Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris-Smart

Ölverlust am LLK hab keinen Plan!!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich wende mich heute mit einer großen bitte an das forum.Wie ich ja schon berichtet habe fährt meine freundinn einen 2000er 42.Heute habe ich die Winterreifen drauf gemacht bei uns wird es langsman kalt.Wie sonst auch schaue ich bei der gelegenheit immer gleich mal unter das auto wobei mir heute augefallen ist das der smart an zwei stellen ölig ist. 1 Stelle ist der schlauch der vom luftfilterkasten zum turbo geht am anschluss des schlauches am turbo ist dieser nass es tropft zwar nicht ist aber deutlich zu sehen 2 Stelle der schlauch der vom LLK zur drosselklappe geht dieser ist an der stelle wo er am LLK mit einer schlauchschelle verbunden wird sehr nass und tropft schon auf die antreibswelle runter.Ich habe versucht mich hier im forum schon mal schlau zu machen ist mir jedoch noch nicht richtig gelungen.Das öl könnte vom turbo kommen dachte ich mir jetzt habe ich aber gelesen das es auch von der kurbelgehäuseentlüftung sein könnte was ich daran nur nicht verstehe ist wie kann das öl denn in den ansaugschlauch des turbos kommen???Außerdem hat der krümmer 2 risse ca 2cm lang rauskommen tut das noch nix werder öl noch abgase.Wäre für eure hilfe wirklich sehr dankbar. :-? :-? :-? :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ich nochmal ich lese hier immer etwas von mischgehäuse könnte mir jemand bitte kurz erklären was damit gemeint ist!!??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt gelesen das es das mischghäuse ja nur beim cdi gibt der smart von meiner freundinn ist aber ein benziner.Trotzdem bleiben ein paar fragen offen wie kann ich denn genau bestimmen ob das öl vom turbo oder eben von der kurbelgehäuseentlüftung kommt??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse gibt es nur beim Diesel, ist ein Teil der Abgasrückführung, die einen Teil der verbrannten Dieselabgase wieder der Verbrennung zuführt. Mischgehäuse ist immer wieder Stein des Anstosses, weil es mit einer Mischung aus Öl und Dieselruss zukokt und seine Funktion dadurch einstellt und dadurch der Motor in den Notlauf geht. Gibt es aber wie gesagt nur beim Diesel!

 

Wenn Du die Volllastentlüftung des Motors verfolgst, die aus dem Ventildeckel kommt, landest Du genau kurz vor dem Turbolader auf der Ansaugseite. Durch diese Vollastentlüftung wird das Öl über den Turbolader in den Ansaugtrakt transportiert und versifft dort unter anderem auch den Ladeluftkühler.

An Stellen mit kleinen Undichtigkeiten tritt das Öl dann aus, bedenklich ist aber nicht das austretende Öl, sondern das, welches weiter in den Motor transportiert und dort verbrannt wird, weil es für die Bildung von Ablagerungen und Erhöhung der Verbrennungstemperaturen sorgt und dadurch für Motorschäden durch abbrennende Ventile sorgt.

Einzig wirksame Abhilfe ist der Einbau eines Ölabscheiders, der das Öl aus den Motorentlüftungen kondensiert und sammelt.

 

Lies Dich doch mal über den Suchbegriff "Ölabscheider" in das Thema ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen dank für deine antwort also muss der turbo gar nicht defekt sein das is ja mal ein lichtblick über das thema ölabscheider bin ich schon des öfteren hier gestoßen da bleibe ich mal drann.Die volllastentlüftung geht also von zylinderdeckel zum turbo und ich war immer der meinung die geht oben an die drosselklappe ist das dann die teillastentlüftung und wenn ja wo liegt da der unterschied??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen dank für deine antwort also muss der turbo gar nicht defekt sein das is ja mal ein lichtblick über das thema ölabscheider bin ich schon des öfteren hier gestoßen da bleibe ich mal drann.Die volllastentlüftung geht also von zylinderdeckel zum turbo und ich war immer der meinung die geht oben an die drosselklappe ist das dann die teillastentlüftung und wenn ja wo liegt da der unterschied??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen dank für deine antwort also muss der turbo gar nicht defekt sein das is ja mal ein lichtblick über das thema ölabscheider bin ich schon des öfteren hier gestoßen da bleibe ich mal drann.Die volllastentlüftung geht also von zylinderdeckel zum turbo und ich war immer der meinung die geht oben an die drosselklappe ist das dann die teillastentlüftung und wenn ja wo liegt da der unterschied??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hätte genügt! :)

 

Ja, der Schlauch, der an der Drosselklappe angeschlossen ist, ist die Teillastentlüftung.

Wenn Du mal das Heckpanel abbaust und Dir den Ansaugweg anschaust, wird Dir ein Schlauchanschluß auffallen, der kurz vor dem Turbolader auf der Frischgasseite in den Ansaugkanal mündet und im Regelfall auch schon mehr oder weniger ölgetränkt ist.

Das ist die Volllastentlüftung, die das Öl bereits vor dem Turbo in die Ansaugluft importiert.

