Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krusenstern

Turbolader, Auspuff und Bremsen defekt!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, nun hat es unsere Kugel (BJ.2000, 52TKM) auch erwischt.

 

Bei der diesjährigen Inspektion im SC K... hat man festgestellt, das der Krümmer einen Riss hat, das der Auspuff durch ist und das die vorderen Bremsscheiben Riefen haben(war wohl ein kleiner Stein zwischen Belag und Scheibe).

Dementsprechend fällt auch die Rechnung aus wie ihr euch sicher denken könnt. Inspektion mit HU & AU plus die Reparatur stolze 1920,- €uronen. Da bin ich ersteinmal lang hingeschlagen.

 

Fakt ist soviel Geld haben wir grade nicht übrig. Die Inspekt. haben wir durchführen lassen, waren auch schon 156,-€. Nun habe ich mich hier im Forum schon durch ne menge Beiträge gewühlt, bin aber noch nicht viel schlauer. Meine Frage ist nun könnte man das ganze auch selbst reparieren? Den Turbo gibt es ja schon für ca. 500,- brutto beim Smarten Service, oder beim Smartprofi. Das SC nimmt 636,- netto. Das sind schon über 200 € unterschied. An bremsen und Auspuff würde ich mich auch selbst rantrauen, oder ist beim Smart da etwas besonderes zu beachten?

Aber beim Turbo weiß ich nicht so recht, ob ich das selbst einbauen könnte. Habt ihr noch Bezugsadressen für die Bremsen und den Auspuff?

 

Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreich Tipps von euch, Vielen Dank

 

 


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich der Riss den schon durch Geräusche oder Leistungsverlust bemerkbar?Wenn Nein lass den Riss Ris sein und fahre erstmal weiter bis was wie oben beschrieben auftritt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Krusenstern,

 

risse im krümmer diagnostiziert ein SC gerne.

bei nem bekannten habe ich mir diesen riss

(der laut SC zum sofortigen austausch des laders führt) angesehn. der war minimal.

festgestellt durch SC bei 100000 km, drinn

gelassen, und bei 200000 km immer noch kein turbo problem !! 8-)

da ist garkeine eile geboten. und wenn? dann merkst du das durch leistungsverlust/

ölaustritt, abgasgeräusche oder schubweises

beschleunigen.

 

die vordere bremse ist wie bei jedem anderen

fahrzeug auch. fachkenntnisse im umgang mit bremsen sollten schon sein.

 

der auspuff lässt sich auch recht easy wechseln, wenn denn die befestigungsmuttern

am lader gut aufgehn ;-)

 

bremsteile gibts bei eaby recht günstig, ab/und an auch gebrauchte neuwertige auspufftöpfe.

 

viel erfolg

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Deine Antwort. Geräusche sind zu hören, aber ob sie vom Turbo kommen kann ich nicht genau sagen ist so ein Klopfen im Standgas, wenn er warm ist und nach der Inspek. ist nun auch noch ein rasseln beim beschleunigen zu hören. Komisch? Der Meister sagte es wäre zu hören. Leistungsverlust bin ich der Meinung nein, erfährt wie eh und je.

Nur leider läuft am Monatsende TÜV/AU ab (haben wir leider etwas verpennt) und Der Meister sagte ohne Rep. kein TÜV und keine AU.

Ich krabbel gleich erstmal in den Motoraum und schau mir den Riss an und versuch ein Foto zu posten.

 


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Diagnose bekam ich beim SC Aschaffenburg im Juni auch. Hatte denen gesagt, sie mögen sich bitte meinen gerade erworbenen 42 anschauen, mir sagen was daran zu tun ist und dann ggf. eine Inspektion machen. Was haben sie getan? Inspektion für knapp EUR 430 (!!!) und dann haben sie mir gesagt, dass Bremsen, Auspuff und Turbo gewechselt werden müssten. Kostenpunkt: Noch einmal EUR 2.000.

 

Bin dann mit meinem Smartie nach Ilsfeld gefahren (www.der-smarte-service.de) . Bremsen habe ich dann gleich machen lassen, Turbo und Auspuff vor zwei Wochen. Kostet zusammen dann ein wenig mehr als die Häfte von dem, was du genannt hast.

 

Gruß

LE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich gerade mal unters Auto gelegt und zwei fotos gemacht. das erste ist vom Krümmer, ich hoffe man es erkennen und das zweite ist vom Auspuff.

IMG_4065.JPG

 

IMG_4068.JPG

 

Also am Krümmer ist eindeutig ein Riss zu sehen und der kaputte Auspuff ist auch nicht zu übersehen.


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also mit so einem Auspuff bin ich mit meinem scharzen Coupe vor ner Woche durch die AU und den TÜV gekommen, da besteht meiner Meinung nach noch kein Handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der stelle der riss ist bis auf weiteres zu beobachten.

