Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PU-Baer

Federbeinbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe gestern abend dann die Begegnung der dritten Art mit einem Stück meiner Feder gehabt (zumindest meinte der Mensch vom ADAC-Absdhleppdienst, das könnte ein Federbeinbruch sein und das nette kleine Stück, das aussieht, wie ein Stück der Feder, sei auch ein solches).

 

Tagsüber alles in Ordnung. Nach dem Dienst (1830h), auf dem Weg zur Chorprobe, zu der ich eh immer zu spät komme, dann der KNALL. Beim Rückwärtsausparken auf dem Parkplatz, bzw. beim Fahren mit eingeschlagener Lenkung knallt es unter meinen Füssen. Ich raus, geguckt: nix. ein paar Meter gefahren *klimperklimper liegt hinter mir auf dem Boden ein ca. 5cm langes, gebogenes Stück schwarzlackiertes Metall.

Ich eine Runde auf dem Parkplatz gefahren, ob was wäre: nix. Durch die Innenstadt gefahren zur Probe, alles okay. Fahre nach der Probe vom dortigen Parkplatz *peng, wieder ein Schlag unter meinen Füssen.

 

Naja, anderthalb Stunden auf den ADAC gewartet und nun steht mein kleiner beim SC auf dem Parkplatz und ich werde gleich dort anrufen und vorwarnen und nach der Arbeit direkt dorthinfahren.

 

p.s.: mein Kleiner hat grade mal ca. 48500km runter und ist 4 Jahre alt. Darf sowas passieren, dass ein Stück der Feder sich verabschiedet?

 

bin ganz schön gefrustet.... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Smart-Forum! :)

Gib mal Federbruch in die Such-Funktion ein und dir wird geholfen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pu-Baer!

 

Willkommen im Federbruch-Team! Ist m.E. ein Problem schlechter Entwicklung. Ich ba damels meine vorderen Federbeine komplett kostenlos getauscht gekriegt.

Laß Dich blos nicht abwimmeln! Ich würde die "Beweisstücke" zur metallurgischen Untersuchung eines Gutachters zurückfordern :o. Die Bruchfläche dürfte zur Hälfte durchgerostet sein. Der Rest ist dann eine Gewaltbruch. Ich denke, ein guter gummierter Federteller könnte das Problem lösen.


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich meinen Smart (pulse cdi) nun schon seit gut zwei Jahren fahre, bin ich hier im Forum neu und es gefällt mir sehr gut.

Dein Problem hatte ich vor wenigen Tagen auch. Zur Zeit scheint smart aber alle Kosten problemlos zu übernehmen. Bei mir wurden beide Federn getauscht und die Zusage zur Kostenübernahme bekam ich, ohne dass die überhaupt wissen wollten, wie alt die Kugel ist und wie hoch die Laufleistung. Ohne die Infos hier im Forum hätte ich den Kleinen allerdings wie sonst auch zu meinem Schrauber um die Ecke gebracht und ob der von der Kulanzübernahme durch smart gewusst hätte..... :-?

Also einen Extra-Dank an das Forum und die wirklich hilfreichen Infos.

Gruß,

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2006 um 21:34 Uhr hat Solarianer geschrieben:
Hallo Pu-Baer!
...Ich denke, ein guter gummierter Federteller könnte das Problem lösen.

 

... Die Federn haben die Risse schon bei der Herstellung mitbekommen. Das Zeigt das Schadensbild ganz klar. Deswegen die Kulanz. Nur bei mir nicht, wegen "Sie haben ja die letzten beiden Inspektionen nicht bei UNS gemacht"

 

Grüße

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei dir nicht, verstehe ich nicht.

 

Mein Wagen war die letzten beiden Jahre wohl gar nicht bei ner Durchsicht :o (zumindest laut Scheckheft) und nach den selben Geräuschen wie beim Beitrags-Beginner kriege ich heute auch eine oder zwei (wer weiß ???) neue Federn. Ebenfalls ohne Fragen!!! Allerdings war ich Letzte Woche auch bei der Durchsicht.

Den ersten Knall hatte ich auf dem Hit-Parkplatz in Bonn. Ich dachte ein Kind hat einen Stein nach meinem Auto geworfen. *an verkloppen gedacht hat* Da die Kinder aber genauso erstaunt schauten, dämmerte es mir schon schon. Das zweite Mal auf der Autobahn heute morgen bei 120 oder so, auf gerade Spur.

 

Ich wurde aber sofort darüber informiert, dass es auf Kulanz durch Smart repariert wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2006 um 23:09 Uhr hat student_lumpi geschrieben:
Quote:


Am 16.10.2006 um 21:34 Uhr hat Solarianer geschrieben:

Hallo Pu-Baer!

...Ich denke, ein guter gummierter Federteller könnte das Problem lösen.


 

 

 

... Die Federn haben die Risse schon bei der Herstellung mitbekommen. Das Zeigt das Schadensbild ganz klar. Deswegen die Kulanz. Nur bei mir nicht, wegen "Sie haben ja die letzten beiden Inspektionen nicht bei UNS gemacht"

 

 

 

Grüße

 

:-P

 

 


 

Kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Ich weiß nicht, ob Du weißt, wie Federn hergestellt werden. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Grundsätzliches Problem bei der Herstellung. Federstahl für Fahrwerksfedern wird nach dem Wickeln (kann kalt oder warm erfolgen) in einem Durchlaufofen geglüht und anschließend abgeschreckt. Das gibt ihm seine Eigenschaften (für die Spezialisten in Metallurgie: Dies ist eine sehr einfache Darstellung). anschließend werden die Teile gesetzt, gestrahlt und dann Pulverbeschichtet. Ist ein sehr grober, aber i.A. robuster Prozess.

 

Ich denke, daß die Beschichtung, die als Korrosionsschutz für die Feder wirken soll an den oberen Stahlfedertellern durchscheuert - zumindest sah das bei meinen Teilen so aus. Danach kommt Väterchen Rost zum Einsatz. Er findet in kleinsten Rissen der Metalloberfläche ein gemütliches Plätzchen und breitet sich dann weiter aus. Wenn der Restquerschnitt des Stahles zu klein wird, dann tut´s einen Knall und die Feder bricht.


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte es nicht, da mit den neuen Federn auch geänderte Federteller eingebaut werden. Bleibt also abzuwarten.......

 

Gruß

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mußt ja nur warten. Das Ergebnis kriegst Du schon mit :))

 

Weiß jemand, wer die Federn herstellt?


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.