Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_Cologne

Viele Fragen....Wenig Ahnung! ++Smart-Neuling++

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich habe mir vor vor ca. 2 Monaten einen Smart gekauft. Gebraucht/Modell 12.2000/CDI !!! Bisher gefällt mir der Smart sehr gut. Leider habe ich einige Fragen.

 

1.) Ab einer Geschwindigkeit von ca. 75 km/h höre ich ein klackern aus der Richtung der Hinterräder. Sowol rechts als auch links. Hört sich an als würde ich über Rollsplit fahren. Habe schon nach Steinchen im Profil geguckt. Und ist ja auch erst ab ca. 75 kmh.....

Habt ihr von so etwas schon einmal gehört ?

 

2.) Vorne und hinten links habe ich Probleme mit den Birnen. Vorne Links ist das Abblendlicht kaputt und hinten links das Bremslicht. Ist es reiner Zufall das beide gleichzeitg kaputt gegangen sind oder könnte das mit der Sicherung zu tun haben ?

 

3.) Ich weiß das hier der Einbau von Birnen oft beschrieben wurde. Auch in der Anleitung steht das es durch den Lüftungsschacht geht. Allerdings komme ich durch den Schacht gar nicht an meine Lampen ran. Und woher weiß ich welche von den Lampen dann die ist die ich Austauschen muss ? ODer muss ich bei dem alten Model das ganze Frontpanel abbauen? Ich weiß hört sich dämlich an. Aber ich habe halt keinen lan von Autos. Deswegen will ich wenigstens ein wenig lernen für die Zukunft.....

 

4.) Ich habe mir ein neues Autoradio eingebaut. Allerdings hat es nur Stromversorgung wenn ich den Smart anmache. Wenn er aus ist löscht er den kompletten Speicher. Sprich : Ich muss bei jeder Fahrt die Radio Sender neu einstellen...ist das Normal ? Zudem habe ich auch einen grottenschlechten Radio Empfang. habe mir einen Adapter gekauft für die Antenne. Aber ich empfange nur 4 Sender und selbst die mit rauschen :o !!!!

 

5.) Die Kiste hat jetzt 69.000 KM drauf. Ich fahre am tag ca. 160 km...Also doch recht viel. Gibt es irgendetwas auf das ich achten muss,warten muss etc. ? Wie oft sollte ich das Öl wechseln lassen bzw. nachfüllen/was für ein Öl ? /Keilriemen wechseln etc. ? Wäre super wenn ihr mir nennen könntet auf was ich so achten muss bei dem Diesel...damit der mir nicht nach 100.000 km den Geist aufgibt....wollte den nähmlich noch 3 Jahre fahren *g!

 

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet !!!

 

Grüße aus Kölle :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Cologne am 20.10.2006 um 17:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Cologne am 20.10.2006 um 17:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Cologne am 20.10.2006 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Jung" hat Fragen :-D

 

zu 1. könnten das die Radlager sein oder die Tromelbremsen (Beläge) - mehr ist da hinten ja nicht. Oder es schleift was?

 

zu 2. Denke das ist nix ungewöhnliches, erstens sind meist alle Birnen zu gleichen Zeit reingekommen und zweitens, wenn mal eine ausfällt und es gibt Spannungsspitzen, dann kann das schon mal so passieren.

 

zu 3. musste ich zum Glück auch noch nicht wechseln, gibt aber gute Threads hier und im Handbuch steht es eben durch die Lüfttungsgitter, also wird das gehen, da ist übrigens auch die Lage der Birnen aufgezeichnet (meine ich).

 

zu 4. Du hast Zündungsplus und Dauerplus vertauscht oder beides auf Zündungsplus gelegt, einfach durchmessen sind das Gelb und Rote am Radio, am Besten beide auf Dauerplus und es spielt immer. Was Deine Antenne angeht, die schein Defekt zu sein oder das Radio ist sehr schlecht, wenn schon ein Verstärker nix bringt, vielleicht Phantomeinspeisung, das brauchen manche Radios (gibt einen guten 12 Volt Adapter von Bosch).

 

5. Intervalle alle 10.000 - 15.000 KM am Besten im SC - dann kann nix schief gehen

 

Mike.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snub

deine punkte 4 und 5 kann ich mal so nicht stehen lassen:

 

zu 4: Man muss dauerplus und Zündungsplus tauschen. WEnn man nicht viel Ahnung von Autos und Elektronik hat sollte man sich da nen passenden Adapter kaufen. Da macht man nix kaputt.

 

zu 5: Phantomspeisung ist NICHT fürs radio sondern wenn dann für eine aktive Antenne (also ein Verstärker an der Antenne) Sowas hat der Smart aber nicht. Also kanns daran nicht liegen.

Möglich wäre eher ein oxidierter Antennenfuß. einfach mal Antenne abschrauben (wenns denn überhaupt noch geht) und etwas sauber machen. Wenns das nicht is könnte das Kabel kaputt sein. Sollte aber ein SC für günstiges Geld reparieren lassen. Vorher würde ich aber noch mit einem anderenRadio testen ob der Fehler nicht an deinem neuen Radio liegt.

 

zu den Lampen:

Entweder du schaust dir die Anleitungen hier im Forum dazu an oder gehst ins SC. Die netten wechseln dir die Lampen kostenlos wenn du die Leuchtmittel im SC kaufst.

Also sollte das für ca. 10€ abgehandelt sein.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Inspektion: Ich würde einfach mal nach 10.000 km schauen, wie viel Öl noch drin ist. Fahre auch täglich um die 100 km und lasse meist erst nach 17.000 - 18.000 km Öl wechseln. Aber das ist wirklich motorabhängig, also einfach mal ab und an prüfen.

 

Wenn du aus Köln bist, kannst du zum Ölwechsel auch zum SC nach Godorf fahren, die berechnen dir nur das Öl, wechseln ist gratis.


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zünd- und Dauerplus auf eine Klemme zu legen ist ziemlich unsinnig, da Dein Radio dann nicht mehr beim Anschalten der Zündung an und beim Abstellen des Motors ausgehen würde. Tausch wie Mad sagt einfach Zünd- und Dauerplus. Tauschadapter kosten unter 10 Euro falls Du nicht weisst wie es "manuel" zu tauschen geht.

 

In den neueren smarts steht nicht mehr, dass man es durchs Gitter macht (das Glühbirnenwechseln), gab zu viele zerkratze Arme, mittlerweile steht drin: "Fahren Sie ins SC" - ausserdem ist es ein scheiss Job. :-D

 

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Jungs!

 

Seitdem ich die Karre habe, bin ich in den 3 Monaten so 12.000 km gefahren. Also sollte ich wol langsamm mal nen Ölwechsel machen....

 

Wegen der Lampe war ich Gestern im SC. War die Hölle !!! SUper unfreundlich und der Typ wollte 14 Euro pro lampe, nur fürs reinschrauben !!! Dabei sollte er mir das nur mal zeigen....Aufjedenfall das letztemal das ich in Köln Marsdorf war. Demnächst nach Godorf !!!

 

Radio Adapter muss ich dann wol mal im Saturn kaufen...

 

 

Habt ihr sonst noch Tips für mich ? Auch was dieses rasseln an den Rädern angeht, mache ich mir sorgen !

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich pro monat viertausend km fahren würde, würde ich "rasselnde räder" mal ganz schnell in ner werkstatt anschauen lassen

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.