Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miklas75

Fragen zu Sommerreifen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachden ich eben die Winterräder aufgesteckt habe, hab ich mir mal die Sommerräder angesehen auf Schäden, Profil usw.

 

Dabei ist mir an den Hinterrädern (175er Conti, ca 15`tkm gelaufen) aufgefallen, das das Profil unterschiedlich abgefahren ist. Hier mal die Werte:

außen: 5,5 mm

mitte: 6 mm

innen: 6,5 mm

Luftdruck hinten immer bei 2,5 bar.

Desweiteren ist auf dem mittleren "Steg" im Profil noch eine Erhöhung von der Herstellung(?) der Reifen zu sehen. Hab da mal ein Bild von gemacht:

reifen008ie3.jpg

 

Ist das normal und hängt das zusammen oder wie ist das zu erklären?

 

Normalerweise ist der Radsturz ja so eingestellt, das die Innenseiten der Reifen schneller abnutzen müssten. Wie auf den Vorderrädern (135er) z.B.:

außen: 5,5 mm

mitte: 6 mm

innen: 4,5 mm

 

Mein Fahrverhalten ist mittlerweile ruhig bis gemäßigt, da ich zu 90% mit Hund fahre.

 

Weitere Frage: wie bekomme ich die Nabendeckel (mit dem smart-Schriftzug) auf den Serienalus wieder fest, die klappern.

 

Freue mich über Antworten. :)

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 117tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nochmal nachgesehen:

 

Die VR haben an den Innenseiten diese Sägezahnabnutzung oder wie das heißt :roll:

 

Und im TÜV-Bericht vom Sommer (km-Stand 112639) steht:

>zusätzl. Hinweis: vorne links Spurstange(n) innen mit beginnendem Spiel, Zustand bitte beobachten>

 

Hängt das zusammen und kann ich die VR im Frühjahr seitenvertauscht (von l nach r) wieder raufziehen um dem Sägezahndingsbums entgegen zu wirken?

:-?

 

edit: km-Stand

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 03.11.2006 um 12:13 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die antwort kannst dir doch selber geben...

 

im tüvbericht wird auf spiel in der spurstange hingewiesen, deine reifenabnutzung bestätigt das....

 

also ab ins sc und erstmal die spurstange bzw. das spiel machen lassen...

 

und das am besten bals, sonst machst dir die winterreifen auch noch putt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - würde ich dringend überprüfen lassen...

 

Wann willst Du denn wegen des Audi´s vorbeikommen? :-?...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2006 um 12:19 Uhr hat madtux geschrieben:
die antwort kannst dir doch selber geben...



im tüvbericht wird auf spiel in der spurstange hingewiesen, deine reifenabnutzung bestätigt das....


und das am besten bals, sonst machst dir die winterreifen auch noch putt...



 

Aber das betrifft doch nur die Vordereifen :roll:

 

Bleibt die unlogische Abnutzung der HR und der Strich in der Mitte :-? :-?

 

Quote:


also ab ins sc und erstmal die spurstange bzw. das spiel machen lassen...


 

Was würde denn sowas kosten?


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell meine Reifen nachgemessen. Die hinteren haben innen geringfügig mehr Profil als außen, aber nur im Bereich von ca. 0,3 mm, ansonsten ist die Abnutzung nahezu gleichmäßig.

Diesen Strich haben meine Contis ebenfalls in der Mitte, ich glaube das hat nichts zu bedeuten, ist einfach produktionstechnisch bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2006 um 13:56 Uhr hat quattroporte geschrieben:


Diesen Strich haben meine Contis ebenfalls in der Mitte, ich glaube das hat nichts zu bedeuten, ist einfach produktionstechnisch bedingt.



Jaja, das ist klar. Aber warum fährt sich der noch nicht ab? Neue Reifen haben doch ca 8mm Profil, meine sind bei 6 und der Strich ist immer noch da?


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miklas75,

 

Du hast geschrieben:

 

Desweiteren ist auf dem mittleren "Steg" im Profil noch eine Erhöhung von der Herstellung(?) der Reifen zu sehen. Hab da mal ein Bild von gemacht:

 

Wenn Du diesen Quersteg in der Mitte der Rillen meinst, dann ist das die optische Verschleißanzeige Deiner Reifen. Wenn die Reifen bis auf die Steghöhe abgefahren sind, dann haben sie die gesetzlich Mindestprofiltiefe erreicht.

 

Aber 2 mm davor wird der Reifen bei Nässe schon gefährlich! :o

 

An der Seitenflanke findest Du "TWI" stehen. Da kann man die 1,6 mm Marke schneller finden.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Rolf,

 

danke für den Tip mit der Verschleißanzeige. Die Dinge sind mir bekannt ;-)

 

Ich meinte die Erhöhung auf dem mittleren Steg (siehe Bild), leicht nach rechts außermittig. Ca 3-4 mm breit. Eigentlich ganz gut zu erkennen. :)

 

Gruß, Miklas


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl die Mitte der Backform des Reifens.

 

Dort dichten wohl die beiden Hälften der Form ab.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch deine Erklärung....aber warum ist diese bei 6mm noch nicht abgefahren? Ist das Material dort härter "gebacken"?

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.