Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartSchnecke

Scharf um die Kurve - und die Öllampe leuchtet???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde!

 

Ich bin geschockt ... heute fahren wir recht zügig in einen Kreisverkehr rein - also die Kurve war doch recht zackig gefahren - da leuchtet kurz in der Kurve die Öllampe auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nun schaue ich regelmäßig (1 x die Woche) nach Smarties Ölstand. Der Ölmeßstab weißt auch nie mehr als Halbvoll auf, so daß nicht zu viel und nicht zu wenig drinne ist, doch:

 

WARUM LEUCHTET DIE ÖLLAMPE???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist zu wenig drin? :o

 

Kontrollicht an in Kurven ist der erste Indiz dafür.

 

Grz

 

mArtin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

ICQ 219 304 143 online.gif?icq=219304143&img=21

 

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchtet weil der Öldruck abgefallen ist. Grund: Durch die Fliehkräfte in der Kurve war nicht genug Öl "verfügbar".

 

Ein spürbares Zeichen das zu wenig Öl drin ist. Beachte bitte bei deiner Regelmäßigen Kontrolle das der Ölstab zwei Seiten hat und auf beiden Seiten, dadurch das er schief eintaucht, unschiedliche "Werte" anzeigt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute hier etwas Anderes als Ursache, auch wenn man annehmen wollte, dass der Ölstand falsch abgelesen wurde. Denn selbst wenn bei meinem Kleinen der Ölstab beim Messen schon "trocken" bleibt, geht die Leuchte in Kurven noch nicht an. Da muss der Stand erst noch ein wenig weiter runter. Unter Andrem auch der Öldrucksensor könnte die Ursache sein, wenn er zu früh anspricht.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du morgens früh zu deinem Smart gehst und der Motor ganz ganz Kalt ist, dann musst du den Ölstand köntrollieren und er muss genau auf Minimal stehn!

Kleiner Trick vom SmartProfi!

 

Dann kannst du die Lampe auch ruhig leuchten lassen, wenn es so sein soll!

 

MfG Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2006 um 00:08 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
.......Dann kannst du die Lampe auch ruhig leuchten lassen, wenn es so sein soll!

Hääääää?

 

Wenn die Öldruck-Kontrolleuchte während der Fahrt angeht muss unbedingt nach der Ursache gesucht werden! Ohne ausreichende Schmierung tritt innerhalb kürzester Zeit ein kapitaler Motorschaden auf.

 

Es könnte z.B. das Ansaugsieb (wenn die schmart-Pumpe denn soetwas hat) der Ölpumpe zugesetzt sein, das Ansaugölrohr (dto) ist abgefallen, die Viskosität des Öls stimmt nicht mehr (z.B. Kraftstoffverdünnung durch langen Schwachlastbetrieb) etc, etc. Unbedingt überprüfen lassen!


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oki oki!

Wollte halt nur auch etwas dazu schreiben was ich aus meiner Erfahrung kenne! Sorry!


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal in einem Kreisverkehr. Da habe ich etwas länger net drauf geachtet, wie der Ölstand ist und auch gut Gas gegeben.

 

Habe dann einen trockenen Ölmessstab vorgefunden und auch 1,2-1,5 Liter nachgegossen! Danach war alles wieder bestens! Würde aber auch, so wie von Leif gesagt, sofort geforscht woran es liegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ??

Den Ölstand kalt messen und darf dann nur auf Min. sein ??


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, damit er bei warmen (nicht heissen) Motor ca bei Mitte ist.

So messe ich auch immer.

Er darf nur nicht drunter liegen. Dann fülle ich ein wenig auf.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt interessant.

 

Wenn der Motor warm ist, messe ich ungern, weil ich mir ja nicht die Finger verbrennen will, evtl. :)

 

Also, wenn er kalt ist solls auf min. sein...

Gilt das für Diesel und Benziner gleichermaßen??

 

@bluestar: wieviel ist bei dir "ein wenig" ?

 

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 12.10.2006 um 23:36 Uhr ]


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo auch immer der ölpegel steht - wenn die öldruck-kontrollfunzel angeht, heißt das, der motor wird in diesem moment nicht ausreichend geschmiert. und das führt ziemlich schnell zu kapitalen schäden, wenn man nicht sofort vom gas geht bzw den motor abstellt, wenn das lämpchen nicht schnellstens wieder ausgeht.

 

wenn sowas in der kurve auftritt ist höchstwahrscheinlich zuwenig öl drin, wie die vorredner schon angemerkt haben. und wieviel öl bei warmem oder kaltem motor reingehört steht in der betriebsanleitung; man darf schon ein wenig darauf vertrauen, daß die dipls bei smart sich auch ein bissle was dabei gedacht haben wo sie die markierungen auf den meßstab schnitzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.10.2006 um 00:51 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja immer so 1-2 mm über dem MIN Strich...

