Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cougar76

Unruhiger Motorlauf bei Gaswegnahme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Mittwoch ist das Problem das erste Mal entstanden und es trat in der Zwischenzeit ab und an mal auf, jedoch nicht regelmäßig.

Ich fuhr am Mittwoch über eine von mir jeden Tag befahrene Landstraße, der Motor war recht kalt mit nur zwei Eiern und ich bin fast konstant 80km/h im 5. Gang gefahren, als ich nun das Gas wegnahm gab es kurze Aussetzer, ein Stottern oder besser Stuckern. Jedenfalls lief der Motor kurz nicht mehr ruhig sondern machte ungefähr drei Aussetzer die deutlich spürbar waren, quasi ein Schubs nach vorne. Dachte mir das der Motor noch kalt sei und deshalb, auch wenn es früher nicht passiert ist, es wohl normal war. Heute trat es aber wieder auf. Fuhr wieder relativ konstan bei 90km/h im 6. Gang und als ich das Gas wegnahm wieder das gleiche.

 

Es leuchtet aber keine Lampe auf, sonst fährt er sich auch absolut normal und als ich im Smart Center war wurde er ans Diagnose Gerät angeschloßen und es kam nichts dabei raus. Woran kann es liegen?

 

Ist ein Smart 42 700ccm Bj. 2006 2300km

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cougar76,

 

wurden im SC auch mal die Zündkerzen überpürft? Evtl. ist eine davon nicht in Ordnung.

 

Welchen Kraftstoff hast Du getankt? Entspricht er der Vorgabe im Handbuch?

 

Evtl. war der Sprit auch nicht ganz in Ordnung und es war etwas Wasser dabei. Das kann schon mal passieren, wenn der Tank an der Tankstelle ganz leer ist und nur noch den Rest absaugt. Im Tank sammelt sich auch ein wenig Kondenswasser, welches sich dann unten absetzt.

 

Wenn es die angesprochene Kerze nicht ist, dann würde ich die nächste Tankfüllung abwarten.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, dachte schon es könnte am Turbo liegen. Die im SC haben wie gesagt nur über das Diagnosegerät nachgeschaut und nicht direkt die Zündkerzen. Würde mich auch wundern wenn etwas mit denen nicht stimmt, das Auto ist ja ein Neuwagen und erst gut drei Monate alt.

 

Ich hoffe das es nur am Benzin liegt. Sonst habe ich immer das Super von Aral getankt, am Montag dann hatte ich nur noch ein Symbol und habe bei Jet voll getankt. Warten wir jetzt einfach mal die nächste Tankfüllung ab.

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hattest den sogenannten "Bonanza-Effekt"... Bei Gaswegnahme kommt er irgendwie nicht gleich in den richtigen Lastzustand und dann ruckelt es... Hatte ich am Anfang auch mal, aber inzwischen hat es sich anscheinend gelegt (meiner ist jetzt 8 Monate alt)... Fährst du vielleicht immer recht unterourig? Habe ich am Anfang gemacht, inzwischen lasse ich die Gänge etwas weiter ausdrehen und seit dem gibts keine Probleme (muss aber nicht damit zusammenhängen)...

 

Gruß

-----------------

signatur9ti.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141126.html" target="_blank">

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, fahre oft eher niedertourig. Fahre immer manuel und drehe ihn im kalten Zustand bis etwa 3000 Umdrehungen und im warmen bis maximal 3300. Bis wieviel sollte ich ihn öfter´s ohne Bedenken hoch drehen können? 4000?

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Bonanzaeffekt kommt schon in Frage, zumal die neuen Motorlager recht weich ausgelegt sind.

 

Mach mal den Motordeckel auf und wackel mal den Motor vor und zurück.

 

Wenn das ganz leicht und auch recht weit geht, sind die Motorlager noch sehr weich.

 

Mit der Zeit werden die Lager aber härter werden.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht mein Benziner Bj. 04 genauso. Ruckt kurz bei eher untertourigem Fahren und Gas wegnehmen im hohen Gang, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Der Meister in der Smart Werkstatt meinte, seiner hätte das genauso. Käme von der Motorsteuerung wegen Erreichen der Abgasnorm EU4, kann man nicht viel machen.

Wenn man etwas höhertouriger fährt, so 200/U mehr, ruckt nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.