 

die auspufftöpfe gammeln immer an diesen

bördelkanten. selbst damit sollte die kugel tüv bekommen (scheint ja an der stelle nicht undicht zu sein, sonnst wärs da rabenschwarz)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......und mit den Bremsen....da würd ich ne stinknormale Werkstatt aufsuchen.....

 

Haste nicht davon auch noch Fotos?

 

Wenn da Riefen drin sind heißts ja noch lange nicht, daß die Dinger Schrott sind, Riefen haben ja wohl alle Scheiben :roll:

 

Wer hat denn den Wagen in der Werkstatt abgegeben? Wars ne Frau? Da fühlen sich die Werkstätten immer besonders genötigt, die übers Ohr zu hauen.....

 

Man man man, hört sich fast an wie ne Story von A.T.U. :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal wieder zurück, ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun.

 

Also ich habe mir beim Smarten Service einen Auspuff und einen Turbolader gekauft. Die Teile sind heute angekommen. den Auspuff habe ich schon verbaut. Very Easy!!!. Bei der gelegenheit habe ich mir auch mal den Turbo angeschaut. Der Austausch scheint auch nicht allzu schwierig zu sein, ein paar Schrauben und Schläuche lösen und dann das Teil austauschen.

 

Aber wahrscheinlich ist es nicht ganz so einfach. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man alle Schrauben, Dichtungen und Hitzeschutzblech auch austauschen soll, der Turbo muss mit Öl gefüllt werden??? und, und und. Leider habe ich nirgends eine relativ ausfühliche Anleitung zum tauschen gefunden. Kann mir jemand helfen? Ich würde mir gerne die 160,-Euro beim SC sparen.

 

Smarte Grüße

 

Sascha


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie hätte ich mir etwas mehr Beiträge erhofft :-?

 

Macht aber nicht´s, die Kugel fährt nun wieder.

 

Ich habe eine Werkstatt gefunden, die den Turbo ausgetauscht hat, zwar hat der Einbau ungefähr das gleiche gekostet wie im SC, aber dafür hat das SC mein Geld nicht bekommen.Hört sich zwar ein wenig Krass an, ich weis.

 

Aber dieses SC hat uns als Kunden verloren, und zwar nicht wegen der Turbo-Geschichte sondern wg. der durchgeführten Inspektion. (s.o.)

 

In der Werkstatt, die den Turbo getauscht hat, wurde festgestellt, dass der Luftfilter "alt" sei, obwohl dieser doch vor einer Woche beim SC im Rahmen der Insp. getauscht worden sei!!! Auch ein defektes Bremslicht wurde nicht repariert. Jetzt stellt sich mir die Frage was noch alles bei der Insp. "nicht" gemacht worden ist. Jedenfalls werden wir die jetzt zur Rede stellen.

 

Gibt es irgendwo einen Wartungsplan zum herunterladen, damit ich die Punkte kontrollieren kann?

 

Viele Grüße


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo es einen wartungsplan zum download gibt, weiß ich nicht...

 

aber zu dem Punkt mit dem Luftfilter tauschen:

Die Inspektion hat 156€ gekostet, ja? dann war es nur die kleine Wartung und da wird der Luftfilter NICHT getauscht.. Der wird immer nur bei der Größen Inspektion getauscht...

 

Und ne Glühlampe kann immer mal kaputt gehen, es sei denn sie war vorher schon defekt... Dann war es ganz klar schlamperei.

 

Will niemanden in Schutz nehmen, wollte es nur gesagt haben.


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsplan steht wenn mich nicht alles täuscht sogar in dem Heft drin, entweder Anleitung oder dieses wo immer die Stempel reinkommen nach der Inspektion, schau mal da. Falls ich mich irre gibt es im Forum bestimmt wen, der das WIS hat, ich habs aufgrund Betriebssystemwechsel leider nicht mehr. Da sollte es ja eigentlich auch drinstehen.

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier eine Auflistung des Wartungsumfangs B:

(zitiert aus einem Beitrag von "DirtyOlli", der sich am 03.08.2006 um 18:40 die Mühe gemacht hat, dies abzutippen!)

---------------------------------------------------

hab's mal aus dem Wartungsheft herausgeschnippelt:

 

