Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Neue Kickdown-Funktion?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Kugel steht gerade im SC, daher habe ich gerade einen nagelneuen 42 cdi passion als Leihwagen vor der Tür stehen. Mir ist aufgefallen, dass bei diesem die kickdown-Funktion auch im manuellen Modus funktioniert. Bei meinem 2004er-Modell geht das nur im Automatik-Modus.

Ist das eine Neuheit des Jahrgangs 2006 oder hat das nur der cdi? Finde das jedenfalls unglaublich praktisch. Das hätte ich auch gerne, aber eine Nachrüstung wird wohl nicht möglich sein, oder?

 

Ich finde übrigens, dass der cdi fast genauso gut geht wie mein Benziner. Stünde ich nochmal vor der Wahl würde ich wahrscheinlich auch nen cdi nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2006 um 14:39 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Ich finde übrigens, dass der cdi fast genauso gut geht wie mein Benziner. Stünde ich nochmal vor der Wahl würde ich wahrscheinlich auch nen cdi nehmen.

 

Dann fahr mal einen vor 2006! :-D Der ist noch besser weil er noch die alte Übersetzung hat.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann fahr mal einen vor 2006! Der ist noch besser weil er noch die alte Übersetzung hat.

 

Ich dachte das Drehzahlniveau wurde angehoben? Dann müsste doch der vor 2006 "schlechter" gehen, da niedrigere Drehzahlen? Oder hab ich grad einen Denkfehler???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon die 5% längere Übersetzung ab der 2nd Generation macht den Trekker mächtig langsam. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quattroporte

 

Ja schaltet das Getrieb bei manuell automatisch zurück bei Kickdown???

 

Bei mir trennt er im 1 und 2 Gang kurz die kupplung um bei höherer Drehzahl wieder einzukuppeln


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs mal heute probiert...

 

Wenn ich manuell fahre und bei niedriger Drehzahl zum Beispiel im 3.oder 4. Gang durchtrete, dann tut sich nix! Er zeigt nur im Display einen Pfeil nach unten...Deutet also an, man solle runterschalten....

 

Das einzige, was er macht: wenn ich durchtrete und an den Drehzahlbegrenzer komme, dass schaltet er automatisch hoch...also vom 2. in den 3.Gang schaltet er so bei 75 km/h hoch...

 

 

 

 

 

:-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gaspedal hat einen mechanischen Widerstand. Kick-Down Punkt. Wenn du diesen Überschreitest (bisschen mehr Kraft im rechten Fuss ;-)) passiert der Kick-Down, das sollte auch im manuellen Modus passieren! :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.10.2006 um 21:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den mechanischen Widerstand, aber mein smart schaltet im selber-schalt-Modus definitiv nicht runter bei überwinden dieses mechanischen Widerstands.

 

Hab heute Abend bei Abholung meiner Kugel mal angemerkt, dass der cdi doch recht flott läuft. Der Servicemensch meinte, die 2006er cdi's wären in der Tat spritziger als die vorigen Modelle, aber dafür würden sich fast alle cdi-Käufer über den hohen Verbrauch von mittlerweile 5 Liter beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2006 um 21:46 Uhr hat quattroporte geschrieben:
aber dafür würden sich fast alle cdi-Käufer über den hohen Verbrauch von mittlerweile 5 Liter beschweren.

 

Womit man sich schon eigentlich einen Benziner kaufen kann, welcher Leistungsmäßig locker mithalten kann.

 

Die Änderung im Kick-Down geschah irgendwann 2005.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre noch einen 44. Hatte dasselbe Problem. Bei einem Leihwagen merkte ich, dass Kickdown in beiden Modi funktionierte (Schaltung u. Automatik). Habe ich reklamiert, weil er wegen der Bremsen in der Werkstatt stand. Nach einem Software-Update kann ich nun auch im Schaltmodus Kickdown benutzen. Weiß natürlich nicht, ob 42 und 44 vergleichbar sind. Aber fragen !!!

Gruß Andy :-?


Smart ForFour CDI - 95 PS - Softtouch:

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm erklärt mich mal für blöd oder so, aber ihr redet hier alle über kickdown, was issen dass??? hat meine Kugel dass auch???

n 2004er Pure mit 45ps, normale halbautomatik.

 

Gruß denise

-----------------

Wer später Bremst bleibt länger schnell.

 

Wohin führt diese treppe???

sie führt nach oben ?!!??!

[ Diese Nachricht wurde editiert von PinkaSmart am 15.10.2006 um 11:11 Uhr ]


Wer später Bremst bleibt länger schnell.

