Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyLOS

Problem mit Rial-Felgen und Brabus-montagesatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim verschränken auf der Bühne meinte der Tüvi das Rad schleift am Kotflügel(VA: 175/55R15).

Für mich schon mal doof, dachte wäre alles nur per forma mit der Abnahme. :(

Also jetz zu Smart hin: Ja, gibt einen Montagesatz von Brabus.

Art: 500-105-90

+ Kotflügelabstandsscheiben(Z000-000-99).

Jetzt meine Frage:

Hat das schon mal jmd. verbaut? :-?

Mit dem Stoßdämpferaufsatz ist mir schon klar, wo der hin soll.

Jetzt steht noch auf der TÜTE: Edelstahlscheiben ab modelljahr 2000 nicht erforderlich., habe aber einen 2000'er, der bei smart sagte, dass müsse beim Federblatt eingebaut werden.

Und wo kommen die Kotflügelabstandsscheiben hin?

 

Ich hoffe jmd. kann mir HELFEN.

Danke im Voraus.

 

MsG.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was war denn das fürn tüv onkel.

 

da es vorn mit dem 55 querschnitt schleift

kann man das panel etwas weiter nach vorn stellen, sodas mehr raum beim einlenken zwischen reifen und unterer kotflügelkante bleibt und nix schleift.

so gehts:

das vordere panel ist unten jeweils links und rechts am plastikunterboden eingeclipst.

das herausclipsen. jetzt kannst du das kpl. panel um 1-2 cm nach vorn ziehn und du siehst das du plötzlich den geforderten freiraum erhälst.

da es blöd ist immer nen kleinen japaner dabei zu haben der während der fahrt die ziehaktion vollbringt, nimmst du aus dem baumarkt zwei

käuflich erworbene lochbleche und verbindest damit dauerhaft das frontpanel links und rechts wieder mit dem unterboden, und zwar an den stellen wo es vorher eingeclipst war.

 

die kotflügelabstandsscheiben aus dem brabussatz sind für die hinteren kotflügel

(kenne zwar den satz nicht, kenne aber die scheiben aus anderen 42-coupe modellen)

die kommen zwischen tridion und der unteren

kotflügelbefestingsschraube, und stellen so den kotflügel im unteren bereich leicht weiter nach aussen um die reifenlauffläche besser abzudecken, was bei der rial bereifung ein witz in sich ist.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

was soll denn da vorne schleifen?!

 

Ich hatte die 175er auf Rials beim letzten Smart ohne Probleme vom Tüv abgenommen bekommen - und beim neuen Smart hab ich die Felgen + Reifen auch wieder eingetragen bekommen...

 

Die Pulse-Smarts haben diese Reifengröße serienmäßig ab Werk drauf - und da ist sicher kein Austell-Kit montiert!!

 

Ich würde da mal zu einer anderen Prüfstelle fahren...

 

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein jetziger hat auch breitere front kotflügel und im unteren teil einen anderen verlauf des spoilers, da schleift freilich nix.

 

war deine ex-kugel eine mit blattfedern so wie

obige ??

da die vorn recht tief in serie stehn

kanns da schon an der kotflügelunterkante schleifen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
war deine ex-kugel eine mit blattfedern so wie obige ??

 

...Okay, um halb elf abends lese ich die postings öfters "quer" - also mein Fehler, ich nehm alles zurück, lol...

 

Ich hatte vorher nen 2001er - also ohne Blattfedern....das erklärt einiges....

 

8-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ich hatte auf meinem 2000er mit Blattfedern die Rial´s mit vorne 175er Reifen drauf, und keine Probleme beim TÜV und geschliffen hat da auch nix...

 

Mein TÜV-Prüfer hat aber auch nur eine Kreisfahrt durchgeführt, (nachdem Ich Ihm erklärt hatte, wo das Zündschloss ist *g*)

Das "Kino" mit den verrenkungen auf der Bühne hat er nicht geprüft.

