Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manatee

Super GAU mit Elektrik

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Leser,

 

Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung!!

 

Mein Problem: Vor ca. 7 Wochen fuhr ich auf der Autobahn nach Hause, kurz vor meiner Ausfahrt, nach ca. 20 KM Fahrt, fing Smartie plötzlich an wild zu piepen, alle Lämpchen im Cockpit blinkten gleichzeitig, die Scheinwerfer fielen aus.

Ich rettete mich auf den Standstreifen. Dort zeigte mir das Display wechselweise 3 waagerechte Striche und das "A" für Automatikbetrieb (ich habe keine Automatik!) Ich versuchte langsam auf dem Standstreifen vorwärts zu kommen; nach ein paar Metern das gleiche Problem. Heftiges Piepsen und hektisches Geblinke. Nach ein paar Minuten der nächste Versuch, er fuhr, aber mittelerweile war die gesamte Cockpit-Beleuchtung ausgefallen, nur beim Betätigen der Bremse leuchtete das Cockpit jeweils kurz auf.

Da ich an diesem Abend nichts mehr unternehmen konnte, versuchte ich am nächsten Morgen Smartie wieder anzulassen - mit dem Erfolgt das nichts mehr ging - Batterie leer, was dann auch der ADAC-Mann bestätigte. Der ADAC Pannendienst vermutete, auf Grund meiner Schilderung, ein Problem mit der Lichtmaschine.

Ich fuhr dann, nach Starthilfe, unter Escorte des ADAC und an ein Messgerät angeklemmt die ca. 25 KM zum Smart-Center Darmstadt. Dort schilderte ich die Symptome + das Problem und gab Smartie dort ab. Bei einem späteren Telefonat mit dem SC bekam ich die Auskunft "alles in Ordnung, nur die Batterie sei halt leer, "da hätte ich wohl über Nacht was angelassen" Der Fehlerspeicher hätte keine Probleme gespeichert, sie laden jetzt die Batterie und dann ist alles in Ordnung.

Meinen Einwand und die erneute Schilderung wurde für meine Begriffe nicht ernst genommen und ich hatte absolut das Gefühl die denken "die alte spinnt - lässt das Licht an und kapiert es nicht".

Aber wie auch immer... er fuhr tatsächlich, aber mein mulmiges Gefühl blieb.... Zu Recht - zwei Wochen später der gleiche Vorfall!!

 

Wieder Autobahn, wieder Komplettausfall der Elektrik, dieses mal begleitet von einem Einsetzen der Scheibenwischer in einer Geschwindigkeit, die ich mir nicht vorstellen konnte. Wieder die letzten paar Kilometer im Kriechtempo nach Hause, am nächsten Morgen wieder die Batterie leer. Dieses Mal habe ich das Auto vom SC abholen lassen, nach einer wieder sehr ausführlichen Schilderung!! Beim dem Telefonat am Nachmittag " Ja-da war die Battrie leer, da haben se wohl was angelassen". Langsam aber sicher kam ich mir doch sehr vera... vor. Hören die denn gar nicht zu?!?! Smart war drei! Tage in der Werkstatt- Diagnose gleich null. "Alles in Ordnung, alles geprüft, nix defekt" Also gut.... Das Vertrauen in meinen Smart war ziemlich dahin, mir graute vor jeder Fahrt. Und gestern Abend war es dann so weit.

Wieder ein Komplettausfall der Elektrik auf der Autobahn beim 120 km/h. Scheinwerfer aus, Cockpit dunkel, Schaltung nicht möglich - hinter mir ein dicker LKW, wild hupend, mit einem Fahrer der eine super Reaktion hatte, sonst wäre es zu einem riesigen Massen-Crash gekommen.

Konnte mich dann unter piependen Protest von Smartie auf den Standstreifen retten. Cockpit total dunkel, nur beim bremsen ging es wieder mal kurz an, Alle Lichter am Auto, Blinker, Nebelschlußleuchte und Scheinwerfer machten sich selbständig. Das "schönste" war - wenn ich den Blinker anschaltete blinkten doch tatsächlich die Scheinwerfer - ein nettes Erlebnis.... Smart ist nun wieder im SC ..... Wieso weiß ich eigentlich auch nicht so genau, die erste Nachfrage ergab "Batterie leer"... Ach so?! Na klar!!!!

