Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
POjuwi

Fehlerspeicher selbst auslesen?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

bei mir ist gerade die Airbaglampe angegangen (eigentlich kein Grund ausser Sitze im Stand verschoben) und lässt sich nicht mehr löschen.

 

Hat jemand sich selbst schon ein Anschluss fürs Notebook gebaut um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zu reseten?

 

Gibts problemlos zB für BMWs (Software und Anschlüsse) bei eBay.

 

Mein nächstes MC ist 45 km entfernt...:(.

 

Danke und Grüsse Juwi :-D


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juwi,

 

Vermutlich handelt es sich um einen kurzzeitigen Kontaktfehler in der Zuleitung zu den Sitzairbags durch das Bewegen der Sitze, die Stecker dazu sind am Grundgestell der Sitze zu sehen, Farbe rot.

Die Lampe hat eine Speicherfunktion, die normalerweise nicht gelöscht werden kann, auch nicht durch Batterie abklemmen.

Das Löschen im SC ist eigentlich kein Problem, sollte eigentlich auch nichts kosten, trotzdem verlangen viele etwas dafür.

Der Composter sollte Dir sogar sagen können, ob es der Fahrer- oder Beifahrersitzairbag war.

Leider kann ich Dir nicht sagen, auf welchem Weg das selbst gemacht werden kann(Notebook etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ahnungslos (goldiger Name) :)

 

Ich hatte schon das Forum durchgesurft und von den diversen Kontaktschwierigkeiten gelesen :( (mit Qualität fang ich jetzt nich an...)

 

Kann ja mal passieren...aber das ich jetzt 90 km fahren soll um das System zurück setzen zu lassen...fällt mir nix zu ein :-x

 

Die Weiss-Blauen lassen sich problemlos bei Überbrückung von bestimmten Kontakten zurücksetzen (Wartung zB.). Welche das sind lässt sich einfach im Net nachlesen, so einfach kann die Welt sein...

 

Ich hoffe mal nicht das meine Smart- Erfahrungen so weiter gehen (habe gerade schon ein Tief weil er, obwohl erst drei Jahre alt, an Stellen wo kaum sichtbarer Steinschlag ist, massiv Rost unterwandert ist... :-x

Aus einem Stecknadel-Loch wird schnell nach Bearbeitung ein zwei Euro Stück Rost unten drunter!!!

Kenn ich so von anderen Fahrzeugen überhaupt nicht...und wir wollten noch einen Crossblade kaufen :-?

 

Grüsse der Juwi


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem solltest Du mal vorher nachfragen, ob das Clearen des Fehlerspeichers in dem 45 km entfernten SC etwas kostet, das wird nämlich durchaus unterschiedlich gehandhabt. Manche verlangen hierfür bis zu 30.- EURO.

Nicht daß Du gleich einen Herzkasper bekommst, wenn Du dann dort stehst.

 

Beim Smart gibt es eben verschiedene Fehlerspeicher, da es sich bei den Airbags um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt, ist es der höchste Level und der kann nur mit dem Composter gelöscht werden, nicht etwa durch Batterie abklemmen etc.

 

Die Wartungsanzeige z.B. kann auch ganz easy zurück gesetzt werden, daß ist einfach eine niedrigere Priorität, Airbag hat eben höchste.

 

Trotzdem kann ich Dir immer noch keine Alternative sagen, mal sehen, ob sich noch jemand mit einem besseren Tipp meldet.

 

Wo kommst Du denn überhaupt her, um evtl. Alternativen nennen zu können.

 

Das mit dem Rost kann Dir bei jeden anderen Gebrauchtwagen genauso passieren, deshalb würde ich jetzt mal noch nicht den Stab über dem Smart brechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, mit dem Stabbrechen ist noch ein Stück hin. Sind doch gerade frisch verliebt... 8-)

 

Gleichwohl mit dem Rost...schau mal auf Deine Dachholme von den Türen zur Windschutzscheibe ist eine kleine Sicke (Cabrio2004). Da ist bestimmt auf jeder Seite ein Microriss (ultrafein, nur mit Lampe zu sehen) und wenn Du den offenlegst stösst Du bereits auf verostetes Blerch!

 

Analog wo zB die Fahrertür an die Karosserie stösst (Höhe Türriegel aussen) ist ein Dämpfungkleber angebracht. An der Karosserie blühte es optisch ein wenig - Lack entfernt, mehr als 2 Euro gross Rost unterwandert. :-x


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: wohnen in der Südheide, Orbit Schwarmstedt (40 km Nord H)

 

 


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Kandidat für unser Bremertreffen :)

Klick mal hier :-D

 

Und wegen dem Fehlerspeicher frag doch mal den örtlichen MB-Händler ;-)

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 117tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miklas,

 

Danke für den Tip, Bremen find ich :-P goil!

 

17.11 ist eingetragen!

 

MB/DC werd ich antesten allerdings hatte ich den Eindruck das Sie bei MB (nich DC!) Walsrode leicht Ausschlag bekommen, allein auf die Frage ob sie ein Smarty zu verkaufen haben...

 

Grüsse der Juwi

 

PS woran erkenne ich Euch im Cafe :-?


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such mal im Forum nach OBD2, da gibt es einige Infos zum Auslesen & Zurücksetzen des Fehlerspeichers :)

-----------------

rms.gif

rms_gruppe.jpg

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2006 um 20:46 Uhr hat POjuwi geschrieben:
Hallo Miklas,

Danke für den Tip, Bremen find ich :-P goil!
17.11 ist eingetragen!

PS woran erkenne ich Euch im Cafe :-?



 

Super! :)

Wir sind die unglaublich gutaussehenden und -riechenden sportlichen Leute :lol: :lol:

Und außerdem sind wir die lautesten :-D :-D

 

Ne, im ernst: mußt an der Theke nachfragen. Wir sitzen immer an nem anderen Tisch, mal Raucher, mal Nichtraucher... :roll:

 

 

Wie weit hast du es denn bist Nienburg? AH Anders ist in Sachen smart gar nicht mal so schlecht...

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 117tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin Micklas,

 

also lecker riechende u. aussehende Schickskes find ich ;-)

 

Schwarmstedt ist so 85 km weit wech (von Bremen).

 

Sach mal, ist das nich inzwischen zu kalt für den Workshop "grosse Inspektion" vor dem Cafe....und lass die einen anschliessend rein mit Ölflecken aufm Kittel... :-P :-P :-P

 

und gibts genügend Parkplätze...

 

und Werkzeuch????

 

Fragen über Fragen.... :) 8-) ;-)

 

Ne wat bin ich aufgeregt vor dem ersten Treffen!?

 

Grüsse der Juwi


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima - Milas hat eben schon erzählt, dass da ein Schwarmstedterer aus meiner Tättowierheimat zum Stammtisch nach HB kommt - find ich prüma :-D...

Und - keine Angst - UNS kann man gar nicht übersehen :roll: :-P :-D...

 

Wegen des Fehlerspeichers befrag beim Stammtisch einfach mal unseren Chaoti - der weiss alles :-D...

 

CU am 17ten.

 

LG. cadi

 

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.