Ich kontrolliere dann nochmal wenn ich z.b. den Smart auf 2 Bömmel Temperatur bekommen habe. Warte dann noch ein paar Minuten dass er sich ein wenig abkühlt und messe dann nochmal...

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minimum bei kaltem Motor? Ich habe gerade geschaut, bei mir ist es übervoll. Aber der kleine steht leicht nach hinten geneigt, ich hoffe jetzt mal, dass das der Grund ist…und messe bei Gelegenheit noch einmal nach.

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

 

1. Hab ich jetzt mal nachgefüllt bis Halbvoll

2. Hab ich jetzt mal nen Termin in der WErkstatt ........ mal sehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester fährt seit kurzer Zeit für einen Pflegedienst und hat gestern dessen smart übernommen. Ein geleaster Benziner mit 40.000 km auf der Uhr im äußerst schmuddelligen Zustand.

 

Da meine Schwester noch nie smart gefahren ist, habe ich ihr auf meinem Fahrzeug vorher eine gründliche Einweisung gegeben. Sie war sehr froh darüber.

 

Mittlerweile vermutet sie, dass man ihr den 42 absichtlich gegeben hat, damit er bei ihr schnell die "Flügel" streckt.

 

Im Normalfall soll der Wagen vor Beendigung der Dienstfahrt vollgetankt und das Öl überprüft werden.

 

Als meine Schwester den Wagen heute morgen übernommen hat, ging recht kurz nach Fahrtbeginn die Öldruckleuchte an. Sie hat den Motor sofort abgestellt und den Ölstand kontrolliert.

 

Die an Bord befindliche Ölflasche hatte man sehr gut unter Pampers und Co. versteckt. Fast kaum zu finden.

 

Angeblich soll der Wagen in den nächsten Tagen zurückgegeben werden und meine Schwester vermutet, dass er bei ihr voher noch schnell den Motor zerbröseln soll. Wartungsarbeiten wurden bei dem Wagen mit Sicherheit nicht gemacht!!!!!

 

Scheut man da wohl die Schadensersatzzahlung bei der Rückgabe?

 

Eine forsche Arbeitskollegin hat meiner Schwester erklärt, dass bei kaltem Motor das Öl mindestens bis Max. aufgefüllt werden muss.

 

Meine Schwester hat mit dem Kopf geschüttelt und ihr erklärt, dass beim smart grundsätzlich der Ölstand bei betriebswarmen Motor zu kontrollieren ist und keinesfalls so hoch aufgefüllt werden darf. Das Öl dehnt sich im Smartmotor stärker aus, als in jedem anderen Motor.

 

Da der Wagen vermutlich immer so gefahren wurde, kann ich den heftigen Ölverbrauch gut verstehen. Ohne Ölabscheider wird das Öl ordentlich vom Motor angesaugt und verbrannt. Nicht aber, ohne die Ventile und den Rest zu schädigen.

 

Wer den Wagen später bekommt, kann den Motor gleich in die Tonne ......!

 

Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn die "Öldruck-Kontrollfunzel" (Zitat dieselbub) anspricht, heißt das nicht zwingend (!), dass der Motor in diesem Moment unzureichend geschmiert wird. Es gibt dafür auch andere Ursachen, wie ich bereits angedeutet habe. Nichtsdestotrotz sollte schnellstens Ursachenforschung betrieben werden.

 

2. Ist die Volumenausdehung des Motoröls nicht abhängig vom Motor, in welchem es eingesetzt wird, sondern vom Delta-T, dem Wert der Temperaturveränderung und dieser unterscheidet den Smartmotor nicht wesentlich von anderen Kfz-Motoren.

 

3. Prüfe ich den Ölstand des Smarts stets bei temperiertem oder betriebswarmem Motor. Sollte man nämlich Öl nachfüllen müssen, kommt die neue Suppe schneller unten in der Wanne an. Ich hab halt meist keine Zeit und die Wartezeit für die Folge-/Kontrollmessung kann so erheblich reduziert werden.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2006 um 23:53 Uhr hat smartling geschrieben:
[...]

2. Ist die Volumenausdehung des Motoröls nicht abhängig vom Motor, in welchem es eingesetzt wird, sondern vom Delta-T, dem Wert der Temperaturveränderung und dieser unterscheidet den Smartmotor nicht wesentlich von anderen Kfz-Motoren.

 

Hallo,

 

endlich mal jemand, der es verstanden hat.

 

Diese

"Min-Mitte-Kalt-Warm"-Ölstandsdiskussion zieht sich hier seit ein paar Jahren hin und her. V.a. die Behauptung, das Auto sei nur bis Minimum zu füllen halte ich für ein Überbleibsel aus der Zeit, als die ganzen 99er/00er mit Motorschaden liegenblieben und Öl im Ansaugbereich diagnostiziert wurde. Daß die Kurbelhäusebelüftung damals recht schwach war (daher auch der geänderte Ventildeckel) wußte ja noch keiner.

