Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thaitaxi

Bremsscheiben nach 20000 km bemängelt

Empfohlene Beiträge

Hey,war heut beim Tüv(das erste Mal,also 3 Jahre alt) und was war? Bremsscheiben müssen erneuert werden.Das ist doch ein Witz,oder ist das bei der Kugel normal? :-x :-x :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

absolut unnormal :o

 

die scheiben halten in der regel locker 50000 km. das sollte man von anderer stelle mal

überprüfen lassen. die halbgötter in der grube

machen auch mal fehler ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Smarti waren die Scheiben auch bei 28000km am Limit, als ich den in Zahlung gegeben habe....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das völlig normal!

Die Bremsscheiben, die ab Werk montiert werden, sind von minderer Qualität. Das haben hier im Forum schon mehrere Leute festgestellt.

Bei meinem smart (Bj. 1999) war der erste Satz Scheiben nach gut 30000 km fällig. Ich habe die Scheiben gesehen, sie waren wirklich verschlissen. Mittlerweile hat mein smart 106000 km runter und der zweite Satz wird in dieser Wocher ersetzt, nach über 75000 km. Der zweite Scheiben-Satz hat eine normale Laufleistung erreicht und ist noch nicht ganz an der Verschleißgrenze. Ich ersetze ihn, da smartie im Dezember zum TÜV muß und es mir dann bestimmt zu kalt zum Schrauben ist. 5000-10000 km wären mit den Scheiben wohl noch möglich gewesen.

An meiner Fahrweise und den Fahrstrecken hat sich während der ganzen Zeit nichts wesentliches geändert.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die scheiben die ich bisher alle gewechselt habe, hatten minimum 40000 - 50000 km

auf dem buckel, und waren noch nicht über das verschleißmass abgenutzt.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Scheiben sind schon die 3. Genaration bei 130000 km. Also mir hat der TüV gesagt: Minimum: 8mm (Verschleißgrenze). Er darf also 1mm "verbremsen". Bei den meißten anderen Fahrzeugen sind es 3mm. Es ist klar, dass sie nur 1/3 der "normalen" Zeit halten...

 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt halt Fahrzeuge & Bremszeuge :lol:

Quark, wenn ein Fahrzeug halt nur im Innerstädtischen herum-bremst(fährt) kann das schon mal sein. Hinzu kommt noch die Fahrweise des Fahrers.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Stadtbetrieb muss ich Recht geben.

 

bei meinem cdi, der überwiegend zu 80% auf der Autobahn gefahren wird, haben Dieter und ich den ersten Satz Bremsscheiben bei 155tkm gewechselt. Liegt daran dass mein Fahrzeug mehr rollt als bremst.

 

Bei einem Blick in die Trommelbremse hatte Dieter gemeint, dass ich wohl nie bremse. Nunja, es macht schon erheblichen Unterschied ob jede Ampel in der Stadt angebremst wird, oder aber der smart seine Laufleistung im fließenden Autobahnverkehr erbringt.

 

Dies ist das andere Extrem würde ich an dieser Stelle sagen. ;-)

 

Aber den dritten Satz Bremsbeläge kam dann auch schon gleich mit drauf. :-D


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2006 um 19:26 Uhr hat Thaitaxi geschrieben:
Hey,war heut beim Tüv(das erste Mal,also 3 Jahre alt) und was war? Bremsscheiben müssen erneuert werden.Das ist doch ein Witz,oder ist das bei der Kugel normal?

 

Meiner ist 6, geht auf die 60Mm zu und die Scheiben sind etwa zur Hälfte verschlissen. Habe ihn mit ca. 20Mm übernommen und neu waren die Dinger damals nicht. Müßten also noch die ersten sein.

 

Meine Fahrweise ist eher flott und der Smarty wird gerne über kurvige Landstraßen gescheucht. Normalerweise sind die vorderen Felgen 3 Tage nach der Reinigung wieder schwarz.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Sommer meine Bremsscheiben/Beläge nach 92000km uns 5 ½ Jahren gewechselt. Die hatten knapp Untermaß.

Ich find das i.O.

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersten Scheiben gewechselt bei 72tkm. Hätten aber noch locker einen Satz Bremsbeläge ausgehalten.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,das freut mich dass bei den meisten die Scheiben so lange hielten.Frage: Wieviel mm sind denn die Untergrenze? Lass die Dinger morgen wechseln und bevor ich sie dem Prüfer vor die Füsse werfe,würde mich das wirklich interessieren.

Komischerweise sind die Bremswerte mehr als gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das Kriterium des Prüfers, die Scheiben als unzureichend zu deklarieren.

Der hat die doch bestimmt nicht nachgemessen!

Manchmal wird der Rostrand, der sich im Laufe der Zeit bildet, irrtümlich als Abnutzung angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja.das ist auch meine Vermutung!Werde die Scheiben morgen messen und dann dementsprechend handeln.Wie ist denn nun die Grenze?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die offizielle mindestdicke ist 8mm auf der bremsfläche gemessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.