Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Bosch Twin---Mangelhaft

Empfohlene Beiträge

Nach 5Jahren und 100.000km habe ich nun meine Original SWF Scheibenwischer, nachdem sie ein paar Streifen machten, gegen Bosch Twin ersetzt.(Gibt es passend für Smart fortwo).

Nun nach der ersten Fahrt im Regen, bin ich mehr als enttäuscht, machen mehr Streifen als meine alten Wischer, aber seht selbst:

 

Foto 1024*768

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Scheibe ordentlich mit Wachsentferner geputzt, den diese Schlieren kommen nicht von den Wischern.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als alter Hase im Forum kennst Du doch bestimmt die Sache mit dem Anpressdruck, oder?

 

Trotzdem bescheiden. Für den Preis könnte es auch gleich vernünftig funktionieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) War bei meinem Zweitwagen auch so!

Nur Schlieren und immer diese Tropfenbildung beim Nachziehen...:-x

Ich hab die Doppelwischer nach 3 Wochen in die Tonne gehauen und wieder Normale gekauft!

 

Diese neuen Flachen (für 25€ ?? / mann wie heißen die noch gleich ??) sollen ganz gut sein :-? .

Bei mir aber erst nach dem Winter denke ich...

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bin davon ausgegangen das du die Aerotwin drauf hast, aber trotzdem liegt das Schmierige an der Scheibe.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.10.2006 um 21:29 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich auch.

Also keine Aerotwin.

 

 

Die Bosch Twin fahre ich auch.

 

Mal überlegen:

Dieser Sommer,

letzter Winter,

letzten Sommer,

und den Winter davor.

 

Jetzt ist der Gummi wohl nicht mehr der Beste. Ich glaub ich wechsle die guten Stücke mal aus.

 

 

Die letzte Zeit wurde er schlechter. Davor waren die Wischer super.

Die originalen SWF übrigens auch.

 

 

Also ist die Scheibe entweder "verdreckt" oder die Wischer sind keine echten Bosch Twin. Oder die Dinger sind schlechter geworden.

 

Ich persönlich werde wohl bald neue Bosch Twin kaufen (müssen) - da werde ich es sehen und berichten, sofern ich dran denke...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftfahrzeuge stoßen zum Teil Ruß aus, einige verlieren Öl, Fett und auch Kühlmittel während der Fahrt und der Reifenabrieb landet teils auch auf der Fahrbahn. Besonders wenn es länger trocken war und dann regnet, wird dieser ganze Mist mit von den voraus fahrenden Fahrzeugen hochgwirbelt und schmeirt dir auf der Scheibe rum. Da braucht's neben guten Wischern unbedingt auch ein gutes Reinigungsmittel in der Scheibenwaschanlage, sonst nützen die besten Wischer nichts.

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mal so ganz blöd gefragt.

Hast Du die wischer richtig herum montiert?

 

Ich hatte mit meinen Aerotwin ( mit Spoiler)

die selben Probleme, wollte sie schon in die Tonne hauen, bis mir jemand, Sonntags am Ruhrpark, sagte:

 

DATT KANN NICH GEHEN DREH DIE DINGER DOCH MAL UM.

 

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ohne Spoiler, die Scheiben sind definitiv nicht verschmutzt,(dachte ich zuerst auch) hab sie mit mit Spirituswasser nochmals abgewischt, keine Änderung, montiere ich jedoch die Alten und betätige die Scheibenreinigungsanlage, wischen diese weitaus besser...ergo:kaufe bei Smart wieder die Original.

 

Ps.:Haltbarkeitsdatum der Wischer bis 2009.

Nein, ich habe sie nicht bei ebay, für 2,99€ ersteigert, sondern beime Fachhändler für 20€.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 26.10.2006 um 07:12 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren (Sep. 2004) die Visioflex-Wischer drauf. Anfang diesen Jahres wurde der Indikator darauf gelb, was ansagt, dass man sie wechseln sollte. Ich habe mir neue besorgt, aber noch nicht montiert, und warte nun darauf, dass die alten nachlassen. Bislang konnte ich aber noch keine Verschlechterung der Wischleistung feststellen.

