Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Salzfisch

Magnetschalter von oben od. unten leichter zugänglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich ist der Titel ja schon selbsterklärend, aber zur Vorgeschichte:

Mein Smart hat bereits den dritten Anlasser (wurden zwar nie von mir bezahlt, sondern über Garantie bzw. Smart, aber trotzdem nervt es und kostet Zeit...), aber das Problem ist das schon oft diskutierte - sporadisch keine Anlasserfunktion. Ich hatte zwar jetzt seit einem Jahr Ruhe, aber heute musste ich ca. 10sec auf Schlüsselstellung 2 warten, bevor es los ging. Daher würde ich gerne, bevor es richtig ungemütlich wird, vorsorglich die Anschlüsse säubern bzw. "entkorrodieren". Dies soll ja laut vieler Beiträge hier auf längere Zeit "Sicherheit geben".

Nun noch einmal die Frage, da mein Auto gerade 99 Stufen tiefer steht und es dunkel ist (habe den Anlasser auch noch nie bewusst im Motorraum wahrgenommen):

Bei einem Smart CDI mit Klimaanlage, kommt man da besser von oben oder von unten an die Anschlüsse heran?

 

Ich bedanke mich schon einmal für eintreffende Hinweise... :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 107.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich...

also mit klima sieht es schlecht aus an den anlasser "so" ranzukommen..

Müßte schon das Heckmodul zu abgelassen werden..


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima ist nicht das Kriterium, an den Anlasser ranzukommen oder nicht, weil der Klimakompressor an einer ganz anderen Stelle sitzt!

Anlasser mehrfach getauscht, Startprobleme trotzdem noch vorhanden, lies mal hier.

Massekabel oder Anschluß am Magnetschalter kontrollieren. Kabel am Magnetschalter korridiert allerdings unter der Isolation!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau, in dem link steht exakt beschrieben wo du suchen mußt, dh den zustand vom kabel im kabelschuh, nicht die kontaktfläche vom stecker zum schalter hin.

und noch eins, wenn du ernsthaft daran interessiert bist, ruhe mit dem thema zu haben: die SC´s sind sich zu fein um auf so einen hinweis einzugehen, MUßT! danebenstehen und drauf bestehen daß sie den stecker richtig überprüfen und richten. war bei unsrem kleinen nicht anders, hatte einen hals dick wie eine 1000jährige eiche.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2006 um 23:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Klima ist nicht das Kriterium, an den Anlasser ranzukommen oder nicht, weil der Klimakompressor an einer ganz anderen Stelle sitzt!

Anlasser mehrfach getauscht, Startprobleme trotzdem noch vorhanden, lies mal hier.

Massekabel oder Anschluß am Magnetschalter kontrollieren. Kabel am Magnetschalter korridiert allerdings unter der Isolation!!!



 

Hallo Ahnungsloser!

 

In deinem Link steht aber nicht drin, ob das Fzg Klimaanlage hat....

Wenn das Fzg KEINE Klima hat, kommt man da mit viel gefummel ran, aber mit Klima, das möchte ich sehen....


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Black-Magic,

das war auch mein Eindruck, als ich am Dienstag ins und ums Auto gekrochen bin, dass es so locker nicht geht: Von unten ist das Motorlager ziemlich im Weg und von oben die Klimaleitungen, die, bevor sie nach unten abknicken, den Spalt zwischen Rand der Öffnung und Motor "gut abdichten". Problem hat sich aber insofern erledigt, das ich Dienstagabend gar keine Anlasserfunktion mehr hatte... :-x

Mittwochmorgen (gestern) immernoch tot, als es abends auch nicht ging, ADAC gerufen, Fahrzeug abgeschleppt (vor dem Aufladen ein letztes Mal probiert -> nix) und um 22 Uhr im SC abgegeben. Heute mittag wieder abgeholt; Ergebnis: Im SC sprang der Wagen wohl sofort problemlos an... :o

 

Da ich eine detaillierte Aufstellung aller Startprobleme über die letzten 2 Jahre (zweiseitige Liste) beigelegt hatte, haben sie sämtliche Anschlüsse/Steckverbindungen gründlich gereinigt, mit Kontaktspray behandelt etc.

 

Nach meiner aktuellen Statistik müsste ich also mindestens über den Winter kommen, da ich nach bisherigen SC-Aufenthalten in der Regel acht Monate Ruhe hatte - und bisher wurde ja nur getauscht, nicht gesäubert.

Nunja, ich hatte den Eindruck, dass das SC schon etwas schlechtes Gewissen hatte, nach der bisherigen (erfolglosen) Reparaturbilanz...

 

Auf meinen wieder startenden Traktor!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 107.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 02.11.2006 um 21:00 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist irgendwie immer dasselbe - jemand bittet um rat, bekommt guten brauchbaren, und läßt ihn grad links liegen.

