Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grosser_Smart

welches Öl benutzen? Erfahrungen beim Ölwechsel...?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitgliedergemeinde,

 

momentan befindet sich Mobil 0W-40 in meiner Motörchen. Bin am überlegen ob ich den Ölwechsel selber durchführen oder eine Fachwerkstatt (oder Tankstelle) damit beauftragen soll.

 

Ich habe gehört, dass man folgende vollsynthetische Öle nutzen kann: 0W-40, 0W-30 und 10W-40.

 

Kennt jemand andere Öle, die man auch verwenden kann?

 

Habe heute schon mal eine Tankstelle kontaktiert. Die wollten 60,00 Euro inkl. Ölfiter haben, haben dann aber doch abgelehnt, da beim Smarti das Öl ja abgepumpt werden muß, wegen der fehlenden Ölablassschraube.

 

Kann jemand eine Werkstatt empfehlen?

 

Und kann jemand eine Pumpe empfehlen, mit der man das Öl selber absaugen kann? Was kostet eine qualitativ gute Pumpe?

 

Für eure Antworten vielen Dank.

 

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo grosser_Smart

 

bin wahrlich nich der grosse experte, aber ...

ich habs ja auch irgendwie gemacht, bei ebay ne pumpe schiessen um die 15 € keine elektrische. mechanisch muss es sein - gutes öl kaufen, bei mir war es mobil 5w 50 hatte auch erst schiss das hat ja noch keier gehört ölfilter geholt und ... dann hat mein kumpel das gemacht - grins - aber ich war dabei den nächsten kann ich alleine machen; das öl hat ne freigabe von mb also wird es auch passen. konnte es sehr billig schiessen.

 

wenn dieser laienbericht reicht nenne ich gerne die bezugsquelle für die pumpe, beim öl kann ich leider nicht helfen arbeite bloß im handel und da stand noch ein kanister rum musste weg...,mein kumpel hin und weg: nur das beste fürt die kugel ?---- ich yepp

jens-uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke erstmal für die Antwort.

 

Taugen die elektrischen Pumpen denn nichts? Weil Du gleich sagest muss auf jeden Fall eine meachanische sein? Bekommt man mit der denn überhaupt das ganze Öl raus ohne sich "tod zu pumpen"? Wie lange ward ihr denn beschäftigt? War das eine große Schmiererei? Ist der Ölwechsel samt Filter denn auch für Laien durchführbar?

 

Klar, sage mir mal wo ich die Pumpe bekommen kann?

 

Und wegen dem Öl wäre für mich interessant wo man diese sogenannte Ölfreigabeliste herbekommt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das abpumpen hat ne zigarettenlänge gebraucht und deswegen sag ich ne elektrische muß net seinö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheise rest is verschwunden, also schnelldurchgang:

des-boots-service da hab ich sie her (wer erzählt wie ich das verlinken kann??)

der ölfilter war hammerhart zugeschraubt da brauchte es kraft. ging dann aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 eier ist verdammt heiss, siehe zu das du den smart auf genau 2 eier kriegst, denn wenn du es im kalten zustabd machen willst, dann wird es zäüh >(im wahrsten sinn edes wortes

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Eier sollen leuchten okay.

 

Habe gerade mal eben bei Ebay geschaut. Da scheint es genau die gleiche Pumpe zu geben. Allerdings ein paar Euronen billiger.

 

Habt ihr denn das ganze Öl so ohne Probleme aus dem Motörchen rausbekommen können?

Ich habe nämlich gehört, dass das Kabel (Schlach) immer recht "wiederwillig"sein soll und sich total verdrehen soll. Stimmt das?

 

Passt das Kabel (6mm sind es glaube ich?!) denn eigentlich gut in den Ölmeßstabschacht hinein? Oder ist das ein schwieriges Unterfangen?

 

Läßt sich eine Handpumpe denn mühelos bedienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl hab ich bei Ebay geschossen 30 Euros für 4L

Mobil 0W40 die Pumpe ist von der Bootskiste Mechanisch bestandteile Messing und Gummi und den Filter hab ich von ATU. 2 Eier und dann ist das innerhalb von 30 min geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hier ein Schreiben von smart zu diesem Thema (Quelle: ServoWaiting):

 

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

 

Motorölviskositäten:

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

 

Benzinmotoren:

 

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30

 

 

 

Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5

 

smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5

 

smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5

 

*Fahrzeuge mit DPF

 

 

 

 

229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

Die Viskosität und die MB-Blatt-Nummer sind wichtig. Es muss aber nicht immer MOBIL 1 sein... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.11.2006 um 16:39 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle und bleibe bei Mobil 1 0W40. eine besseres Öl dürfte es kaum geben, im Versandhandel für rd. 7 EUR/Liter zu haben.

Gerade bei einem MB 500 SE W126 von 1991 die Zylinderköpfe abgenommen. Das Laufbild im Zylinder erstklassig bei 183.000 km. Das liegt wohl auch daran, dass hier von Anfang an nur hochwertigstes Öl aufgefüllt wurde. Auch Porsche empfiehlt Mobil 1 - was soll man da noch weiter sagen!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir Wurde Fuchs ( Titan Supersyn Longlife SAE 5W-30) empfohlen,

 

Angeblich ist Fuchs Erstausstatter von BMW, Mercedes und Porsche, habe beim letzten Ölwechsel 116€ + Mwst nur für das Öl bezahlt, will es beim nächsten mal selber mitbringen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mir am Dienstag auch mal den Ölwechsel an seinem Smart vorgeführt, war ganz interessant.

 

Er hat einen von 2002 oder so ganz genau wurde ich nicht schlau draus, interessant war schonmal, das er schneller Schaltet, er fuhr die 70km/h schon im 6.Gang, wo meiner gerade mal in den 5. geht.

 

Haben den auch auf 2 Eier warmgefahren, mit so´ner 12V Pumpe das Öl abgesaugt, muss schon sagen, man ist länger damit beschäftigt, das Ding zu entlüften, als das eigentliche Abpumpen dauert, aber gut irgentwann war´n wir fertig, noch Öl- und Luftfilter getauscht, neues Öl rein und er schnurrte wie ein neuer

 

:lol:


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.