 

Fazit: sehr gut! Nicht nur ein perfektes Wischergebnis; die Dinger halten auch noch lange über ihr "Verfallsdatum" hinaus. Ich würde sie mir wieder kaufen, wenn ich nicht schon welche hätte. :-D

 

EDIT: Ich hatte erst "AeroTwin" geschrieben, meinte aber die Visioflex-Wischer! Sorry!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.10.2006 um 12:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( Nochmal dumm nachgefragt ...?

 

Gehts jetzt um die hier ....

 

48_1_b.JPG

 

oder um solche ?

 

doppelwischer1ro8.jpg


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die obigen (sehen jedenfalls genau so aus). Gib mal "Aerotwin" und "Visioflex" in der Suchfunktion ein, dann kannst du einiges darüber lesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.10.2006 um 12:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor den Aerotwin auch die normalen Bosch gehabt. Bei beiden Wischern keine Probleme und musste auch keinen Anpressdruck ändern.

Allerdings wenn ich in der Waschanlage war, wischen alle Wischer zunächst bescheiden.

Bei guten Waschanlagen kriegst du ein Ent-wachser Tuch gleich mit. Damit mache ich dann die Windschutzscheibe sauber und dann wischen die Wischer auch wieder super.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit etwa 3,5 Monaten die Bosch AeroTwin an meiner Kugel und bin begeistert.

 

Seit dem ersten Tag Schlierenfrei Sicht.

Kein vergleich zu dem Smart Original Teile gerubbel auf der Windschutzscheibe. Vor allem ab 100 Km/h.

 

Sind die Originalen nicht eigentlich auch von SWF??? Meine da mal was gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

 

Aber, wenn ich das richtig verstanden habe und "djfoxi" wirklich 5 Jahre lang mit den selben alten Wischern auf der Scheibe "rumgekratzt" hat, dann könnte ich mir auch vorstellen das die Wischer schon regelrechte Laufspuren im Glas hinterlassen haben, die sich jetzt zeigen, da neu Wischer drauf sind.

 

Aber ist nur ne Vermutung.

 

Gruß

Andreas

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, selbst die besten Wischer haben Probleme, wenn die Scheiben verschmutzt sind.

 

Dabei meine ich natürlich nicht den sichtbaren Schmutz, sondern wie oben angesprochen Ruß, Teer, Bitumen, Gummiabrieb, Pollendreck usw.

 

Mit Glasreiniger und Spiritus - oder der Kombination daraus kann man sehr viel Dreck ablösen. Aber ein Rest verbleibt auf der Scheibe.

 

Als gründliches Reinigungsmittel hat sich Silikonentfernen (z.B. von Sonax) erwiesen. Es wird auf die vorgereinigte, trockene Scheibe aufgetragen und abpoliert. Die Trocknungszeit nach dem Aurtragen ist kurz (Minute) und der Kraftaufwand für die Entfernung ist gering.

 

Der Dreck wird von der Scheibe mit weggenommen.

 

Aber vorsicht: Es gibt Silikonentfernen, der ätzend ist!

 

Der Scheibe macht das zwar überhaupt nichts aus, aber man kann sich die Haut daran verätzen. Das Produkt von Sonax ist aber recht mild.

 

Ich empfehle deshalb die Verwendung von Einmalhandschuhen.

 

Danach versiegel ich die Scheibe wieder mit Rain-X oder einer Nanopolitiur (Nanoglos).

 

Den Scheibenwischer brauche ich seit der Verwendung nur wenig einschalten und die gebündelten Regentropfen werden vom Fahrtwind nach oben gedrückt.

 

Sieht ungewohnt aber doch recht lustig aus, wenn das Wasser über das Dach nach hinten verschwindet.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man die Scheibe auch mit einer silikonfreien Lackpolitur (am besten natürlich mit einer Poliermaschine) polieren.