 

was dein SC mit kontaktspray da rumgepanscht hat, ist sinnlos. ich weiß, warum ich dir geraten hatte, danebenzustehen und denen auf die finger zu schaun daß sie DAS KABEL IM SCHUH prüfen, und wenn dir an einer tatsächlichen behebung des problems etwas liegen würde, hättest du das auch sicher getan.

 

also bis zum nächsten springt-wieder-nicht-an...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe derzeit leider auch das Problem das die Kiste (450er CDI) nur sporadisch Anspringt bzw. nach Lust und Laune eben nicht Anspringt.

 

Muss ich denn den gesamten Kabelbaum wechseln oder kann ich da einen neunen Stecker anlöten? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt den Anlasser bzw. Stecker ohne Hebebühne und Ablassen des Motors auszubauen (ohne eingebauten Klimakompressor)?

 

Mfg Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem 2004er CDI an die Anlasserkabel jeweils einen neuen Kabelschuh angepresst, zusätzlich Lötzinn reinlaufen lassen, mit Karosseriewachs behandelt und hinterher alles gut in Schrumpfschlauch eingeschrumpft.

Allerdings stand die komplette Hinterachse mit Motor neben dem Smart - man kam daher gut ran.

 

Anlasser machen kann ich mir nur vorstellen mit abgesenktem motor (und evtl. ausgebautem LLK). Für's Absenken besorgte ich mir vor Jahren einen Satz Ablassbolzen bei Mercedes. Man kann auch die hinteren Motorlager losschrauben - mit den Ablassbolzen geht es besser. Ohne Hebebühne braucht man zwingend einen Satz Unterstellböcke. Ist ohne Hebebühne ein mords Gefummel.

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.10.2014 um 07:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir den Anlassertausch antust, müsste erst mal sicher sein, daß dieser auch wirklich die Ursache ist, sofort getauscht wird er nur in Werkstätten!

Das ist von denen quasi die erste und gleichzeitig auch teuerste Maßnahme, oft aber ohne den Fehler zu beseitigen! :roll:

 

Ohne Motor absenken tauschst Du den Anlasser garantiert nicht!

Das ist trotz Absenken des Motors nicht ganz trivial!

Aber wie gesagt, zuerst musst Du mal die anderen Fehlerquellen abchecken, die ich in dem anderen Fred, den du zu diesem Thema angezapft hast, beschrieben habe!

 

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler nicht vom Anlasser kommt ist größer als die, daß der Anlasser die Ursache ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2014 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2006 um 23:35 Uhr hat dieselbub geschrieben:
was dein SC mit kontaktspray da rumgepanscht hat, ist sinnlos. ich weiß, warum ich dir geraten hatte, danebenzustehen und denen auf die finger zu schaun daß sie DAS KABEL IM SCHUH prüfen, und wenn dir an einer tatsächlichen behebung des problems etwas liegen würde,

also bis zum nächsten springt-wieder-nicht-an...

Irgendwie habe ich Deinen Ausbruch damals überlesen, dieselbub...

Der Anlasser hat nach der "Panscherei" im November 2006 bis zum August 2010 über immerhin rund 54000 km tadellos funktioniert. Als dann die Probleme wieder anfingen, habe ich im September 2010 schließlich den Stecker erneuern lassen. Bis heute (rund 70000 km später) funktioniert zwar noch alles einwandfrei - aber auch die kostenfreie "Panscherei" damals fand ich nicht schlecht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen (sporadisch) klemmenden Magnetschalter hat man schon vor 50 Jahren mit einem Hämmerchen zum einscheren bewegt. Alles was man benötigt ist eine zweite Hand die den Schlüssel in Startposition hält.

 

Schert der Anlasser dann bei einem helfenden Klopfen ein ist der Fehler doch 100%ig lokalisiert.

 

PS: Und wenn es eng um den Anlasser ist, eine oder zwei Knarrenverlängerungen zum Hammer dazu legen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.10.2014 um 17:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2014 um 17:01 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Einen (sporadisch) klemmenden Magnetschalter hat man schon vor 50 Jahren mit einem Hämmerchen zum einscheren bewegt. Alles was man benötigt ist eine zweite Hand die den Schlüssel in Startposition hält.

Das habe ich während meiner letzten "Problem-Serie" im August 2010 ähnlich gemacht:

Den Schlüsel in Startstellung durch ein Brillenetui festgeklemmt (an dem Brillenetui war eine Schnur befestigt, die aus der offenen Heckscheibe nach hinten herunterhing) - dann mit der flachen Seite meines BW-Klappspatens einen sanften Schlag von unten gegen den Flansch Motor/Getriebe. Sobald der Anlasser loslief, habe ich dann das Brillenetui mit der Schnur weggezogen, damit der Schlüssel in Stellung 1 zurücksprang.

 

Durch die leichte Erschütterung wurde so der Wackelkontakt am Stecker überwunden. Ist aber keine Dauerlösung... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.