 

Und wie das so mit (falschen) Gerüchten ist: Sie halten sich bis zum Skt. Nimmerleinstag.

 

Quote:
3. Prüfe ich den Ölstand des Smarts stets bei temperiertem oder betriebswarmem Motor. Sollte man nämlich Öl nachfüllen müssen, kommt die neue Suppe schneller unten in der Wanne an. Ich hab halt meist keine Zeit und die Wartezeit für die Folge-/Kontrollmessung kann so erheblich reduziert werden.

 

Auch eine Möglichkeit. Man sollte nur bedenken (und das tun viele andere nicht), daß bei warmen Motor noch Öl im Laufe der nächsten Minuten absacken kann. Wenn man also kurz nach Abstellen des Fahrzeugs noch bis "Max" auffült, kann es dann am nächsten Morgen die böse Überraschung geben, da durchaus noch ein Schluck in die Ölwanne laufen kann (mit dem Resultat, daß es über Max steht).

 

Fazit: Wenn man (ebene Fläche vorausgesetzt) bei kaltem Motor den Ölstand mißt und dabei irgendwo zwischen Mitte und Max liegt (wobei ich, wie gesagt, keine Max-Punktlandung probieren würde, sondern eher etwas darunter bleiben würde) ist soweit alles okay. Durch den kleinen Abstand zu Max ist man auf der sicheren Seite, falls das Auto schräg steht oder noch Öl nachläuft.

 

Just my 2cents.gif

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du liebe güte, also bevor ich den öldrucksensor in frage stelle (der smart ist kein englisches auto...), geh ich beim aufleuchten der öldruckkontrollampe wirklich davon aus, daß kein ausreichender öldruck anliegt. und dh die lagerstellen werden unzureichend versorgt, nichts anderes.

 

natürlich kann in einem von einer million fällen der sensor gerade dann auch defekt sein wenn das auto gerade in die kurve fährt und sich dann anschließend sofort wieder selbst heilen wenns wieder geradeaus geht... oder irgendwo ist ein steckerchen korrodiert oder SWR3 funkt ins steuergerät oderodeoder.

 

ich versuche den wahrscheinlichsten fall anzunehmen, und das ist HIER schlicht zuwenig öl im motor.

 

im übrigen ist der ölausdehnungskoeffizient über der temp natürlich bei allen autos gleich, aber in einer kleinen schmalen ölwanne wird bei gleichem zunehmendem ölvolumen natürlich der ölpegel schneller ansteigen als in einer großen flachen wanne - einleuchtend?

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

Das unterscheidet halt einen Meister von einem guten Meister. ;-) Es ist zwar grundsätzlich richtig, was du schreibst, aber wenn die "Anamnese" Folgendes hergibt:

 

Quote:

Am 11.10.2006 um 22:43 Uhr hat SmartSchnecke geschrieben:
...da leuchtet kurz in der Kurve die Öllampe auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Nun schaue ich regelmäßig (1 x die Woche) nach Smarties Ölstand. Der Ölmeßstab weißt auch nie mehr als Halbvoll auf, so daß nicht zu viel und nicht zu wenig drinne ist...

 

ist der zu geringe Ölstand (zumindest im Wege der Ferndiagnose) plötzlich nicht mehr der wahrscheinlichste Fall - jedenfalls nicht mehr nur "einer unter Millionen"! - und es wäre ein klassischer "Kunstfehler", würde man andere mögliche Ursachen nicht wenigstens mit in Erwägung ziehen.

 

Und dass ein defekter Öldrucksensor eine mögliche Ursache bei jedem Motor sein kann, zeigt die Tatsache, dass ich gerade vor 14 Tagen ein ähnliches Problem bei einem SL 55 zur Kenntnis haben nehmen müssen, auch wenn man bei einem solchen Fahrzeug sicher 1.000 Mal mehr Grund zur Annahme gehabt hätte, die Wahrscheinlichkeit dafür läge bei 1:1.000.000.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2006 um 10:33 Uhr hat dieselbub geschrieben:
(der smart ist kein englisches auto...)

 

Von den Inselaffen kamen in den letzten Jahren einige Spitzenreiter der Zuverlässigkeits- und Kundenzufriedenheitsstatistiken, z.B. der Toyota Avensis.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, der hat ja auch keine Lucasprodukte (The Prince of darkness) eingebaut!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VERSICHT!

 

Mir ist das selbe passiert, Diagnose:

 

ZU WENIG ÖL, Folge Motorschaden!!!

 

Jeder der was anderes behauptet handelt leichtsinnig!

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 18.10.2006 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das denn nicht, wenn man das Öl 1x im Jahr beim Service auswechseln läßt - und damit wieder OK-Level hat?

 

Ich hab noch nie Öl nachgefüllt - der Öldeckel geht auch so schwer auf. Meine Murmel hat aber auch erst 22000 km. ;-)

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.