehr... Hier im Forum gestöbert und alles was ich selbst testen konnte ausprobiert. Unser SC in Schwäbisch Hall angerufen und die wollten glatte 160 Euro um das Auto 25 km zu sich in die Werkstatt zu holen. Das sah ich erstmal nicht ein auch weil eine Reparatur frühestens nächsten Dienstag möglich sei. Das wäre also genau eine Woche nach dem Auftreten des Defekts :evil:

 

Nun steht das Auto in einer "freien" Smart-Werkstatt bei Gerhard Fischer in Ilsfeld (nahe Heilbronn) von dem ich schon einiges Gute gehört habe und bekam eine niederschmetternde Nachricht:

 

MOTORSTEUERGERÄT DEFEKT :(

 

beim eingebauten Steuergerät kann er mit der Stardiagnose gar nichts auslesen und ansteuern, zumindest keine Adaptionswerte von Kupplung und Getriebe.

 

Zuerst dachten wir noch an einen Marderschaden als er den Wagen abholte (Super Service und nette Leute da), aber jetzt? Jetzt wird es wohl weit über 1000,- Euro kosten...

 

Da Smart mit Sicherheit keine Kulanz bietet - das haben die mit dem berühmten Lichtschalter bei mir schon mal so gemacht - sehe ich nun keine andere Möglichkeit als den kleinen zu verkaufen da ich aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos und für den Arbeitsmarkt mit etwas über 40 zu alt bin für einen anderen Beruf.

 

Vielleicht weiss ja jemand eine seriöse Firma oder Privatperson die ihn haben will ohne mich über den Tisch zu ziehen. Oder vielleicht noch einen Tip für mich!!!

 

Tschüssi erstemal und euch allen eine Gute Fahrt mit eurer Kugel...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Purzel65 am 03.11.2006 um 16:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Purzel65 am 03.11.2006 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antwort - aber ich kann nur das weitergeben was mir der Werkstattmeister gesagt hat... und er sagt definitiv das es das Motorsteuergerät sei und er die Fehlersuche nun einstellt und nun auf meinen Auftrag wartet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann evtl. aber auch die Schaltbox sein, hatte ich auch vor einiger Zeit.

Jedoch konnte ich zwischen L und R schalten jedoch nicht mehr in die Fahrstufen.

Schaltbox kostet für etwa 160€ zzgl. Märchensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überprüft wurden:

 

- Bremslichtschalter

- Sicherungen

- Kupplungsaktuator

- Sicherungen

- versch. Kabel und Stecker

- Getriebeschaltbox

 

und was sonst noch weiß ich nicht... Er hat laut seiner Aussage etwa 3 - 4 Stunden nach der möglichen Fehlerursache gesucht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Purzel65 am 03.11.2006 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt doch verschiedene Anbieter, die mit gebrauchten Ersatzteilen handeln.

Hast Du dort mal nachgefragt, ob die eine Motronic für Dein Auto haben, und was diese gebraucht kostet ?

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Gruß

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es heisst dass die Motorsteuerung wegen der Wegfahrsperre an das Auto (u.a. Schlüssel, KM-Stand und FG-Nummer gekoppelt sind.

 

Gruß, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla - ich habe eben eine Mail von Gerhard Fischer bekommen und wohl etwas falsch verstenden deshalb hier der Originaltext:

 

Hallo,

 

bisher keine Antwort von Smart. Das Steuergerät ist von Bosch und hat die Bosch Nr. 0261205005. Die Smart Nr. ist 0003107V007. Ich habe den Thread im Smart Forum gelesen. Das R zeigt er nicht im Display, ich kann das mit der Stardiagnose auslesen, beim eingebauten Steuergerät kann ich gar nicht auslesen und ansteuern, zumindest alle Adaptionswerte von Kupplung und Getriebe.

 

 

 

Viele Grüße

 

Gerhard Fischer

 

Sorry wenn ich das oben falsch beschrieben hatte...

 

Aber die Teilenummer stimmt mit der Ebay Auktion überein - geht das Teil umzuprogrammieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich...