In diesem Beitrag über den Einbau eines Ölabscheiders durch zarte Frauenhand siehst Du diesen Teil des Smarts auf dem zweiten Bild von oben recht gut. Beim Einbau des Ölabscheiders wird diese Leitung aufgetrennt, erst einmal zum Ölabscheider geführt und dann die Rückleitung in den Ansaugweg geführt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2006 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja irgendwie hab ich wohl 3 mal auf den button gedrückt :cry:

Das Heckpanel hatte ich heute mal ab weil mir das mit dem öl keine ruhe ließ an den dicken schlauch der vom luftfilterkasten zum turbo geht sind zwei schläuche mit drann ein dünnerer und ein etwas dickerer meinst du einen von den beiden?Es kann doch aber nicht normal sein das so viel öl aus dem ladeluftkühler kommt das es schon auf den antrieb tropft könnte die schelle ja auch nachziehen aber damit ist das eigentliche problem ja nicht gelöst.Die risse im krümmer sollte ich mir darum gedanken machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles sehr gut erklärt mit ölabscheider,die vorteile des einbaues,damit das ol nicht in den

motor gelangt und dann letzten rndes für motorschäden sorgt.ich denke,dieser wäre

fuer benziner und diesel gleich wichtig.frage:

warum baut smart nicht ab werk oelabscheider

ein,so konnte doch vorneweg motorschäden vermieden werden.oder verstehe ich hier was falsch? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bei dem Link bin ich durcheinander gekommen, das ist der richtige Link!

Der etwas dickere Schlauch der beiden ist gemeint, auf den Bildern siehst Du das etwas deutlicher.

 

Wenn Smart ab Werk Ölabscheider einbauen würde, wäre das ja zum Einen ein Eingeständnis dafür, daß die Motorentlüftung eine Fehlkonstruktion wäre, zum Zweiten muß dieser Ölabscheider ja ab und zu entleert werden. Die Kondensate daraus sehen übrigens echt zum Fürchten aus!

Wenn er überlaufen würde, hätte das den gleichen Effekt, als wenn gar keiner verbaut ist.

Das will wohl Smart seinen Kunden auch nicht zumuten. Ich für meinen Teil entleere lieber ab und zu den Ölabscheider als daß ich diesen Schmodder meinem Motor zumute.

 

Wegen der Risse im Krümmer würde ich mir solange keine Gedanken machen, bis auch noch andere Effekte auftreten (Leistungsverlust, Undichtigkeiten etc.)

Manche fahren damit zehntausende von Kilometern weit, bis sich ein Austausch nicht mehr vermeiden lässt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2006 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die anleitung ist echt top.Wozu ist denn der kleinere schlauch der neben der volllastentlüftung sitzt??Die teillastentlüftung geht an die drosselklappe und kommt woher auch vom ventildeckel??Muss ich mir denn nun gedanken machen wieviel öl ist denn normal im llk und ab wann sollte ich mir sorgen machen??Kann gut sein das ich nerve aber bin noch nicht so bewandert und das möchte ich halt ändern :) :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teillastentlüftung kommt aus dem Motorblock, Kurbelgehäuse, brauchst ja nur den Schlauch zu verfolgen. Übrigens ist das Ventil in dieser Leitung auch eine Fehlerquelle. Durch den Schmodder verklebt dies unter Umständen nach längerer Betriebszeit. Du kannst es Überprüfen, indem Du den Schlauch an der Drosselklappe abziehst und daran saugst oder hinein bläst.

Saugen muß gehen, wenn Du bläst, muß das Ventil sperren, sonst würde ja der Ladedruck aus dem Ansaugtrakt hierüber in das Kurbelgehäuse gelangen. Deswegen ist ja das Ventil drinne.

 

Jedwedes Öl im Ansaugtrakt, auch in dem Ladeluftkühler, sollte eigentlich nicht sein.

Ab wann es schädlich wird, kann Dir vermutlich niemand genau sagen.

Aber vorbeugen ist besser als heilen nach einem Motorschaden!

 

Bei dem Ölabscheider von Udo kann übrigens auch die Teillastentlüftung über den Abscheider geführt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2006 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einbau gestaltet sich dann also so die schläuche der teil- sowie der volllastentlüftung unterbrechen dann in den abscheider führen und von dort aus wieder an die eigentlichen anschlüsse richtig???Und udo verkauft die dinger hier im forum oder wie??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anschluß der Volllastentlüftung trifft diese Beschreibung zu, der Schlauch der Teillastentlüftung wird nur in den Ölabscheider geführt, aber nicht wieder zurück zur Drosselklappe. Der Anschluß an der Drosselklappe wird durch ein Stück Schlauch und einen Metallbolzen fest verschlossen.

Das Ventil fällt dadurch weg.

 

Udo hatte mal eine Kleinserie dieser vom mechanischen Einbau speziell auf den Smart abgestimmten Ölabscheider aufgelegt. Ob noch welche zum Verkauf da sind, weiss ich nicht. Musst ihn mal anmailen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs verstanden.ich werde einfach die olfuhrendenentluftungsschlauche unterbrechen und ein behälter im motorraum aufstellen,wos hopffentlich reinläuft.gauptsache,ich bekomm kein motorschaden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Teillastentlüftung nur in den abscheider laufen lassen brauch und den anschluss an der drosselklappe dann blind mache kann ich das mit dem schlauch der volllastentlüftung nicht auch machen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich nix von, entweder richtig mit Ölabscheider oder gar nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine ja beide schläuche in den abscheider ich verstehe nur nicht warum der schlauch der teillastentlüftung nicht vom abscheider wieder zur drosselklappe gehen soll und der vom volllastventil wiederrum vom abscheider wieder an den ansaugschlauch des turbos?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.