 

Lag aber vieleicht auch daran, das es der erste Smart war, geprüft hat er aber wie gesagt nur nach Gehör... :-D :-D :-D

 

Gruss

Steffel


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem 99er 42 (Blattfedern) im Winter immer die RIALs mit 175/5/15 auf beiden Achsen. Da schleift nix, ist alles abgedeckt und es gab auch keinerlei Probleme beim Eintragen.

Wenn es beim Verschränken irgendwo schleift, werden am einfachsten wohl Federwegbegrenzer (10 mm Hartgummischeiben) Abhilfe schaffen. Die brauche ich für die Rondellfelge mit 195/50/15-Reifen. Einfach auf die Stoßdämpferstange stecken und gut.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erst mal für eure tips.

werd die nächsten Tage mal schauen, ob ich den satz eingebaut bekomme, werd fotos machen, als Vorlage für evtl. weitere mit der selben Problematik.

MsG.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erst mal für eure tips.

werd die nächsten Tage mal schauen, ob ich den satz eingebaut bekomme, werd fotos machen, als Vorlage für evtl. weitere mit der selben Problematik.

MsG.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satz ist eingebaut, bilder kommen in den nächsten Tagen.

Allerdings eine teure Variante, wie ich im nachhinein feststellen muss, billiger wären 2x 2-3cm Federwegsbegrenzer gewesen, denn was anderes ist das auch nicht, zusätzlich wird der Dreieckslenker etwas runter gedrückt(was aber bei Fw-begrenzer nicht sein muss).

Der Einbau ist für einen ungeübten in 40 min zu schaffen(pro seite), für einen ungeübten in 45 min komplett.

Man benötigt allerdings Spezialsteckschlüssel: Außen TX E12,E14 und E16 (sehen so aus wie das negativ von torx), sowie 16'er und 21'er Maulschlüssel,Wasserpumpenzange, schlitzschraubendreher einen Hammer, Drehmomentschlüssel,Inbusschlüssel,... .

Ansonsten nur Stoßdämpfer ausbauen, Federwegsbegrenzer rein, und schon schleift nichts mehr.

(Angaben ohne Gewähr, für Blattfedermodell, McPherson sollte genau so gehen, jedoch braucht man noch einen Federspanner)

MsG.

Kai

Bei fragen einfach mailen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das alles nicht glauben!!!

175/55/15 auf der RIAL-Felge machen doch bei keinem Fortwo auch nur das geringste Problem, rein platztechnisch im Radhaus gesehen.

Ich habe noch einen Oldliner mit Blattfedern, da sind selbst 195/50/15 vorne eingetragen mit 1 cm Fw-Begrenzer. Die Dinger waren in ca. 4,5 Sekunden pro Seite auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers gesteckt. Das Frontpanel habe ich vorn ca. 2 cm vorgezogen und mit zwei Kunststoffstreifen und Pop-Nieten fixiert.

Gesamtkosten: ca. 10 €, weil es die Fw-Begrenzer nicht einzeln gab und ich jetzt noch 4 davon ungenutzt in der Garage rumfliegen habe.

Ich wäre an Deiner Stelle mal zu einem anderen TÜV/DEKRA oder sonstiger autorisierter Stelle gefahren.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 

Edit: meine aktuelle Sommerbereifung ist 195/45/15. Eingetragen ohne Panelausstellen und ohne Fw-Begrenzer! Einzig die Laufflächenabdeckung ist je nach Reifen-Fabrikat grenzwertig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.11.2006 um 20:22 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich mir auch 175/195 auf Rial montiert und nach 2 Stunden bei Dekra eingetragen bekommen.Bei mir ging´s nur drum das ich vorne keine Schneeketten montieren kann :cry: :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder von meinen Felgen

 

Felgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 20.11.2006 um 21:11 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüvi hat ihn verschränkt und dann sich noch drangehängt, er wollte wohl das es schleift(so'n Älterer), der jüngere hat nicht mal bemerkt, dass es 2 gutachten sind, bei ihm wärs bestimmt so gegangen, aber wer zu einer HauptDekra stelle fährt ist wohl selbst schuld.

