Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snub2000

Heute Morgen hatte ich ECHT Angst .....

Empfohlene Beiträge

...... über Norddeutschland fegt gerade ein Sturm hinweg und ich wurde mit meiner Kugel durchgeschaukelt, das man sie kaum auf der Strasse halten konnte.

 

Ich fahre jetzt fast 20 Jahre Auto und hab schon einigen 100.000 KM mit den verschiedensten Autos unterm Hintern abgerissen, aber so eine Schleuderpartie hab ich noch nie hinter mir gehabt. Selbst ein 40 Tonner "benimmt" sich nicht so.

 

Bei Gegenwind musst ich runterschalten, dass er überhaupt vorwärts kommt, die Seitenwinde haben ihn durch geschüttelt - erlebt Ihr das auch so "extrem" oder bin ich es einfach nur nicht gewöhnt!?

 

Kann man etwas tun, um das Fahrverhalten zu verbessern, ich denke ja mal, es sind die 145/175 er Trennscheiben, aber das ist eben die Winterbereifung.

 

Also nach der heutigen Fahrt zur Arbeit, sind mir "leichte Zweifel" am Konzept Smart gekommen, haben die nie Tests im Windkanal durchgeführt?

 

Der Mike.

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der bereifung bei starkem wind normal... einzige was hilft, runter vom gas...

 

mit breiteren reifen, vor allem vorne nimmt die windempfindlichkeit spürbar ab, allerdings bin ich mit meiner kugel trotz breiterer reifen auf der bahn auch nicht schneller als 100 gefahren bei starkem seitenwind...

 

nicht lustig, wenn dich eine boe mal eben so um 1,5 m versetzt, vor allem, wenn da ein anderes auto bzw. lkw ist.. also runter vom gas, sicher ankommen und alles wird gut :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mit dem "normalen" Auto erlebt, dass ich plötzlich eine Wagenbreite weiter links fuhr. Da kann ich Deine Angst durchaus nachvollziehen im smart mit 145er-Scheiben..

 

Glücklicherweise sind diese Verhältnisse ja nicht die Regel und solange man weiss, wie zu reagieren ist, sollte man damit leben können.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 195er rundum wäre das nicht passiert, da sitzt er wie ein stein auf der strasse. aber wind quält nicht nur unterbereifte smarts.... mein Jeep hat 245er drauf, aber aufgrund der grossen angriffsfläche und der grossen bodenfreiheit schaukelt der trotz 2 Tonnen ganz schön bei seitenwind, ist also nicht nur ein smart-Ding

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muß wissen was man von einer sache erwarten kann und darf, und sollte nie vergessen wofür sie gedacht ist. der smart hat einen radstand wie ein kinderwagen, das gewicht einer leeren apfelsinenkiste, und die maßverhältnisse eines surfsegels. daß sowas auf heftigen wind anders reagiert als eine s-klasse, liegt irgendwo auf der hand.

der smart wurde in erster linie für die stadt entwickelt, da standen solche themen hintenan zugunsten der stadttauglichkeit.

 

daß so viele leute mit dem wagen nun auch längere strecken fahren (manche wie wir durch halb europa), hatten die smartmacher sicher nie gedacht.

 

und der kleine läßt sich ja auch mit einfachen maßnahmen stark verbessern, zb andre reifen, nur sollen das eben nicht alle ab werk mitzahlen müssen, weil sonst kauft den kleinen keiner mehr.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

kenne das auch - hatte früher auch im Winter 145/175...

 

Habe dann auf 175/175 gewechselt: die Windanfälligkeit war schon sehr viel weniger...

 

Jetzt fahre ich im Winter auf 175/195 - absolut spurtreu! Wobei ich diese Kombi nicht nehmen würde, wenn ich wo wohnen würde, wo viel Schnee liegt im Winter....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schreck hat nun schon nachgelassen :-P An der einen Stelle kam der Wind von allen Seiten, hatte zum Schluß unter 80 km/h drauf damit er überhaupt in der Spur blieb und bin trotzdem mehrere Meter nach links und rechts gewackelt.

 

Werde dann mal sehen, das ich für den Kleenen doch breitere Winterrefien kaufe, im Sommer bekommt er auf jeden Fall 195er rundrum, nur ist da ja selten so ein (Herbst) Sturm :-D

 

Das immer mehr den Kleinen benutzen, um große Strecken zurück zu legen stimmt - das war sicher nicht der Anfangsgedanke :lol:

 

Naja, beim nächsten Sturm bleibe ich einfach zu Hause und lasse mir eine Schlechtwetterbescheinigung vom SC für meinen AG ausstellen :-P :-D

 

Der Mike.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Bin ja bisher nur 175/195 gefahren......nächste Woche sollten die Winterreifen drauf (145/175), klar dass er dann windanfälliger wird, aber wird das wirklich sooooo schlimm ?

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens seit dem heutigen Sturm habe ich meine Entscheidung zugunsten eines normalen Winterautos nicht bereut. Trotzdem liebe ich meine Kugel, aber für manche Dinge ist sie halt nicht zu gebrauchen 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahli - wobei das mit dem "automatisch versetzt-werden" bei euch in OL ja auch recht praktisch sein kann - bei den ganzen Baustellen müsste man ja eh ständig Slalom fahren :lol: :roll:

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmm.... wohn ja auch im Norden, hab das Gefühl, dass meine Kugel mit den breiteren Reifen net weniger windanfällig ist! Bei den Trennscheiben hatte ich auch nie großartige Probleme, und bei mir ist aufm Land net viel drumrum...

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl leider nicht mitbekommen, dass die Autobahnen in OL wieder frei sind von Baustellen 8-) zumindest für ein halbes Jahr :cry: Aber bei 100 km/ Seitenwind ist es schon nicht ungefährlich, wenn dich der Windschatten eines LKW trifft. Slalomfahren mal anders ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.