Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hausi

will nicht starten..

Empfohlene Beiträge

hallo leute..

brauche gang dringent eure hilfe. habe meinen zweiten 42 ein jahr stehen gehabt. bin aber dazwischen 2-3 x gefahren, klar mit starthilfe. jetzt wollte ich den kleinen burschen wieder aktivieren (für meine frau) und da gingn nichts.. habe die batterie mit starthilfe aktiviert (strom ist genug da) aber beim motor liegt das problem.. ich glaube, dass der starter etwas hat? den wenn man den schlüssel zum starten umdreht, dann macht er nur klick und aus.. wenn man das öfter macht, dass vielleicht einmal so ein start geräusch aber das war es schon.. bei den sicherungen habe ich schon alles getausch (war nämlich so unglaublich dumm und habe in der dunkelheit bei der batterie die pole vertauscht)..

jetzt meine frage.. wie kann ich den kleinen ohne fremde hilfe aktiviren..

danke

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Lichtmaschine fest, nach längerer Standzeit schon einige Male aufgetreten, z.B. hier.

Wenn Du oft hintereinander versucht zu starten und der Anlasser tatsächlich bestromt wird, besteht die Gefahr, daß Du den auch noch abfackelst, weil durch den hohen Stromfluss eine enorme Wärmeentwicklung zu verzeichnen ist. Beim Smart ist es auch nicht so, daß durch Loslassen des Zündschlüssels der Anlasser stromlos wird, wenn der Motor noch nicht angesprungen ist.

Dies erfolgt durch das Steuergerät erst ein paar Sekunden später.

Probier mal mit einem Ringschlüssel, ob sich die Lichtmaschine drehen lässt, am besten von unten nach Demontage der Abdeckung.

Hoffentlich hast Du durch das Verpolen der Batterie nicht noch mehr kaputt gemacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2006 um 07:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. die batterie ist es glaube ich nicht.. aber das mit der lichtmaschine könnte schon sein.. das könnte ich noch versuchen.. den beim letzten mal wie ich gefahren bin, da war es sehr feucht und der kleine steht in meinem haus in den bergen.. also, rost ist da sicherlich mit im spiel.... aber die panel hinten muss runter!!

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das hintere Panel muß runter, sondern die Abdeckung der Lichtmaschine von unten her, ist ein kleiner Plastikdeckel, dann kommst Du mit einem Ringschlüssel an die Riemenscheibe der Lichtmaschine ran und kannst versuchen, diese zu bewegen.

Sollte sich trotz aufgelegtem Keilrippenriemen mit entsprechendem Kraftaufwand bewegen lassen.

Kein Wunder streikt der Smart, wenn er total vereinsamt in den Bergen dahin vegetieren muß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage.. hast du ein bild von der lichtmaschine..

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besser gesagt, welchen teil ich runterschrauben muss!! bin zwar gestern unter dem kleinen gelegen.. aber ich kann mich jetzt nicht so genau erinnern..

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider kein Bild, aber das ist vom Wagenboden her schräg unter der Lichtmaschine, kannst Du eigentlich nicht verfehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke.. ich hoffe ich finde das teil :-D

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keirippenriemen wird ja von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle angetrieben und treibt seinerseits wieder die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an. Siehst Du auch schon, wenn Du von oben rechts am Motor entlang schaust. Die Lichtmaschine als solches wirst Du bestimmt identifizieren und von der Wasserpumpe unterscheiden können.

Falls Deiner eine Klimaanlage hat, allerdings nicht mit dem Klimakompressor verwechseln, der wird von einem dünneren, separaten Riemen angetrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. also, gefunden habe ich alles, aber das ding ist so fest und da hatte ich keine lust mehr.. habe mir sowieso gleich einen hänger mitgenommen und den kleinen dann so zum dr. gebracht.. aber nochmals.. vielen dank :)

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch ab und an mal. Aber das liegt bei mir daran, dass ich zu große Füsse habe und gerne mal im Sicherungskasten randaliere. Also: Aussteigen, Kasten aufmachen, alle Sicherungen und Relais reindrücken und Kasten wieder einhaken. Meist funktioniert's dann. Manchmal muss ich auch die Klappe offen lassen. Keine Ahnung was das für ein konkreter Fehler ist. :-? :(

 

 


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2006 um 05:57 Uhr hat Hausi geschrieben:...war nämlich so unglaublich dumm und habe in der dunkelheit bei der batterie die pole vertauscht...

 

Ich denke, dass dies wohl die Ursache ist. Das haben elektronische Bauteile gar nicht gerne...


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.