 

Also nach meinen Erfahrungswerten würde ich fast behaupten, das Dein Steuergerät heile ist..

 

Wenn der Fehler nur zeitweise auftaucht würde ICH sagen, das es an einer fehlerhaften verkabelung liegt.. Wenn das Steuergerät defekt ist, ist der Fehler meist Dauerhaft vorhanden...

 

Ich persönlich würde Dir den Tip geben den Leitungssatz im Bereich vom Stecker des Kupplungsaktuators zu überprüfen.

 

Ca. 3-5cm vom Stecker entfernt beginnt die Schutzummantelung vom kabelbaum, schätze das diese die kleinen kabel durchgescheuert hat und nur noch 2-3 Äderchen den Kontakt aufrecht erhalten.. Folge: Zeitweise nicht genügend kontakt und keine Kommunikation zum Steuergerät..

 

Nur als Tip, wo ICH noch schauen würde... ;-)


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackMagic und Danke für den Tip - das hat der Gerhard schon gemacht als er den Smart abholte.

 

Der Fehler war zweimal hintereinander innerhalb von 2 Stunden und ist seitdem dauerhaft. Meines Wissens ist der Rückwärtsgang immer noch eingelegt... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es doch das Steuergerät sein sollte, dann kannst du nur ein neues einbauen, weil es eben nach einmal Einbau nur noch in dem einen Fahrzeug geht. Das einzige was ich mal an meinem miterleben durfte: nicht nur Motorsteuergerät sondern alle drei auswechseln, das ging, war lustig, dann hatte ich die von nem anderen drin und auf einmal nur noch 34000 km auf der Uhr :) Aber das geht -glaube ich- nur bei den älteren Modellen und ich behaupte, dass es bei 3 Geräten auch nicht billiger wird. Jedoch kann man es mal probieren, einfach die drei aus nem anderen Smart, der läuft zu verbauen, um zu sehn, obs daran liegt, war bei mir damals das Vorgehen.

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte genau das selbe Problem mit meinem 99er ForTwo.Bei meinem war das Motorsteuergerät und der Motorleitungssatz(Kabelbaum) kaputt.Hat mich alles zusammen mit Einbau 1033,00 Euro gekostet.

 

Viele Grüße

Storm2003 :roll:

-----------------

0MG5D.jpg

 


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch auch Reparaturservicebetriebe für defekte Motorsteuerungen. Allerdings sollte man, wenn die Motorsteuerung wieder eingebaut wird, auch gleich ne neue Zündspule einbauen. Zumindestens Mercedes macht dies so, da meistens die Zündspüle die Ursache für eine Zerstörung der Motorsteuerung ist. Ein Verwandter arbeitet bei Mercedes und legt diesen kombinierten Austausch jedem Kunde nahe. Weiß der Geier warum es so ist, aber Gerhard wird mit Sicherheit auch mehr Erfahrung haben sodass er weiß was er macht. ;-)

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt beim Smart aber ganz schön was zusammen, denn der hat nämlich mehrerererere.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich - meine Rennmaus läuft wieder!!!

 

Es war wirklich das Motorsteuergerät - Vielen Dank an Gerhard Fischer und sein Team die eine kostengünstigere Möglichkeit gefunden haben meiner Kugel wieder Leben einzuhauchen.

 

Über Preise etc. will ich hier nichts schreiben aber es war eine Speicher im Motorsteuergerät der glücklicherweise getauscht werden konnte.

 

Ich hätte nie gedacht, wieviele Möglichkeiten es gibt wenn 3 Balken im Display stehen. Vieles kann man selbst überprüfen aber sobald man Daten auslesen muss und das Steuergerät nicht reagiert ist man halt hilflos und muss sich an Profis wenden - und dazu scheint mir unser SC in SHA nicht zu gehören.

 

Ich gehe wieder nach Ilsfeld wenn ich Probleme habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch... Ist schön, wenn sich alles zum Guten wendet...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Dich und auch an Gerhard und sein Team.

 

Astreine Spitzenleistung!!!! Besser kann man es nicht sagen, so ein Service bekommt man auch nicht in jedem sc um die Ecke. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.