Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Felix_8

Piepen der Automatik

Empfohlene Beiträge

Moin,

um es vorweg zu nehmen. Hab in der Suche nichts zum Thema gefunden, kann aber an der falschen suche liegen... piepen schaltung :)

 

Problem:

Wenn ich nach dem Zünden den Schalthebel (Automatik) nach links schiebe fängt es an zu piepen (ähnlich wie wenn man das Licht an lässt) und im Display sehe ich nur 3 Streifen.

Nach einigen Sekunden hört das Piepen (zum Glück) auf. Die Balken im Display bleiben. Manchmal geht der Fehler weg wenn ich dann etwas hin und herschalte oder neu starte. Da der fehler recht selten auftritt kann ich ihn beim meinem Smartcenter leider nicht vorführen, und die haben mir gesagt das sie den Fehler nicht finden können wenn er nur manchmal auftritt. Hatte das Problem schon mal jemand von euch?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Felix


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Also beim Fehlerspeicher auslesen hat mein SC angeblich nichts gefunden. Und wie einige andere auch fährt mein Smart mit den drei Balken weiter. In den Alten Beiträgen hatten alle das Problem entweder nur ein Mal oder sie leben damit. Hoffe hab das richtig rausgelesen.

Ach ja, und das Rücklicht kann falsch sein :lol:

Ich hab das Problem ca. bei jedem 5. Start und es machen sich schon immer alle lustig die bei mir mitfahren. :(

Wie ich rauslesen konnte kann nichts passieren wenn ich mit den 3 Balken fahre.

Bin ich dann auch am besten beraten einfach das Problem zu ignorieren bis er nicht mehr fährt?


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzbemerkung:

 

Es war im Fehlerspeicher etwas zu sehen, aber die Herkunft des Fehlers ging daraus nicht hervor.


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Felix 8

Ich hatte diesen Fehler auch mal, trat immer sporadisch auf. Bei mir musste nur die Kupplung nachgestellt werden. Ca drei Minuten Arbeit bei Mercedes mit SC (ca. 15tsd km nach Kupplungstausch)

Vieleicht hilft es Dir weiter ;-)

 

Lieben Gruß

 

Thorsten

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, daß Du mit den drei Strichen im Display ganz normal fahren kannst.

Bei den meisten war das nämlich nicht möglich.

Sind die Striche dann während der kompletten Fahrt da oder schaltet er irgendwann um auf die Ganganzeige?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2006 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, deshalb bin ich auch nicht so schlau geworden aus dem was ich so gefunden habe mit der Suche.

 

Zünde den Motor, schalte auf Automatik und bekomme 3 Balken und das Piepen, nach einigen Sekunden geht das Piepen weg aber die Balken bleiben. Die Automatik schaltet aber ganz normal hoch wie immer, nur das das A im Display fehlt. Wenn ich in der Rückwärtsgang schalte verschwinden die Striche und es kommt das R wenn ich dann wieder auf Automatik schalte meist wieder die Striche. Werde mit den Infos mal ins SC fahren, hoffe die bekommen das dann mal hin. Habe jetzt 125000 km runter und hoffe nicht das bald das Getriebe hin ist, das ist sicher nicht so billig :cry:


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Wollte noch mal kurz anmerken das ich wenn dieses Problem auftritt auch im neutral die Balken im Display habe und im leerlauf normal weiterfahren kann (mit automatikschaltung). Komisch alles :)

 


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Fehler also Hervorrufen durch schalten in Automatik? Tritt der Fehler im Halbautomatikmodus auch auf?

 

Wenn du während den Drei Strichen auf N schaltest bleibt trotzdem ein Gang drin?

 

Wenn du auf R schaltest ist alles normal..

 

 

Würde eher sagen das könnte die Schaltbox (SeDrive Unit) sein oder irgendwas anderes...

Wenn du auf die Bremse tritts wirds Display dann irgendwie dunkel oder so?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dunkel wird nichts. Wenn der Fehler auftritt kann ich entweder in R schalten (streifen verschwinden) oder auf N oder A (wird aber nicht angezeigt sondern nur Streifen im Display) dann kann ich aber gan normal fahren im Automatikbetrieb (auch wenn der Hebel auf N steht). Die Halbautomatik geht dann auch ganz normal nur das ich die Gänge nicht sehe. Der Gang bleibt im Neutral dann auch drin.

Provozieren kann ich den Fehler nicht.

 

Dann hab ich ja jetzt mal ne andere Diagnose. Werde mein Center mal damit komfrontieren. :)

 

Danke


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn nix dunkel ist dann ist es schonmal kein Kurzschluss in den Bremsleuchten ;-) ;-)

Der produziert auch drei Striche :roll: :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch mit der Suchfunktion gefunden. Immer gut wenn man mal was ausschließen kann. Also wenn ich den genauen Fehler habe werde ich mal posten.

Der wahrscheinlichste scheint ja in der SeDrive Unit zu liegen. Werde mit der Kugel bald noch zum richtigen Mechaniker, da hat man immer was zu schrauben. :lol:

Aber ich mag ihn mein Wägelchen...


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nur damit das Thema abgescholssen wird.

War heute im CS Braunschweig und der Fehler ist gefunden.

Es ist tatsächlich das SeDrive. Der Werkstattleiter meinte das ich da nen neues brauche und das incl. Einbau 270€ kosten soll :( 170 das Teil+60 Einbau+ MwSt.

Glaube da werde ich wieder selbst zum Schrauber greifen müssen. Das Teil kann man doch sicher selbst ausbauen und prüfen, dann weiß ich schonmal ob es evtl. nur nen Kontaktproblem ist. Kann mir eigentlich nicht denken das die Software die immer gut funktioniert hat plötzlich einen Defekt hat. Falls es das nicht ist, kann mir jemand sagen ob man an das Teil auch günstiger ran kommt?


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ausbauen und das tauschen ist nicht sonderlich schwer. Du benötigst nur einen Torx mit Punkt in der mitte.

 

Dein Fehler könnte von dem Hallgeber kommen. vieleicht eine kalte lötstelle oder so. Mach dochmal ein bild von der Platine in der Schaltbox.

 

Habe einen ähnlichen Fehler absichtlich produzieren können dadurch das ich nur den Halgeber oder nur den Impulsgeber angesteuert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe immer recht wenig zeit, aber wenn ich das teil ausgebaut habe poste ich mal ein foto.

danke für den guten support.

 

was ist denn ein torx mit punkt?

habe einen satz torx schraubendreher... aber wo bekommt man torx mit punkt?


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es ausgegangen???? mit deinem Smart habe genau das SELBE problem.??????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.