 

Wohin führt diese treppe???

sie führt nach oben ?!!??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kick-Down: Wenn du einen bestimmten Punkt des Gaspedals überschreitest und die Drehzahl "passt" schaltet der Gang von sich aus einen Gang runter.

 

EDIT: "Viele Automatikgetriebe verfügen über eine Kick-down-Funktion. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in den niedrigstmöglichen Gang zurück und schaltet, nachdem das Fahrzeug beschleunigt hat, erst bei der höchstmöglichen Drehzahl in den nächsthöheren Gang."

 

 

Bei deinen Daten, gehe ich mal davon aus das deiner das nicht hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.10.2006 um 11:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2006 um 11:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Kick-Down: Wenn du einen bestimmten Punkt des Gaspedals überschreitest und die Drehzahl "passt" schaltet der Gang von sich aus einen Gang runter.

 

Mein 2005er Benziner hatte aber immer, bei Kickdown vom 6. Gang in den 4. Gang zurück geschaltet :o :o :o

 

Ein geiles Gefühl wenn es dich so richtig in den Sitz drückt, der Motoraufheult und die Drehzahl in den roten Bereich "schiesst" :-x :-x

 

Zum Glück konnte mein Tuner diese Funktion irgendwie deaktivieren... :)

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2006 um 15:16 Uhr hat Steffel geschrieben:
Ein geiles Gefühl wenn es dich so richtig in den Sitz drückt, der Motoraufheult und die Drehzahl in den roten Bereich "schiesst" :-x :-x

 

Noch besser ist das Gefühl 2 Sekunden zuvor, wenn nämlich genau gar nichts passiert ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blacky Bj 09/06 reagiert im manuellen Bereich bei Kickdown und schaltet 2 Gänge runter! Gerade ausprobiert z.B. vom 6. in den 4.!!

Gruß POSMA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 2005er Smart hat diese Kickdownfunktion auch. Das heißt, auch wenn ich den manuellen Modus aktiviert habe, schaltet er bei Kickdown 2 Gänge runter... Ich finde diese Funktion gar nicht schlecht, auch wenn ich sie selten nutze (der vorrausschauende Fahrer schaltet rechtzeitig per Hand in den passenden Gang)... Im Automatikmodus (Softtouch) gibt es ja eine ähnliche Funktion, nur dass man hier nicht den Kickdown-Punkt treffen muss, sondern schon vor diesem Punkt um einen Gang zurückgeschaltet wird... Alles in allem eine feine Sache...

 

Gruß

-----------------

signatur9ti.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141126.html" target="_blank">

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte:

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das nachrüsten kann.

 

Im Roadster-Forum haben einige User berichtet, dass sie bei der Inspektion ein Software-Update bekommen hatten und seitdem (leider) auch im manuellen Modus der Kick-Down funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2006er hat das definitiv nicht ....

 

Aber, brauch ich eh nicht - wozu brauch man sowas im manuellen Modus überhaupt, wenn man von Hand schaltet ??!!

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

wieso hat mein 42 diese Funktion, Deiner aus 2006 NICHT? Probiert??

Gruß POSMA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Tage eh wieder mal ins SC muss werde ich das Thema Software-Update mal ansprechen. Werde dann berichten ob eine Nachrüstung möglich ist.

 

Ich komm mir langsam vor als hätte ich ein Werkstatt-Abo, letzte Woche neue Klima, jetzt zickt die Leuchtweitenregulierung. Naja, solang alles schön brav auf Kulanz bzw. Anschlussgarantie geht isses mir wurscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wieso hat mein 42 diese Funktion, Deiner aus 2006 NICHT? Probiert??

 

Jep, klar probiert - geht bei mir echt nur bei (A)...

 

Habs vielleicht nicht, weil es ein Brabus-Modell ist - war zu teuer...lol

 

Aber im Ernst: ich brauche das echt nicht: würde mich sogar stören, wenn ich unbewußt bei "Durchtreten" nen Kickdown hätte...

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt den Kickdown ja im Gaspedal. Wäre also nur Gewöhnungssache...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thrax

Verstehe gar nicht, wo das Problem ist... Vollgas gibt er auch schon vor dem Kickdownpunkt. Der Kontakt sagt ihm halt nur, dass er jetzt alles an Beschleunigung geben soll was er hat und dazu muss man halt zurückschalten...

 

Gruß

-----------------

signatur9ti.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141126.html" target="_blank">

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.