Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfi2006

Nach Auffahrunfall: Tipps/Infos gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hatte am Dienstag einen kleinen Auffahrunfall. An einer Ampel stand vor mir eine Fahrschule, hinter mir eine C-Klasse Kombi (220 CDI).

Nachdem die Ampel grün wurde dauerte es einige Sekunden bis der 120d der Fahrschule anfing sich zu bewegen. Daraufhin bin ich auch ca. 1-2 Meter "losgefahren".

Leider hat die Fahrschülerin es dann doch noch hinbekommen den BMW abzuwürgen.

Daraufhin hat die Fahrerin des MB C-Klasse nicht mitbekommen, dass ich schon wieder stand uuuuund: "Krach".

 

Kaputt ist nicht wirklich viel. Die hintere Stoßstange sowie das hintere rechte Seitenteil sind verkratzt bzw. haben deutliche schwarze Spuren Ihrer Nummernschildumrandung (ich habe einen Limited/1, also weiße Panels).

 

Jetzt stellt sich die Frage, was kann denn sonst noch kaputt sein, immerhin sitzt der Motor, die Aufhängung usw. ja nicht allzuweit entfernt.

 

Schuldfrage ist klar. Mir stellt sich halt jetzt die Frage, reparieren lassen oder Kostenvoranschlag, Stoßstange säubern, polieren usw. und Kohle einstecken.

 

Was ist unmittelbar hinter der Stoßstange (Crashbox o.ä.???), was könnte da noch defekt sein?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Hier noch mal auf die Schnelle ein Bild des Schadens:

 

bild048afy7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 2005 einen ähnlichen Unfall nur etwas intensiver.

 

Dabei sind die Panels auch gebrochen. Deshalb musste ich sie Austauschen. Ob du die Flecken/Katzer Rauspolieren kannst kann ich mir fast nicht vorstellen da das Kennzeichen sicher einige bleibende Abdrücke hinterlassen hat.

 

Bei diesem Schaden solltest du einen Gutachter hinzuziehen.

Hat bei mir rund 350€ gekostet.

 

Er hat dann festgestellt, dass die Aufnahme vom Motor etwas verbogen ist. Diese musste dann Ausgetaucht werden da das ein Rahmenteil ist.

 

Gute Besserung deiner Kugel.

 

Grüsse Florian

 

 

-----------------

Wichtige Events:

Vorstellung des neune 42

Weihnachtsfeier von Smart&Friends

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Crashelement einfach mal an. Die hinteren Panels sind ja schnell ab!

 

Mehr kann da hinten bei einem leichten Auffahrunfall eigentlich nicht kaputt gehen. Da hinten ist der smart eigentlich recht stabil.

 

Der rest sollte mit Politur und Lackreiniger eigentlich zu beheben sein..

Ansonsten gibts ja noch gebrauchte Panels oder Aufkleber ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es auch erstmal mit politur versuchen. ich selbst hatte im sommer einen kleinen "unfall" bei dem ich kontakt mit nem BMW hatte. Bei mir traf er das vordere Bodypanel, aber mehr als Gummiabrieb war da nicht. Also alles mit Radiergummi und Politur weg gemacht und man sieht fast gar nichts mehr (ok, ich hab auch blaue panels)

 

Man muss ja nicht immer die Reparaturkosten in die Höhe treiben. Man selbst ist ja auch froh wenn ein Unfall mal glimpflich ausgeht.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

wieso fährst Du nicht einfach ins SC?!

