Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacky_78

Bitte um MITHILFE

Empfohlene Beiträge

Ich wollte für meinen Smart cdi AU und TÜV erneuern..... Bei der Abgasuntersuchung, jagt der Tüv-Mensch die drehzahl hoch, hält sie paar sek. und nimmt wieder Fuss vom Gas... Danakch spinnt der Mototr tierisch und läuft nur noch auf zwei Zylindern, eine Minutelang ca dann kriegt er sich wieder ein..... Beim wiederholen immer das selbe spiel, motor läuft intakt, bis ich die drehzahl hochjage und er wieder rumspinnt. War schon überall mit dem Auto keiner weiss was könnt ihr mir helfen????

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie sich das anhört klemmt da ein Einlassventil. Nimm mal den Schlauch vom Ansaugtrakt zum AGR ab. da wird wahrscheinlich in dem Moment auch Abgas rückwärts in den Ansaugtrakt geblasen.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 18.10.2006 um 20:55 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2006 um 20:56 Uhr hat mbannert geschrieben:
Dem Tüv hätt ich eine gescheuert!

 

Hallo,

 

und warum, wenn ich mal so fragen darf?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass möchte ich auch mal wissen.

 

Bei der Abgasuntersuchung ist das nun mal so vorgesehen, um die Abgastrübung zu prüfen.

 

Wenn der Motor warm ist (wichtige Voraussetzung) und technisch in Ordnung, passiert da überhaupt nichts.

 

Auch ein Diesel hat einen Drehzalbegrenzer. Früher war der mechanisch als Anschlag über die Einspritzpumpe, heute eher elektronisch über die Motorsteuerung.

 

Sollte der Prüfer den Motor wirklich nachweislich zerbröseln, ist er versichert.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Erst mal willkommen im Forum und wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.10.2006 um 21:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal sagen, daß es seit der AU-Motorhochdrehung einen Schaden gibt, damit die die Reparatur bezahlen.

 

Zum Glück hab ich keinen Diesel mehr, dann geht die AU im Standgas. Und gerade für Dieselmotoren, die im niedrigeren Drehzahlbereich das max. Moment aufbauen, bedeutet so eine AU immer einen Teilschaden, der weitere 10TKM von der Lebensdauer abziehen. Egal was irgendwer sagt, daß die Motoren das abkönnen usw.

Und zack, irgendwann ist das passiert, wie ganz oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbannert: das Problem bei der Sache ist nur das der Hersteller die Daten zur Prüfung vorgibt und der Prüfer das nun machen muß egal ob gut oder nicht für den Motor....

 

zu meinem Text oben muß ich vielleicht noch genaueres sagen: ich habe genau das gleiche Problem vor ein paar Monaten bei uns in der Werkstatt gehabt und wir haben lange gesucht...

Es wird verursacht durch ein Einlassventil das bei steigender Drehzahl nicht mehr schnell genug schließt. Die Öffnungszeit wird ja bei steigender Drehzahl immer kürzer. Durch verkokungen am Ventilschaft wird das Ventil in der Bewegung gebremst und schließt nicht mehr schnell genug richtig. Der Motor hört sich dann auch je nach undichtigkeit des Ventils "lauter und dumpfer" an. Läuft der Motor danach wieder eine Zeit im Leerlauf normalisiert sich der Zustand wieder und er läuft wieder normal. Das auftreten des Fehlers ist wahrscheinlich bei warmem Motor eher zu merken als im kalten zustand. Ein Kraftstoffproblem kann man auschließen da der Raildruck sonst zusammenbrechen würde und der Motor in den Notlaufmodus gehen würde. Ein einzelner defekter Injektor würde schon im unteren Drehzahlbereich aussetzen.

Trotzdem würde es mich natürlich interessieren

was da nu Sache ist, also wenn was bekannt wird bitte berichten...

 

Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zur AU fahre ich nur mit richtig warm gefahrenen Motor, ich kann zwar nicht ausschließen, das nichts passiert, aber ich kann das Risiko verringern.

Scheiße find ich das auch, keine Frage!

 

MfG

Dino71065 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2006 um 21:39 Uhr hat mbannert geschrieben:
Dann mal sagen, daß es seit der AU-Motorhochdrehung einen Schaden gibt, damit die die Reparatur bezahlen.


Und gerade für Dieselmotoren, die im niedrigeren Drehzahlbereich das max. Moment aufbauen, bedeutet so eine AU immer einen Teilschaden, der weitere 10TKM von der Lebensdauer abziehen. Egal was irgendwer sagt, daß die Motoren das abkönnen usw.

 

Hallo,

 

zum Einen sind das von dir vorgetragene, unbewiesene Tatsachenbehauptungen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, daß PKW-Dieselmotoren mit oder ohne AU locker die 300.000Km-Marke schaffen können (selbst bei 15 Jahre alten Autos, die logischerweise bereits einige Male durch die AU mussten).

 

Des Weiteren sind keine größeren Schäden bisher bei AUs aufgetreten, die nicht durch sachgemäße Wartung (Zahnriemen alt etc.) hätten verhindert werden können.

 

Quote:

Zum Glück hab ich keinen Diesel mehr, dann geht die AU im Standgas.

 

Klasse, was für ein Fahrzeug soll denn das sein? Soweit ich mich erinnere, wird CO nach Kat bei allen (modernen) Fahrzeugen auch bei angehobener Drehzahl gemessen (RPM ca. 2000-3000). Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Quote:


Und zack, irgendwann ist das passiert, wie ganz oben beschrieben.

 

Genau. "Zack" heißt nämlich, daß durch die AU ein Fehler im Kraftstoff-/Einspritzbereich festgestellt wurde, den es jetzt zu finden und zu reparieren gilt.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.