Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smatie-bln

Zahnriehmen

Empfohlene Beiträge

hey keute wie ist das eigentlich mit dem zahnriehmenwechsel beim smart?????bei wieviel km muss der sein????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst also "die" SMart ... ohne Riemen, dafür mit Kette :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo

:lol: :lol:

@Topic

Es gibt da noch den Generator- Rippen- Riemen oder wie auch immer der heißt.

Der wird alle 40000-60000 KM getauscht.

 

-----------------

Wichtige Events:

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der? Hab jetzt 66 Tkm drauf und noch nix gewechselt außer Öl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUV meint den Keilrippenriemen, der rechts am Motor die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt! Siehst Du, wenn Du am Ölpeilstab vorbei nach vorne runter schaust.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es auch noch einen zweiten Riemen, der den Klimakompressor antreibt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2006 um 07:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind beides Keilrippenriemen?

Wahrscheinlich auch 2 verschiedene Längen. Aber der Riemen für die Klima läuft nicht, wenn Klima aus ist, oder?

 

Dann hätte der nämlich keine 60 Tkm Abnutzung hinter sich, höchstens Risse durch Altersschwäche.

 

Kann man diese 2 Riemen problemlos selbst tauschen (ohne Bühne) oder ist des ne größere Aktion?

 

Und teuer sind die bestimmt auch net?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2006 um 09:07 Uhr hat mbannert geschrieben:
Sind beides Keilrippenriemen?

Wahrscheinlich auch 2 verschiedene Längen. Aber der Riemen für die Klima läuft nicht, wenn Klima aus ist, oder?

 

Hallo,

 

sind zwei verschiedene Rippenriemen (kein "Keil", da die Bauform keinen Keil (wie damals) mehr aufweist) - von der Länge als auch von der Breite.

 

Beide Riemen laufen immer - auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Das Zuschalten auf die Welle vom Klimakompressor geschieht mit Hilfe einer Magnetkupplung.

 

Quote:

Dann hätte der nämlich keine 60 Tkm Abnutzung hinter sich, höchstens Risse durch Altersschwäche.

 

Mach beide neu, ist eh ein Abwasch und Teilekosten pro Riemen ca. 10-15€.

 

Quote:

Kann man diese 2 Riemen problemlos selbst tauschen (ohne Bühne) oder ist des ne größere Aktion?


 

Ohne Bühne/Grube ist das relativ schwierig. Würde dann wohl eher ein paar Euros in einer Mietwerkstatt investieren. Am Besten geht es, wenn das rechte Rad ausgebaut ist. So kommst du gut an die Spanneinrichtung vom Klimariemen und vom Generatorriemen heran.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bock ich eine komplette Smartseite einfach hoch, bissl unterbauen, damit ich nicht geplättet werde, und dann müßt man die schon tauschen können.

 

Wie werden die vorgespannt?

Spannrollen oder Langlöcher in irgendwelchen Bauteilen?

 

Gibts irgendwas wichtiges zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2006 um 12:52 Uhr hat mbannert geschrieben:
Gut, dann bock ich eine komplette Smartseite einfach hoch, bissl unterbauen, damit ich nicht geplättet werde, und dann müßt man die schon tauschen können.



Wie werden die vorgespannt?

Spannrollen oder Langlöcher in irgendwelchen Bauteilen?



Gibts irgendwas wichtiges zu beachten?

 

Hallo,

 

der Riemen für den Klimakompressor wird über eine Spannrolle gespannt, die auf einem kleinen Metallblech sitzt. Dieses hat Langlöcher und ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt.

 

Der Generator hat auch zwei Schrauben, wobei die eine über kein Langloch verfügt, die andere sitzt an einem "Spannbügel". Musst aber wohl beide leicht lösen.

 

Sonst gibt es bei einem Riemenwechsel wohl keine Tricks (außer etwas handwerklichem Geschick und einem Montierhebel).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine kette musste mal schon 2 mal tauschen! und ich habe erst 21.000 KM gefahren!

-----------------

"thanks god, i'm smart"

 

parksmartwu4.gif

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Riemen kommt man doch auch über die "Serviceklappe", rechtes Hinterrad abmontieren,Heckpanel und schwarze Radkastenverkleidung weg, und die rechte Motorseite liegt samt Riemen frei zugänglich...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke DirtyOlli. Dann ist es so, wie ich es mir vorgestellt bzw. gewünscht habe. Muß es bei Gelegenheit mal anpacken!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli

 

Der Begriff Keilrippenriemen ist nicht verkehrt und hat sich in der Technik durchgesetzt, wie Du hier sehen kannst. Jede Rippe in sich hat das Profil eines kleinen Keils, deshalb ist der Begriff ok und wird auch so angewendet.

klick

Selbst in Wikipedia wird dieser Begriff verwendet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2006 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist wohl doch nicht so ahnungslos wie du tust! ;-) ;-)

 

wichtig ist nur, alle reden von der selben Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.