 

Die können doch unverbindlich mal nen Blick drauf werfen: die "Bums ist ja nun recht nahe auf Höhe des Auspuffs - und dann noch da, wo er am Turbo montiert ist. Falls der Auspuff was vom Aufprall abbekommen hat, könnte da eventuell was am Flansch sein....aber eher unwahrscheinlich....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den abdrücken war der anprall schon etwas kräftiger.

da die crashbox direkt dahinter sitz, hat die mit sicherheit was weg bekommen. ebenso

die panels.

und wenn du pech hast sind bei solchen

auffahr geschichten auch schon mal hinterachsträger gewechselt worden, in dem

das rad das ja auch direkt hinter dem kotflügel sitzt getroffen wurde. das wiederum

den aufprall an den achsträger weiter gegeben

hat !!. der kotflügel kommt dabei wieder schön in seine alte position zurück ;-)

 

da du nicht schuld an dem unfall hast, würde ich auf jedenfall einen gutachter hinzuziehen

der die schäden (evtl. auch versteckte) per

gutachten festhält.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte und Smartipercy haben wirklich Recht.

 

Die weichen Kunststoffteile biegen sich gleich wieder in ihre Ursprungsform zurück. Außer wenn sie oder die Halterungen zerbersten.

 

Dahinter kann es ganz anders aussehen. Ein Kick auf den Auspuff kann Stehbolzen am Zylinderkopf abreißen lassen oder den Turboflansch beschädigen. Ein Folgeschaden wird dann recht teuer und muss nachgewiesen werden.

 

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Kontrolle durch ein SC oder einen Gutachter.

 

Auch ich bin kein Freund von "Kostennachobentreiben", aber der smart hat kaum Überhänge und ein Bums geht oft an lebenswichtige Organe des Kleinen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio sah nach nem leichten Heckaufprall auch so aus.

Schaden war aber 2500€!!!!

Die Achse hatte auch was abbekommen,

also lass nen Gutachter ran dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man die Versicherung des Gegners anruft beauftragen die sogar den Gutachter und es kostet gleich garnix. :)

 

Ob man dann nach Gutachten abrechnet oder den Schaden repariert kann man dann immer noch entscheiden


- jeder ist anders albern -

 

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so würde ich das allerdings nicht machen.

 

im haftpflichtschadensfall hast du die freie wahl eines gutachters !!, die kosten hierfür muss die versicherung auf jedenfall tragen.

 

da würde ich kein gutachten eines gutachters machen lassen der für die zu regelnde versicherung arbeitet.

den gutachter meines vertrauens suche ich mir da schon selber aus. ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir deinen Gutachter selber aussuchen. So ist die Chance höher ein faires zu bekommen. Nicht so Versicherungs orientiert....

Zahlen muß die Versicherung eh....

 

Gruß

Marc

-----------------

Die Seite forDrivers | www.forDrivers.de | Hier klicken!

 


400_6330376332613935.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was fürn Aufwand?

 

Du hast keine Schuld, also frage Dein SC was an der Sache dran ist, auch wenn es net so schlimm aussieht, ist es beim Smart noch immer günstiger als bei jedem anderen PKW!

 

Sollte sich später doch mal was anderes rausstellen, ärgerst Du Dich!

 

Du kannst davon ausgehen, dass jeder andere PKW-Fahrer sicherlich nicht anders reagieren würde und dann stehst Du da.

 

Ich habe aus solchen kleinen Unfällen gelernt und würde es nie wieder so angehen.

 

Deine Kugel sollte es DIr wert sein.

 

Bedenke auch, dass Deine Panels nur ne einfache Lakierung drauf haben - ich bezweifle, dass polieren alleine ausreicht.

 

Viel Erfolg!!!

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :( die aussage eines SC welche schäden vorhanden sind, wäre nach späterer feststellung von folgeschäden (reifen h.r. läuft ungleich ab) nicht heranziehbar.

die selben feststellungen auf einem sachverständigen gutachten dann schon , dieser würde nähmlich auf sowas verweisen ;-)

 

aber du hast schon recht, viel aufwand fürne

doch eindeutige sachlage


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm. ich ghe davon aus, dass auch Euer SC einen Gutachter herbeiziehen wird, daher habe ich es nicht weiter erwähnt.

War bei mir im letzten Fall so und daher bin ich heute auch noch zufrieden!


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.