Also langsam wird das Fahren in diesem Auto lebensgefährlich, nicht nur für mich.

Da das SC wohl keine Lösung hat und für mein Veständnis auch nicht wirklich "mein Problem" versteht ("Battrie leer - was angelassen) hoffe ich nun auf eure Hilfe, im Forum konnte ich leider nichts finden, was sich so ähnlich anhört. Bin kurz davor die Automarke zu wechseln - noch so ne Aktion machen meine Nerven nicht mehr mit!!!

Mein Smartie ist ein 42 Cabrio Pulse, BJ 2001, der bis auf Kleinigkeiten bisher sehr zuverlässig war. Ach ja - im Juli 2006 wurde durch den ADAC die Batterie ausgetauscht, nach dem er eines Morgens komplett "tot" war, die Batterie ist aber lt. SC völlig okay (außer, das sie halt ab und an leer ist... ;-)

Bin wirklich für jeden Tip dankbar!!!!

Hatte jemand schon so ein Problem, wurde er ernst genommen, wurde ihm geholfen, wurde Smart geholfen???? Ich und Smartie würden uns sehr freuen, wenn uns jemand helfen kann!!!! Verzweifelte Grüße.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manatee am 02.11.2006 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja sehr wild an...

Macht mit sicherheit kein Spaß mit so einem 42 zu fahren...

 

Ich würde erstmal folgendes prüfen:

 

- Feuchtigkeit im Fahrerfußraum vorhanden?

 

> Nicht das die Zentralelektrik was abbekommen hat aufgrund einer undichten Windschutzscheibe...

 

- Masseschluß einer komponente aufgrund von Vibration... Nur wo anfangen zu suchen.. :-?

 

 

Fragen meinerseits:

 

Geht beim betätigen der Bremse, wenn der Fehler Aktuell ist, IMMER die komplette Beleuchtung vom Kombiinstrument an?

 

In welcher Geschwindigkeit bewegt sich der heckscheibenwischer?? Normal oder in zeitlupe?


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei dieser Schilderung gibt es eigentlich nur wenig Ursachen.

Zu 90% würde ich auf die Lichtmaschine tippen. Auch wenn die Batterie defekt wäre - die Lima liefert so viel Strom, daß der Ausfall der Anlage nicht vorkommen kann :(

 

Viele Grüße

 

Didi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bike-didi am 02.11.2006 um 20:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bike-didi am 02.11.2006 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BlackMagic,

 

Danke für die Antwort!

 

Also Fahrerfußraum ist trocken, aber beim Erneuern der Batterie fiel auf, das der Fußraum auf der Beifahrerseite feucht war -war aber ein paar Tage später wieder okay.

Tja wo anfangen zu suchen - sagt sich das SC wohl auch?!?

Kann zum Heckscheibenwischer nix sagen - Cabrio.

 

Hi Didi,

 

tja - Lichtmaschine, da tippt fast jeder drauf, der die Story hört, das SC schließt sie aber absolut aus...."alles okay"....

 

Hat noch jemand eine Idee???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manatee am 03.11.2006 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: ups überlesen, das du ein cabrio fährst..

 

Wurde in letzter Zeit irgendetwas anderes an deinem Smart repariert? Also bevor der fehler auftrat?

 

Lichtmaschiene ist auch sehr gut möglich...

Weißt Du eventuell ob Du noch eine mit Diodenleitung (Geht von der Lima ans getriebe) hast, weil das macht nach einiger Zeit auch Probleme.. Kann aber ohne weiteres weggelassen werden...


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch probleme mit der Elektrik beim Smart... link

 

Bei meinem lag es an einer "losen" Schraube im SAM. Ein Tipp von mir geh zu einem KFZ-Elektriker und lass die Kugel dort untersuchen, Ich kann zwar nur vom Smartcenter Frankfurt sprechen aber wenn die anderen Smartcenter nicht um längen besser sind bist du in jeder drittklassigen Baumschule besser beraten als in einem Smartcenter.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche und viele Grüße

Jens

 

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.