;-)

MsG

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ich hatte auch bei der Dekra Probleme mit der Eintragung der Rials - auf einem Newliner sogar:

 

nach ner halben Stunde Rumgeprüfe, war der sehr unfreundliche Prüfer der Meinung, das die beiden 4seitigen (!!!) Gutachten nicht vollständig seinen?! Dies seien nur Anlagen zu einer ABE - er bräuchte die auch noch!

 

Selbst bei Rial war man verwundert, da es keine weiteren Unterlagen gäbe - und die 8 Seiten Unterlagen definitiv ausreichen zur Abnahme...

 

Ich hab´dann einfach nur meinen Mund gehalten und bin schleunigst vom Hof gefahren - er hatte mir nix berechnet...

 

Bin dann zum kleinen tüv gefahren - da waren die Felgen in 5 min eingetragen gewesen...ohne Verschränken, Gewichte und den ganzen Quatsch...

 

Die Prüfer halten sich wohl für "Götter in blau"....lol

 

:lol:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bin dann zum kleinen tüv gefahren - da waren die Felgen in 5 min eingetragen gewesen...ohne Verschränken, Gewichte und den ganzen Quatsch...

Kleine Anekdote dazu: beim Tüv zum Eintragen der 195/45/15 auf Aluett (195/50/15 auf Aluett ist schon eingetragen). Der Prüfer meint, jetzt müssen wir ihn (den smart) belasten. Ich sage: "Wenn die Reifen mit 50er Querschnitt nicht geschliffen haben, warum sollten dann die mit 45er Querschnit schleifen???"

Der Prüfer: "Wir müssen das machen!" Er fängt an die mit Bleikügelchen gefüllten Kanister hinten reinzustellen. Nach dem 8. Kanister frage ich: "Mit wieviel Kilo wollen Sie die Hinterachse denn belasten?" Prüfer: "Bis er auf die Anschläge geht." Ich. "Laut Bedienungsanleitung darf die Motorabdeckklappe nur mit 50 Kilo belastet werden."

Ich habe noch nie so schnell einen Menschen einen Kofferraum wieder leerräumen gesehen.

Ich sage: "Die Klappe hält aber mehr aus." Also wieder 8 Kanister rein und Proberunde gefahren. Der Prüfer steigt aus und verkündet freudestrahlend: "Da schleift nix!"

Ich: "Ach, das habe ich mir fast gedacht!"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 21.11.2006 um 17:45 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen Sch..ß hat der Prüfer bei mir nicht gemacht.Der Smart mußte nur vorne links und hinten rechts auf 2 Rampen mit ca.10cm höhe fahren.Was soll ich sagen die anderen 2 Räder wären in der Luft gehangen wenn ich nicht drin gesessen wäre,rechs vorne hang das Rad in der Luft. :)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja, die Herren in den Kitteln. Immer für einen Spaß zu haben. :-D

 

Bei meinen Rondell mit 175er vorne und 195er hinten hat er auch das ganze Programm durchgezogen. Hat alles wunderbar gefunzt. Nur danach meinte er das ihm das mit der Radabdeckung nicht ausreicht. Durfte dann auch ohne was zu zahlen vom Hof fahren.

 

Hab die Kugel dann eine Woche später bei meinem Center abgegeben und schon waren sie Eingetragen. :-D

 

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartyLOS

 

Hi fahre einfach mit deinen Unterlagen nach SAT Motorsport in Euskirchen und fertig! Die tragen dir das schon ein. DIe sagen selber das Fegen die nicht schleifen keine Guten Felgen sind!

Habe dort auch meine Schmidt Spaceline Felgen in den Maßen: 195/40 16 Zoll eingetragen bekommen! Und die Schleifen auch, weil ich an der Blattfeder vorne etwas dran rum gespielt habe! *g*

 

Mit freundlichen Grüßen: Tim Kevin Stickel


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.