Fehlerspeicher mit Diagnosetester auslesen

_ Beleuchtungs- und Signalanlage überprüfen

_ Sonstige elektrische Verbraucher prüfen

_ Scheibenwischer kontrollieren

_ Sicherheitsgurte und Gurtschlösser prüfen

_ Pannenset Verfallsdatum Füllflasche kontrollieren

_ Batteriewasser prüfen und ggf. auffüllen

_ Räder- und Reifenzustand prüfen

_ Räder auf Drehmoment nachziehen

_ Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren

_ Scheibenreiniger für Sommer bzw. Winter

auffüllen

_ Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

_ Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen

kontrollieren

_ Motor Dichtheit kontrollieren

_ Abgasanlage auf Dichtheit und festen Sitz

kontrollieren

_ Getriebe Ölstand und Dichtheit kontrollieren

_ Sämtliche Gummilager und Gelenke auf

Beschädigungen kontrollieren

_ Leerweg Handbremse kontrollieren

_ Sichtkontrolle Bremsleitungen

_ Bremsbeläge auf Verschleiss kontrollieren

_ Bremsscheiben kontrollieren

_ Bremstrommeln kontrollieren

_ Radbremszylinder Vorderachse [sic!] und

Hinterachse auf Dichtheit kontrollieren

_ Fahrzeug auf Bremsenprüfstand

_ Lenkmechanik und -manschetten auf

Beschädigungen kontrollieren

Keilrippenriemen Zustand und Spannung

kontrollieren

_ Kühlmittelstand kontrollieren

_ Frostschutzanteil im Kühlmittel kontrollieren

und ggf. nachfüllen

_ Achswellenmanschetten auf Beschädigungen

kontrollieren

_ Dieselfilter erneuern

_ Generatorriemen erneuern

_ Klimakompressorriemen erneuern

Ölwechsel

_ Ölfilterwechsel

_ Scharniere und Schlösser der Türen,

Klappen schmieren/fetten

_ Ladeluftkühler prüfen und mit Pressluft

ausblasen

_ Luftfilter erneuern

_ Zündkerzen erneuern

_ Batterie der Funkfernbedienung erneuern

_ Kraftstofffilter erneuern

 

Also das Meiste ist eh nur "gucken" und mit einem öligen Lappen drüberwischen.

----------------------------------------------------

Falls Du keinen CDI hast, muss natürlich nicht der Dieselfilter gewechselt werden... :lol: ...auch das Wechseln der beiden Keilriemen entfällt beim Benziner.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 108.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BlackMagic

 

Also es war eine B-Wartung für netto 91,63€ + 12,02€ Luftfilter + 4,95 Ölfilter und 26,73€ Öl macht mit Mwst 156,98.

 

Die Lampe war wohl ein Geschenk, ist jedenfalls auf der Rechnung mit 0€.

 

Als wir den Wagen abgegeben haben hatten wir auf das defekte Bremslicht aufmerksam gemacht.

 

Aber an dem Bremslicht wil ich mich nicht hochziehen. Aber den Luftfilter find ich schon einen Hammer, auch wenn es "nur" ca. 13€ sind.


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, halte mal bei laufendem Motor die Hand auf das Endrohr der Aupuffanlage. Somit dichtest du den Auspuff komplett ab. Wenn es dann irgendwo anders die Abgase rausrückt solltest du an deinem Auspuff wirklich was machen (lassen). In diesem Fall würde ich es aber erstmal mit schweißen probieren. Ist zwar keine Dauerlösung, aber so kannst du den Wechsel zumindest ein wenig hinausziehen. Mein Auspuff war genau an der selen Stelle gerissen. Wurde dann vom Vorbesitzer geschweißt. Schaut war jetzt nicht besonders aus, aber hätl seit über einem halben Jahr. Und durchn Tüv und AU kam ich im Juli auch ohne Probleme...

 

Mit den Bremsen würde ich nicht sparen. Die bei Ebay für 50 Euro (Scheiben plus Klötze) kannste voll vergessen. Wer billig kauft kauft ja meistens mehrmals..

 

mfG Fabian...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2006 um 21:26 Uhr hat Public geschrieben:
Hallo, halte mal bei laufendem Motor die Hand auf das Endrohr der Aupuffanlage. Somit dichtest du den Auspuff komplett ab.

 

 

Des meinst jetzt aber net ernst, gell?

Und ausserdem hat er doch längst einen neuen Auspuff verbaut.....

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf beim Smartprofi an und lass dir mal nen Termin geben, Hajo schaut sich das denn mal genau an und sagt dir was alles gemacht werden muß. Und er wird dir garantiert nicht den Hals so zuhalten wie das SC. Ruf ihn einfach mal an und fahr vorbei.

 

Gruß Sascha


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

@Public

 

Hatte ich gemacht. Natürlich als der Motor und Auspuff kalt waren. Auspuff war wirklich undicht. Ist aber mittlerweile getauscht.

 

Vielen Dank

 

@Euroliner

 

Hätte ich auch gerne gemacht ist leider von uns im Hohen Norden zu weit weg. Echt Schade.

 

Liebe Grüße

 

Sascha


2000er Coupé, AquaOrange/Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Also wenn ich ehrlich bin meine ich das schon ernst.. Hab ich bei mir auch schon öfters mal gemacht. Natürlich wie gesagt nur wenn der Auspuff noch ein wenig kalt ist, und der Motor noch nicht all zu lange läuft. Wenn die Abgaseluft dann keinen Druck aufbaut isser dann irgendwo undicht...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.