 

Ich nehme zur "Grundreinigung" der Scheibe meist Bremsenreiniger oder Nitroverdünner. Ist allerdings nicht so gesund für zarte Bürofingerchen... ;-)

 

Bemerkenswert an der Geschichte von djfoxi ist halt, dass die alten Wischer besser gewischt haben sollen. Vielleicht decken sich ja deren Riefen im Gummi genau mit denen auf de Scheibe. :-D

 

Foxi, haste denn auch mal die neuen Wischergummis entfettet?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Man kann mit Bremsenreiniger auch prima den Lack reinigen ;-) (bis auf die Grundierung)

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe rechten alten Wischer mit linken alten Wischer getauscht, waren genauso gut beim Wischen womit sich die Theorie, das die Scheibenwischer sich auf die Scheibe und umgekehrt eingeschliffen haben wohl nicht zutrifft, ja hatte die neuen Scheibenwischer entfettet und ihnen auch einen gewisse Einlaufzeit gegönnt, aber es wurde eher schlechter als besser,weshalb ich nun halt wieder SWF kaufen werde...,vorerst verwende ich halt die alten SWF wieder...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast den deine Scheibe nun mal gründlichst gereinigt???? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch das, mehrmals Resultat jedoch das die Bosch schlieren und die alten nicht...Vielleicht ein Serienfehler der Bosch erwischt?!

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit einem jahr fahren wir die SWF Visioflex spazieren und würden sie nimmer hergeben wollen. :-D

auf den bildern von den '07-42-erlkönigen kann man ja auch scheibenwischer dieser bauart ausmachen - sind nunmal inzwischen standard bei den meisten autos, da sie durch die bauteilarmut gegenüber den "alt hergebrachten" wischer wie eben dem smart standard oder den bosch twin klar im vorteil sind.

 

im grunde bestehen sie ja nur aus einem großen flachfederstahl mit ner wischerlippe unten dran :-D wenn ich bedenke, wie oft ich mich bei den alten wischern geärgert hab, wenn die gelenke eingefrohren waren... ;-)

bei den visioflex oder eben den bosch AEROtwin ist das nimmer möglich. :-P

 

allerdings können wir von der kombination visioflex + nano-scheiben-versiegelung nur abraten! haben es bei shrek probiert und die scheibenwischer fingen das hüpfen an! :o :lol:

inzwischen laufen sie aber wieder "sauber", da die versiegelung net ewig hält. ;-)

 

ansonsten sollten wirklich die tipps mit dem silikonentferner helfen, bzw. probier auch mal das gute scheibenwasch-konzentrat von sonax aus - irgendwas mit "extreme" und "nano" - sehr zu empfehlen!

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2006 um 00:45 Uhr hat pxl geschrieben:
:lol: Man kann mit Bremsenreiniger auch prima den Lack reinigen ;-) (bis auf die Grundierung)

 

Mmmm....:roll:....Vielleicht kann man dann ja auch mit Lackreiniger die Bremsen polieren...:-? :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas.

 

Habe vor 3 Wochen auch die AeroTwin an meiner Kugel nachgerüstet.

Sowie an unseren beiden anderen Autos: einfach perfekt!!!!

 

---> absolut sauberes Wischbild

---> absolut leise, kein gerattere oder so

 

Gebe die Dinger nicht mehr her und werde sie in jedem meienr folgenden Cars auch verbauen.

Das ist mal echt sinnvolles Tuning :)

 

Gruss aus M,

Zaskar


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat smart ja jetzt eben auch erkannt und spendiert dem neuen dann auch solche wischer.

 

wie schon oben geschrieben - wir sind sehr zufrieden damit. der kaufpreis von um die 30 euro (variiert immer so um +- 2 euro) schreckt zwar erst mal ab, aber man kann dann bei den bestehenden wischern jederzeit die wischerlippe auswechseln, was wiederum geld spart. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand noch die Länge mitteilen , die die Wischer haben?

 

Was habt Ihr im Durchschnitt für die SWF bzw Aerotwin bezahlt?

 

Ist ebay mit um die 28€ (mit Versand) günstig?


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zur allgemeinen Erheiterung: Im Smart-Center schweigt man sich nach meiner zweiten Mail aus :D Ich hatte da euch zitiert, weil ich klug klingen wollte.   Letzte Frage zum Ablauf: Ich kann mehr theoretisch eine freie Werkstatt suchen, den Smart 'umrüsten' lassen nach der hier vorgegebenen Anleitung und frage danach jemandem mit Stardiagnose (Delphi aus der Liste funktioniert nicht, richtig?) der mir das freischaltet? :) Hab ich das jetzt so richtig in der Hirse? Danke noch  mal allen für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.188
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.